ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klackern Motor V5

Klackern Motor V5

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:58

Hallo,

hab mir gerade einen 3BG mit einem 2,3 V5 gekauft, Bj. 3/03, 105000 KM. TT5

Insgesamt in sehr gutem Zustand, leider jedoch mit einem kleinen aber nervigen Mackel.

Beim Beschleunigen klackert es drehzahlabhängig bei ca. 1800 U/min, darüber verschwindet dieses Geräusch dann wieder.

Es hört sich genauso an wie das Klappern von defekten Hydrostößeln, allerdings tritt das Geräusch nur wären der Fahrt unter Last auf und nicht im Leerlauf. Ebenfalls höre ich es nur im 2.Gang, bei so etwa 30-40 km/h, im 3.Gang oder höher läuft der Motor butterweich. Ich kann auch keinen Unterschied ausmachen, ob der Motor warm oder kalt ist.

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann, um das Geräusch weiter einzugrenzen?

ich möchte nicht einfach mal auf Verdacht alle Hydrostössel wechseln lassen, ohne genau zu wissen, woher es wirklich kommt.

Was könnte noch der Grund sein? Automatikgetriebe?

Vielen Dank

Georg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Hydros sind es nicht. Die hörste entweder immer, oder nur mal kurzfristig beim starten.

Das ist was anderes.

Klingt nach der Steuerkette.Ich würde umgehend die Ursache von einer Werkstatt finden lassen( am besten von einer die schon mal einen 2.3 auf der Hebebühne hatte). Falls es die Steuerkette sein sollte nicht lange zögern, sondern Kette,Schienen und Spanner tauschen lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:17

Ja, danke für die Hinweise, macht Sinn.

Zumal der V5 ja bekannt ist für Probleme mit der Steuerkette.

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen?

Hab den Wagen bei einer kleinsten freien Werkstatt (1 Mann Betrieb) gekauft, allerdings über GGG eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen.

Ich möchte den Wagen nun natürlich nicht unbedingt gerne dort reparieren lassen, zumal ich bezweifele, dass dort die Steuerkette als Ursache überhaupt akzeptiert wird.

Ist der Verkäufer verpflichtet , die Kosten für die Reparatur auf Gewährleistung zu übernehmen oder kann er mich direkt an die Versicherung verweisen?

Dann müsste ich wohl erst einen Kostenvoranschlag beim VW Händler erstellen lassen und diesen dann bei der Versicherung einreichen.

Leider werden ab 100000km nur noch 40% der Materialkosten übernommen.

Was schlagt ihr vor?

Vielen Dank

Ich denke auch nicht dasd as die Steuerkette ist. Die macht auch durchgehend rasselgeräusche und nicht nur unter Last. Meine war ganz deutlich im Leerlauf zuhören und beim beschleunigen, waren die Geräusche weg.

Das klingt eher nach irgendeiner undichtigkeit. wir hatten bei nem alten Motor mal nen Krümmer Riss und der hat unter Last abgeblasen, das hat auch gescheppert.

Es muß ja nicht der Krümmer sein, aber lass das Auto mal von nem Fachmann ansehen, bevor du irgendwas wechseln läßt, das sau teuer ist und dann war es doch nicht die Ursache.

diese Raterrei aus der Ferne nützt ja nun keinem.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:45

Danke für den Tipp!

Allerdings haben ja einige andere hier im Forum über fast identische probleme gesprochen, wo das Rasseln auch genau bei ca. 1500-2000 U/min aufgetreten war.

Kann man denn einfach durch Inspektion erkennen, ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht?

Das Problem ist ja, dass das Klappern nur bei ca. 1800 U/min im 1-2 Gang unter Last (beim Fahren) auftritt.

Wenn man im Stand den Motor auf diese Umdrehungszahl bringt, passiert ja leider gar nichts.

Wie soll man also im Stand einen Schaden finden, der nur bei der Fahrt auftritt?

Vielen Dank

Georg

Du solltest erstmal dorthin, wo du dein Auto gekauft hast. Die bezahlen ja auch nichts aus der Tasche, sondern bekommen das Geld von der Versicherung zurück, wodurch die auch den Fehler finden würden.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:35

Wo ich den Wagen gekauft hab, ist ein kleiner 1-Mann Betrieb. Der hat nichtmal das Geräusch wahrnehmen können, wie soll er da den Fehler finden.

Die Versicherung übernimmt nicht direkt einen Schaden, wenn die Versicherung erst ein paar Tage besteht. Dann wird der Schaden als Vorschaden angenommen und ist nicht erst im Versicherungszeitraum entstanden.

Also muss in den ersten Wochen der Händler mit Gewährleistung selber haften, erst nach ein paar Wochen kann man den Schaden bei der Versicherung geltend machen. Der Händler ist deshalb natürlich daran interessiert, die Kosten auf die Versicherung abzuwälzen und nach hinten hinauszuzögern.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:50

Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee, was man überprüfen könnte, um dem Klackern auf die Spur zu kommen?

Es ist ja erstaunlich , dass es kalt komplett weg ist und erst anfängt, wenn der Motor warm wird. Und auch immer nur bei 1800 U/min unter Last im 1. und 2.ten Gang, also beim Anfahren oder noch extremer langsam bergauf.

Klappern der Steuerkette müsste doch eigentlich auch im Leerlauf zu hören sein?

Der Meister bei VW tippt mal auf Steuerkette, sieht aber keine weitere Möglichkeit, die Sache vorher weiter einzugrenzen.

Und eine Reparatur für >1500 € nur mal so auf Verdacht ist ja wohl auch nicht so doll.

Könnte es vielleicht auch am Getriebe liegen?

Vielen Dank

am 9. Mai 2009 um 12:46

Hey ich hab das klappern auch bin aber der sache nicht weiter nachgegangen da es bei mir noch sehr leise ist und ich mir dachte das wäre normal

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:06

Wie genau kann man denn unterscheiden zwischen einem Geräusch, dass von Hydrostösseln verursacht wird und einer klappernden Steuerkette?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:46

So, ein kurzer Zwischenbericht.

Nachdem auch der Gutachter der Ansicht war, das Geräusch komme von der Steuerkette und die Versicherung die Freigabe für den Wechsel gegeben hatte, wurden nun die Ketten einschl. Spanner und Schienen ausgetauscht. Der Motor und fast alle Aggregate mussten dafür raus. Es fand sich eine um einen Zahn gelängte Kette. Nach dem Neu-Einbau meldete sich nun allerdings die Fehlerdiagnose mit Nockenwellen-Fehler und der Motor hatte überhaupt keine Leistung mehr.

Also wieder der Motor raus, Steuerzeiten geprüft, diese waren vollkommen in Ordnung, also wurden die Nockenwellenversteller als Ursache angesehen. Folglich wieder alles auf, Steuerketten ab und neue Nockenwellenversteller (600€) rein. Im Ergebnis lief der Motor danach wieder fehlerfrei ohne Leistungsverlust. Diese ganze Prozedur dauerte insgesamt 2 Wochen und kostete mich bereits den letzten Nerv. Über die Kostenübernahme des 2ten Motorausbaus und die Nockenwellenversteller hab ich noch gar keine Klarheit.

Aber nun der Schock: Nachdem der Meister nach der Probefahrt der Meinung war, der Motor laufe wieder tadellos, wurde ich dann auf der Heimfahrt eines Besseren beleehrt.

Das Gleiche anfängliche Klappern bei ca. 1800 U/min unter Last trat erneut in gleicher Intensität auf wie vor den ganzen Maßnahmen. Ich könnte platzen vor Wut, alles fürn Ar....!

Gelobt sei das Fachwissen von TÜV Gutachtern und VW Meistern, über 2000€ verballert für nix und wieder nix.

weiss jetzt echt nicht mehr weiter...

am 3. Juli 2009 um 11:31

Herzlich Beileid...

wenn ich könnte würde ich dir gerne helfen, aber nachdem alles schon auseinander war und getauscht wurde fällt mir dazu nicht wirklich was ein... konntest du den Ursprung des Geräusches denn ungefähr im Motorraum bestimmen?

Könnte es nicht auch einfach irgendein Lager sein was die Geräusche verursacht... von VW Vertragswerkstätten bin ich inzwischen auch geheilt, wenn man zu niedrigen Blutdruck hat ist es eine gute Maßnahme sein Auto dort in Reparatur zu geben!

Ist das klackern denn so laut das man damit nicht leben kann, nicht das ich es begrüßen würde einen offensichtlichen Fehler zu ignorieren

aber in Anbetracht deines bisherigen Werdegangs mit dem Fahrzeug würde ich mir weitere Maßnahmen gut überlegen. :(

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:50

Danke für das Mitleid ;-)

nein, das Klappern lässt sich nicht wirklich im Motorraum lokalisieren, da es ja auch nur beim Fahren unter Last auftritt und nicht im Stand.

Welches Lager klappert denn nur bei 170-1900 U/min unter Last, egal bei welchem Lenkeinschlag? Es ist wirklich ein richtiges schnelles Klappern, kein Reibgeräusch oder sowas wie bei def. Lagern.

Mit geschlossenem Fenster und Radio an hört man das Klackern nicht, allerdings bin ich etwas empfindlich diesbezgl. und ein normalerweise gutklingender V5 sollte nicht rappeln wie ein Nähmaschine. Zumal ich ja auch nicht weiss, ob doch irgendwas bald dadurch den Geist aufgibt.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:52

Die Lösung:

Kurz vor der Verzweiflung bin ich nochmal zu einer neuen kleinen Werkstatt bei mir im Ort vorbeigefahren, und hab dem dortigem Meister das Problem geschildet. Ich konnte das Geräusch auch durch Gasbewegungen provozieren, was er dann im Motorraum nachvollziehen konnte.

Er lokalisierte dieses kunststoffartige Klappern direkt auf dem Motor, aus dem Bereich Schaltsaugrohr kommend. Als Ursache machte er eine klappernde Schaltwelle ausfindig. Nach abstöpseln eines Kabels an diese Welle, sodaß sie außer Funktion war, war das Klappern, dass mich nun seit 8 Wochen in Atem hält, sofort komplett verschwunden. Der Austausch ist innerhalb einer Stunde erledigt.

Sagenhaft, was für Experten da bei VW und TÜV aktiv waren, die das Klappern eines Platikteils oben auf dem Motor von einem Steuerkettenrasseln nicht unterscheiden können. Was hätte ich mir viel Zeit, Nerven und Geld dadurch sparen können.

Es lebe die Freien Werkstätten mit teilweise besseren Meistern und Fachleuten als in den sog. Paradewerkstätten.

Mich sieht zumindest keiner mehr dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen