klackern knacken NUR bei Schleichfahrt!
Seit ich die Stossdämpfer vorne wechseln liess
- Monroe Standard und KYB Domlager neu
- Koppelstangen Meyle HD neu
habe ich bei absoluter Schleichfahrt ein lautes Knacken aus dem Vorderwagen, ich war in der Werkstatt wo ich die Dämpfer machen liess, aber wir fanden die Ursache des Knackens nicht. Man meinte Koppelstangen. Die habe ich neu machen lassen dort, Problem immer noch da.
Komisch ist :
Wenn der Wagen kalt ist und ich morgens losschleiche im Quartier, ist das Knacken bei Schleichtfahrt NIE da, es entsteht immer erst wenn der Wagen warm ist und ich heimkehre, dann ist beim Heimkehren immer dieses Klacken und Knacken da, es tönt als wäre irgendwas lose und schlägt an irgendwas, ich bin total ratlos.
Wir waren 30min mit 3 Mann am Vorderwagen und haben gar mit Stetoskop abgehört wo das Knacken vorkommt, denn es tritt auf, wenn der Wagen mit der Hand nach unten gedrückt wird, knack knack.
Aber woher? Wenn im Stand es knackt, können es ja kaum die Radlager sein oder was das erst beim Fahren wäre. Es muss was lose sein, nur was?
Knacken Motorloager wenn man vorne am Vorderwagen runterdrückt?! Wieso finden 2 langjährige Mechaniker nicht die Ursache?
Man munkelte noch, dass die KYB _ Domlager, die zusammen mit den neuen Monroe Stossdämpfer verbaut wurden kürzlich, nicht optimal zusammenpassen (das las ich in anderen Forenbeiträgen schon....) und daher ein leichtes Spiel entsteht = Knacken? ABer es tritt ja nicht ab 30kmh auf, sondern nur darunter! Das macht mich ratlos?
Himmel hilf.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dann würde ich wenn er warm ist direkt mal auf den Stoßdämpfer Tester fahren.
Da können die ja jedes einzelne Rad prüfen.
Wäre wohl erst mal das einfachste.
Ansonsten nochmal alles komplett neu machen ( aber das teuerste)..
Schon mal in Richtung Feder geschaut, vielleicht ist da was schief gelaufen.
Wurde das domlager in richtiger Gradzahl zum Dämpfer eingebaut?
Zitat:
@DeltaF schrieb am 3. Januar 2023 um 12:38:26 Uhr:
Wurde das domlager in richtiger Gradzahl zum Dämpfer eingebaut?
Danke für diesen WICHTIGEN HINWEIS.
ABER Was zum Teufel?
Was muss genau verdreht werden ? Diese "lasche" muss wieviel grad wo stehen ? Das versteht nur der Teufel!
Meine Mechs waren 2 gute über 10 jahre bei Renault tätige Mechs, die mit allem geübt waren. Aber meine Vorderachse knarzt SEIT DEM WECHSEL auf Monroe mit KyB Domlagern. Also muss es was haben mit diesem beschissenen Einbau? Wer soll sowas riechen?
Hab jetzt den Chef der Bude mit dem Link oben angeschrieben und ihm unterstellt er hätte es VERKACKT ! Ich müsse nochmals antanzen, er solle Preis für neuen Einbau reduzieren oder so?
Was meint Ihr? Ist das der Grund des Knarzens bei Schrittgeschwindigkeit?
Wenn die es offiziell mit Rechnung gemacht haben, dann zahlst du garnix. Es geht auf deren kappe.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 3. Januar 2023 um 16:14:18 Uhr:
Wenn die es offiziell mit Rechnung gemacht haben, dann zahlst du garnix. Es geht auf deren kappe.
Geantwortet hat er schonmal nicht auf meine Email mit den Bildern dieser "Verwindung um X Grad".
Kann mir jemand erklären, wieso es dann knarzt?
Wieso soll diese "Plastik-Nase/Lasche" auf dem Bild im MondeoForum unbedingt auf beiden Seiten (beide Federbeine!) so nach RECHTS zeigen, was hat es damit mit *Knarzen* sonst auf sich? wenn ich die Bilder ansehe kann ich mir null Reim draus machen, dass da was knarzen soll.
Der Chefmechaniker von Renault ist ein alter Hase in mittleren Jahren und arbeitet sonst top. Dass er die Dämpfer falsch zusammenbaute kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Daher frage ich lieber nochmals nach hier, wieso das so wichtig ist mit dem Verdrehen und der Plastiknase/Lasche?!
so muss es sein. dann siehtst du auch das der teller oben nicht gerade ist, sondern schief.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 4. Januar 2023 um 03:05:27 Uhr:
so muss es sein. dann siehtst du auch das der teller oben nicht gerade ist, sondern schief.
Und wenn mein Renault-Mechaniker das nicht beachtet hat, was löst denn das "Knarzen" (nur) bei Schleichfahrt aus? Entsteht ein "Spiel" das Knarzgeräusche macht? WEil der Teller oben des Federbeinlagers ja nicht "gerade" aufliegt? Ich muss meinem Mech das begründen, der nimmt mich nie ernst!
Wie er nimmt dich nicht ernst? Es ist eine Anleitung von Ford. So MUSS es gemacht werden.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 4. Januar 2023 um 18:59:22 Uhr:
Wie er nimmt dich nicht ernst? Es ist eine Anleitung von Ford. So MUSS es gemacht werden.
Ja, ich muss aber wissen, was passiert wenn die 6 Grad nicht eingehalten wurden.
Mein Wagen fängt an zu klackern bei 20kmh Schleichfahrt. Wieso passiert das überhaupt, entsteht "Spiel" im Domlager oder was knackt so laut? Seit dem Stossdämpferwechsel vorne hab ich das Problem. Niemand hat lust nochtmals alles auseinanderzubauen und nachher wars gar nicht wegen diesen 6 Grad.
Wer soll dir denn jetzt die Musterlösung bieten. Es ist einfach das naheliegenste und Einbauvorschrift von Ford. Fahrwerksbuchsen werden ja auch nicht in entlastetem Zustand festgezogen.
Das Problem ist, dass der Werkstattchefs alle Mails mit dem 6 Grad, die ich ihm jetzt schickte und ihm Falscheinbau vorwart, schön ignorierte und mich nicht ernst nimmt.
Habe jetzt mir an einer ruhigen Tanke Zeit genommen und nachts mal rausgehorcht woher das elende Knarnzen kommt.
Ich fand jetzt heraus: Es kommt vom rechten Federbein. Stärker wird es noch, wenn ich die Lenkung nach RECHTS einschhlage: Wackelt man dann am Rad oder oben am Kotflügel, dann macht es ständig klack klack klack wie Metall auf Metall tockern würde:
ALSO DAS nicht perfekt ausgerichtete DOMLAGER? Oder eher das Federbein (brandneu, Monroe OEM) oder was anderes wie die Feder?! Hab von oben mal WD40 eingesprüht und unten die ganze Feder soweit zugänglich eingejaucht wo sie Kontakt hat mit Metall. Knarzen/Tockern immer noch da.
Lass die Finger von WD40, das scheiß Zeug. Kann man nur als Rostlöser benutzen. Das entzieht jetzt schön den Weichmacher aus dem Kunststoff und Gummi, hast also richtig lange was von.
Wo ich selbst meine domlager getauscht hatte, hat danach nichts geknackt, habe mich allerdings auch an die Anleitung gehalten.
Wenn die Werkstatt jetzt auf stur schaltet:
https://www.adac.de/.../?...)%20setzen.
Ich habe auch ein kacken auf der rechten Seite
Als nur die Federn getauscht wurden, hörte ich ständig die Federn beim Lenken
Danach wurden Domteller und Stoßdämpfer gewechselt.
Das klacken höre ich bis ca 60 kmh
Beim TÜV schauten 2 Leute gründlich, woher das knacken kommt, haben nichts gefunden.
Nervt mich tierisch.
Ich habe die Lösung des Knackens.
Der Renault-Mechaniker hat beide Federbeinlager falsch eingebaut.
Der Mondeo ist eine KATASTROPHE hier. Es muss penibel genau so eingebaut werden (6 Grad Drehung) wie oben in der Anleitung auf mondeo-mk4 Forum beschrieben (mit Bildern), Danke an DELTA, super!
https://mondeo-mk4.de/.../?page=Thread&threadID=17253
Ich habe 250 Euro für den ersten Wechsel bezahlt (falsch eingebaut). Und habs dann in die Schweiz gebracht zu einem präzise arbeitenden Mech, den ich kenne, der aber super teuer ist. Hab also nochmals 500 Franken bezahlt.
JETZT KNARZT ES NICHT MEHR. ER BESTÄTIGTE DASS DAS FEDERBEIN nicht korrekt eingbaut war. Der Mondeo hat ein SCHRÄGES FEderbeinlager-Dach, darum muss penibel die 6 Grad eingehalten werden. Kennen die wenigsten.
Also bitteschön.