1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klackern / Klopfen in Kurven, Antriebswelle ?

Klackern / Klopfen in Kurven, Antriebswelle ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. November 2021 um 6:54

Hallo zusammen,

Vor wenigen Tagen habe ich mir einen A4 Avant TDI beim Händler gekauft. 2018er Baujahr, 156.000 gelaufen, Leasingrückläufer. Soweit ist alles gut, mir ist aber ein seltsames Geräusch aufgefallen, dass man nur in Kurven hört. Ein leises Klopfen oder Klackern, das abhängig ist von der Geschwindigkeit. Je schneller ich in die Kurve fahre, desto schneller wiederholt sich das Geräusch. Es ist sehr regelmäßig und reproduzierbar. Ich würde als Quelle auf Frontachse tippen, bin mir aber nicht sicher.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann etwas zur Ursache sagen?

Beste Grüße

Dr. Eier

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 27. November 2021 um 19:23

Keiner eine Idee? Wie gesagt, es tritt nur in Kurven auf. Bei Geradeausfahrt hört man nix.

Ich habe eine passende Fehlerbeschreibung von einem alten A4 Modell gefunden, weiß aber nicht, ob die Erkenntnisse übertragbar sind

https://www.motor-talk.de/.../klackern-in-kurven-t1847350.html?page=0

Antriebswelle??

Ich hab das selbe Problem, keiner konnte die Ursache finden :( bei mir kommt es immer im Kreisverkehr wenn ich im Kofferraum 4-5 Kisten Wasser habe. Oder bei voller Sitzbelegung auch bei leichten Kurven ab 25 km/h.

Themenstarteram 28. November 2021 um 12:18

Zitat:

@halekdo schrieb am 28. November 2021 um 10:17:27 Uhr:

Ich hab das selbe Problem, keiner konnte die Ursache finden :( bei mir kommt es immer im Kreisverkehr wenn ich im Kofferraum 4-5 Kisten Wasser habe. Oder bei voller Sitzbelegung auch bei leichten Kurven ab 25 km/h.

Was wurde denn bisher schon unternommen / untersucht / ggf. getauscht um das Problem in den Griff zu bekommen?

Von der Beschreibung her hätte ich auch auf Antriebswelle getippt.

Das Problem habe ich auch gehabt, auf der Rückfahrt von Griechenland nach DE

in Kurven Ein leises Klopfen und hin und her rollen

bin fast verrückt geworden.in Leipzig angekommen aus reinen Zufall mache ich dieses kleines Staufach unterm Lenkrat ( etwas links) auf und sehe da das Ladegeräte für den Zigarettenanzünder

ist immer hin und her gerollt in die kurven

Themenstarteram 29. November 2021 um 17:17

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 29. November 2021 um 16:41:55 Uhr:

Das Problem habe ich auch gehabt, auf der Rückfahrt von Griechenland nach DE

in Kurven Ein leises Klopfen und hin und her rollen

bin fast verrückt geworden.in Leipzig angekommen aus reinen Zufall mache ich dieses kleines Staufach unterm Lenkrat ( etwas links) auf und sehe da das Ladegeräte für den Zigarettenanzünder

ist immer hin und her gerollt in die kurven

Das ist ein lustiger Fehler, zum Glück hast du ihn gefunden. Bei mir ist es das aber (leider) nicht.

am 25. Mai 2023 um 20:42

Hallo zusammen! Also, ich möchte mich entschuldigen für necroposting, aber ich habe auch mit dieser Probleme betroffen. Audi A4 B9 Avant 2018 DSG Frontantrieb, 125tkm gelaufen, und das Problem ist genau wie in der Thread beschrieben. Wenn jemand einer Lösung hat oder herausgefunden, teilen bitte hier mit???? Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 3:52

Bei mir waren es die Antriebswellen. Beide defekt. Seit Austausch (noch in der Garantie) ist Ruhe

Die Fehlerbeschreibung deutet auch auf einen Schaden der Antriebswelle(n) hin, genauer den Kreuzgelenken.

@Dr.Eier: Jetzt wurde es ja doch noch geschafft die vermutete Ursache hier zu bestätigen, das hilft sicher auch anderen...;)

am 26. Mai 2023 um 9:24

Danke an alle! Jetzt weiß ich genau, wohin ich meine Hände legen muss:)

Liebe Motor-Talk-Community,

bitte dringend um Eure Hilfe!

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A4 Avant 35 TDI – Automatik (Baujahr 2019) mit etwa 160.000 km als Gebrauchtwagen gekauft und nach kurzer Zeit festgestellt, dass das Auto während der Fahrt, insbesondere wenn ich in einer Kurve das Lenkrad einschlage und dabei das Fahrzeug beschleunige, ein Rattern/Klackern (sehr leise) von sich gibt. Das Geräusch tritt vor allem auf, wenn das Lenkrad nach links oder rechts um etwas mehr als 180 Grad eingeschlagen ist (siehe auch nachstehend beigefügte Bilder).

Zudem habe ich festgestellt, dass dasselbe Geräusch bei schneller Beschleunigung aus dem Stand (Kickdown) auftritt.

Lose Radmuttern oder gar ein defektes Radlager an der Vorderachse wurden ausgeschlossen.

Als ich das Geräusch erstmalig wahrgenommen habe, habe ich direkt einen Audi-Partner aufgesucht, wo mir nach einer kurzen Probefahrt bestätigt wurde, dass das Geräusch untypisch für das Fahrzeug sei und es auf eine defekte Antriebswelle zurückzuführen sei. Der Mitarbeiter war sich mit der Fahrzeugdiagnose sehr sicher und hat einen Kostenvoranschlag für eine neue Antriebswelle in Höhe von ca. 1.400,00 Euro erstellt.

Zur Absicherung der Diagnose bin ich zu einem weiteren Audi Partner gefahren. Dort sind zwei Werkstattmeister mit dem Fahrzeug gefahren und haben das Geräusch gehört, es jedoch für „normal“ bei dem Fahrzeug erklärt und mir mitgeteilt, dass aus Ihrer Sicht das Geräusch nicht auf einen Defekt der Antriebswelle oder einen anderen Defekt zurückzuführen sei. Ich solle Ihrer Auffassung nach ganz normal weiterfahren.

Aufgrund dieser extrem gegensätzlichen Äußerungen der verschiedenen Audi Partner bin ich nun sehr verunsichert und kann nicht beurteilen, ob alles in Ordnung ist oder tatsächlich ein Defekt vorliegt. Für mich hört sich das Geräusch nicht wie ein normales Fahrgeräusch an, sonst hätte ich keine Werkstatt aufgesucht.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Geräusch an seinem Fahrzeug wahrgenommen und kann mir sagen, was es vielleicht sein kann? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe Angst die Antriebswelle zu erneuern und am Ende ist das Geräusch weiterhin vorhanden. Oder ist das beim Audi A4 normal?

Bitte helft mir, ich bin völlig ratlos. Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch von der Vorderachse, Antriebswelle Defekt?' überführt.]

Lenkrad rechts eingeschlagen
Lenkrad links eingeschlagen

Könnte es vielleicht zu diesem Thema passen?:

https://www.motor-talk.de/.../...sche-waehrend-der-fahrt-t6287704.html

Außerdem wäre ein Video oder eine Audio vom Geräusch selbst hilfreich, so können sich Leute hier im Forum eher dem Geräusch annehmen und vielleicht sagen wovon es kommt oder was es ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch von der Vorderachse, Antriebswelle Defekt?' überführt.]

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:12

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-klopfen-in-kurven-t7197205.html?...

Deine Antwort