ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klackern in Kurven !!!???

Klackern in Kurven !!!???

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:11

Hallo !

Bei meinem 1,8T Bj97 Avant "klackert" es wenn ich langsam in eine Kurve fahre !

Dachte schon das die Reifen (245/35/17) an irgendeinem Platikteil schleifen weil genauso hört es sich an, aber wenn ich das Lenkrad komplett einschlage sind beide Reifen frei !

Was kann das sein ???

Es hört sich wirklich so an als wenn das Reifenprofil am Kunststoff rattert, aber das ist es nicht ! Nur so als Klangvergleich !

Danke und Gruß

Schrauberherz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schrauberherz

Hallo nochmal !

Jetzt mal im ernst:

Hat jemand oder kann vielleicht ein versierter Schrauber eine Anleitung machen ?

So schwer kann es ja nicht sein, aber will ungern von vorherein irgendwas falsch machen !

Gruß

Schrauberherz

1. Nabenschraube am Boden bei montiertem Rad lösen.

2. Auto aufbocken, Rad runterschrauben.

3. Mutter von hinterem unteren Querlenker am Radlagergehäuse abschrauben und den Lenker mit kräftigen Schlägen lösen (nicht aufs Gewinde des Kopfes schlagen).

4. Mit Helfer das Lenkrad bis auf Anschlag nach rechts einschlagen (im Falle des Wechsels auf der linken Seite, rechts genau andersrum) und dort halten, das ist wichtig vor allem bei der grossen Antriebswelle mit 17er Inbus, sonst spielst ewig rum bis das Gelenk aus Radnabe herausbekommst bzw. wieder reinbekommst.

5. Alte Radnabenschraube ein bis zwei Gewindegänge reindrehen, mit Hammer auf die Schraube klopfen bis Antriebswelle sich aus Radnabe gelöst hat, die Schraube wieder rausdrehen und Gelenk aus Radnabe ziehen.

6. Schellen und alte Achsmanschette am besten mit Zange und Messer herunterschneiden bzw. zwicken.

7. Alte Radnabenschraube leicht einschrauben, Gelenk festhalten und mit Helfer von hinten mit Hammer das Gelenk von der Welle schlagen (geht in 90 % der Fälle so...).

8. Anschlagpuffer und die gekrümmte Beilagscheibe abnehmen, neue innere Schelle und Achsmanschette über die Welle stülpen, UNBEDINGT gleich wieder die Beilagscheibe und den Anschlagpuffer draufschieben, habs nicht erst einmal zweimal machen dürfen weil ich das vergessen habe *gg*.

9. Neues (bzw altes) Gelenk fetten (Fett ins Gelenk und nicht in die Manschette).

10. Wieder alte Schraube leicht einschrauben, Gelenk GERADE auf die Welle setzen (Verzahnung innen beachten) und mit Hammer draufklopfen (geht auch mit der Hand in den meisten Fällen).

11. Alte Schraube entfernen, Manschette aussen über das Gelenk ziehen und mit Schelle innen und aussen sichern.

12. Lenkrad durch Helfer wieder voll nach rechts einschlagen lassen und dort halten, Welle in Radnabe einführen, vorher den ABS-Kranz von Fett und Dreck befreien (wichtig, sonst hast bald ABS-Leuchte an).

13. Hinteren Lenker wieder einhängen und festschrauben.

14. Rad wieder montieren, Fahrzeug abbocken.

15. eine NEUE!!!! Radnabenschraube verwenden und mit 120 NM + 180 Grad anziehen (M14, bei M16 180 NM + 180 Grad).

MFG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2008 um 18:14

moin,

ist es ein metallisches klackern?

Hatte ich mal, da waren beide äußeren Gelenkwellenköpfe defekt.

Ciao

Stevie-new

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:28

Es knattert im Tackt und desto schneller ich fahre desto schneller knattert es ! Es klinkt eher nach Plastik aber die Gelenkwellenköpfe kann ich mal überprüfen ! Was kostet ca der Wechsel ?

am 30. Mai 2008 um 18:35

hat bei mir um die 500 euro gekostet beim freundlichen

ist ein teurer spass

am 30. Mai 2008 um 22:01

...oder die Querlenke - bei mir waren es Dez. '06 die oberen!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 4:43

So nun nochmal zum Thema Klackern !

Es ist ein Metallisches Klackern von vorne links ! Nur in Kurven bei langsamer Fahrt und nur bei Last, also wenn ich Gas gebe ! Egal ob links oder rechts herum !

Meinst du wirklich der Gelenkkopf ?

Wo sitzt der ? Direkt an der Achsmanchette ? Die ist nämlich hinüber !

bei mein Dad war das auch mal; da war es dann die Antriebswelle. Könnte eh sein, wenn bei dir die Manschette schon länger kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von schrauberherz

So nun nochmal zum Thema Klackern !

Es ist ein Metallisches Klackern von vorne links ! Nur in Kurven bei langsamer Fahrt und nur bei Last, also wenn ich Gas gebe ! Egal ob links oder rechts herum !

Meinst du wirklich der Gelenkkopf ?

Wo sitzt der ? Direkt an der Achsmanchette ? Die ist nämlich hinüber !

Na dann ist die Achsmanschette wohl schon ein wenig länger hinüber, wechsel das Aussengelenk und schon ist Ruhe. Achja, so als Tip, guck dir die Achsmanschette auf der anderen Seite genauer an, sollte die porös sein dann wechsel die auch gleich, sonst hast bald das gleiche Spiel auf der anderen Seite, so musst nur die Manschette für knapp 15 - 20 Euro wechseln. Anleitung dazu kannst bei Bedarf auch haben, das ist eigentlich ganz einfach wenn weisst wie es geht. Mit einer Hebebühne und richtigem Werkzeug wechsel ich dir beide Seiten radseitig in 50 Minuten, incl. Auto in Werkstatt rein- und rausfahren, und da bin ich noch nicht mal schnell................

MFG

am 9. Juni 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von schrauberherz

So nun nochmal zum Thema Klackern !

Es ist ein Metallisches Klackern von vorne links ! Nur in Kurven bei langsamer Fahrt und nur bei Last, also wenn ich Gas gebe ! Egal ob links oder rechts herum !

Meinst du wirklich der Gelenkkopf ?

Wo sitzt der ? Direkt an der Achsmanchette ? Die ist nämlich hinüber !

Na dann ist die Achsmanschette wohl schon ein wenig länger hinüber, wechsel das Aussengelenk und schon ist Ruhe. Achja, so als Tip, guck dir die Achsmanschette auf der anderen Seite genauer an, sollte die porös sein dann wechsel die auch gleich, sonst hast bald das gleiche Spiel auf der anderen Seite, so musst nur die Manschette für knapp 15 - 20 Euro wechseln. Anleitung dazu kannst bei Bedarf auch haben, das ist eigentlich ganz einfach wenn weisst wie es geht. Mit einer Hebebühne und richtigem Werkzeug wechsel ich dir beide Seiten radseitig in 50 Minuten, incl. Auto in Werkstatt rein- und rausfahren, und da bin ich noch nicht mal schnell................

MFG

Anleitung wäre cool hab nämlich das gleiche Problem!

 

Danke im voraus1

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:28

Stimmt das wäre cool !

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:25

Hallo nochmal !

Jetzt mal im ernst:

Hat jemand oder kann vielleicht ein versierter Schrauber eine Anleitung machen ?

So schwer kann es ja nicht sein, aber will ungern von vorherein irgendwas falsch machen !

Gruß

Schrauberherz

Zitat:

Original geschrieben von schrauberherz

Hallo nochmal !

Jetzt mal im ernst:

Hat jemand oder kann vielleicht ein versierter Schrauber eine Anleitung machen ?

So schwer kann es ja nicht sein, aber will ungern von vorherein irgendwas falsch machen !

Gruß

Schrauberherz

1. Nabenschraube am Boden bei montiertem Rad lösen.

2. Auto aufbocken, Rad runterschrauben.

3. Mutter von hinterem unteren Querlenker am Radlagergehäuse abschrauben und den Lenker mit kräftigen Schlägen lösen (nicht aufs Gewinde des Kopfes schlagen).

4. Mit Helfer das Lenkrad bis auf Anschlag nach rechts einschlagen (im Falle des Wechsels auf der linken Seite, rechts genau andersrum) und dort halten, das ist wichtig vor allem bei der grossen Antriebswelle mit 17er Inbus, sonst spielst ewig rum bis das Gelenk aus Radnabe herausbekommst bzw. wieder reinbekommst.

5. Alte Radnabenschraube ein bis zwei Gewindegänge reindrehen, mit Hammer auf die Schraube klopfen bis Antriebswelle sich aus Radnabe gelöst hat, die Schraube wieder rausdrehen und Gelenk aus Radnabe ziehen.

6. Schellen und alte Achsmanschette am besten mit Zange und Messer herunterschneiden bzw. zwicken.

7. Alte Radnabenschraube leicht einschrauben, Gelenk festhalten und mit Helfer von hinten mit Hammer das Gelenk von der Welle schlagen (geht in 90 % der Fälle so...).

8. Anschlagpuffer und die gekrümmte Beilagscheibe abnehmen, neue innere Schelle und Achsmanschette über die Welle stülpen, UNBEDINGT gleich wieder die Beilagscheibe und den Anschlagpuffer draufschieben, habs nicht erst einmal zweimal machen dürfen weil ich das vergessen habe *gg*.

9. Neues (bzw altes) Gelenk fetten (Fett ins Gelenk und nicht in die Manschette).

10. Wieder alte Schraube leicht einschrauben, Gelenk GERADE auf die Welle setzen (Verzahnung innen beachten) und mit Hammer draufklopfen (geht auch mit der Hand in den meisten Fällen).

11. Alte Schraube entfernen, Manschette aussen über das Gelenk ziehen und mit Schelle innen und aussen sichern.

12. Lenkrad durch Helfer wieder voll nach rechts einschlagen lassen und dort halten, Welle in Radnabe einführen, vorher den ABS-Kranz von Fett und Dreck befreien (wichtig, sonst hast bald ABS-Leuchte an).

13. Hinteren Lenker wieder einhängen und festschrauben.

14. Rad wieder montieren, Fahrzeug abbocken.

15. eine NEUE!!!! Radnabenschraube verwenden und mit 120 NM + 180 Grad anziehen (M14, bei M16 180 NM + 180 Grad).

MFG

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:48

Super dankeschön !

Sehr gut umschrieben !

Danke danke danke danke danke danke danke danke !

Gruß

Schrauberherz

am 11. Juni 2008 um 5:41

Vielen Dank dafür!!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:08

Hallo nochmal !

Habe gestern die Gelenkwelle gewechselt !

Ging eigentlich recht einfach da ich keine hilfe hatte ! Gelenk war schnell raus und von der Welle runter und das neue war auch schnell wieder drinn ! Nur beim unteren hinteren Querlenker hatte ich Probleme den wieder einzuhängen da ich die ganze Achsaufhängung 10cm dafür nach hinten drücken mußte und gleichzeitig den Querlenker wieder einhängen ! Das nächste mal sehe ich zu das ich sowas nicht wieder kurz vor einem Deutschlandspiel mache ;.)

Danke nochmal und Gruß

Schrauberherz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klackern in Kurven !!!???