1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klackern nach 10 Minuten Standzeit

Klackern nach 10 Minuten Standzeit

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:46

Hi,

ich habe mit einen S212 mit 300tsd km zugelegt. Um es vorab zu sagen, das Auto ist 2te Hand und ziemlich gut im Zustand. Kein klapperndes oder polterndes Fahrwerk.

Aber der Motor macht mit Sorgen. Mal vom Ölsiffen abgesehen habe ich heute morgen beim Kaltstart(12 Stunden Standzeit) keine Nebengeräusche gehabt. Aber nach win paar km und wieder nach Hause fiel mit nach 10 Minuten auf, das ein klackern/ticken bei Motorstart zu hören war. Ich konnte das reproduzieren und habe ein Video dazu aufgenommen.

https://www.dropbox.com/.../IMG_1893.mov?...

Man kann es gut hören, es beruhigt sich nach ein paar Sekunden.

Laut Vorbesitzer ist 5w30 Longlife Mist drauf. ich würde bei der Laufleistung eher ei 10w-40 nehmen, aber egal. Ich muss noch erwähnen, ich bin bisher nur Benziner (Benz) gefahren. Bin also bei Diesel etwas unbeholfen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte. Hydos vielleicht? Kette? Ich weiss nicht ob letztere mal gerauscht wurde, auch beim Kettenspanner weiss ich es nicht.

Lg

Skywalker

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Fahrzeug!

Auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, wäre der Motor wichtig zu erwähnen OM651 / OM642?

Wenns ein OM642 ist, könnte das ölsiffen vom defekten Ölkühler kommen, der sitzt und im V und ist recht aufwendig und dadurch kostenintensiv zum Tauschen.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:54

Danke für die Rückmeldung es ist ein OM651.

Das bei 642 kenne ich durch einen Bekannten.

Sorry, mir war nicht klar, das der 642 noch gebaut wird

Ich würde sagen, das ist eine klappernde Steuerkette. Vielleicht erstmal einen neuen Spanner montieren. Gerade bei Kälte machen sich verschlissene Spanner nach dem Kaltstart schnell bemerkbar.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 6:40

Danke für den Hinweis.

aber wie kommt es, dass er nach 5-10 Minuten Standzeit klappert jedoch nach 2 Stunden nicht. Ist doch ein wenig seltsam, oder?

Der Kettenspanner hat im inneren ein Ventil, welches bei abgestellten Motor den Öldruck halten soll. Oftmals ist das Ventil verschlissen und bei abgestellten Motor den Druck nicht mehr halten kann.

Das Phänomen hatte ich bei einem Touareg 3.0tdi. Kette klappert, wenn der Motor 2-3 Stunden stand. Jedoch nicht, wenn er über 10 Stunden stand. So genau konnte ich es mir nicht erklären.

Den Ketten spannen kannst du einfach tauschen oder günstig tauschen lassen. Würde hier jedoch ausschließlich Original verwenden.

Falls du es selber machst. Vorsicht: man kann ziemlich leicht das Gewinde beschädigen indem man schräg ansetzt. Das ansetzen ist eine Herausforderungen, weil der spanner eine gewisse Vorspannung hat und beim reindrücken gleichzeitig reingedreht werden muss. Sonst greift das Gewinde nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 7:35

Hi,

lieben Dank für die Info und die Erklärung.

Den Spanner lasse ich jetzt schnellstmöglich wechseln.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 11:39

Hi,

das Geräusch klingt wie eine Nähmaschine. wenn die Fahrstufe eingelegt ist und ich dann auf die Bremse trete, kommt jedesmal Dieses Geräusch, lässt sich super reproduzieren.

Hat das auch mit dem Kettenspanner zu tun??

https://www.dropbox.com/.../IMG_1908.MOV?...

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 6:42

Hallo,

wahrscheinlich ist in meinem Auto noch die erste Kette…..

Ja, auch die Steuerkette selbst kann gelängt sein, das kann ein MB-Vertragshändler messen. In schlimmen Fällen stimmen dann aber auch die Steuerzeiten nicht mehr, was auch zu Fehlermeldungen führt. Ich persönlich würde erstmal den Spanner tauschen und dann schauen, ob es das war. Der diagnostisch saubere Weg ist allerdings anders.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:08

Ich würde tatsächlich auch die Kette machen lassen wollen. Bei 300 tsd km? Mir ist echt unwohl. Ich glaube der Motor wurde nicht so pfleglich behandelt.

Hab noch ein Qualm PROBLEM , mache dafür aber besser ein neues Thema auf

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 15:57

Wolle mal kurz berichten, wir haben einen neuen Spanner von Ina Schefler verbaut, nun ist es eher Schlimmer als besser mit dem geklacker. Bei jedem start und egal welcher Standzeit klappert es jetzt.

Ich denke mit dem Spanner stimmt irgendwas nicht.

Hi wurde das Problem behoben und woran lag es ?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 16:14

Nein, ist es nicht. Hab an meinem Auto einige Bausstellen. Aber ich kann mit sicherheit sagen, dass der neue Kettenspanner nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 12:55

Moin,

so jetzt habe ich bezüglich des Spanners in WiS geschaut und habe keinen Spanner mit neuere Nummer.

INA und auch andere Anbieter verkaufen die Dinger mit der gleichen OE Nummer aber vier Löcher, meiner hat nur zwei.

Deine Antwort