- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Klackern nach Gangwechsel bei Facelift 1.5 tsi Schalter
Klackern nach Gangwechsel bei Facelift 1.5 tsi Schalter
Hallo Leute,
seit 3 Wochen und nun 800km fahre ich den Passat B8 Variant Facelift . Ausstattung Conceptline 1.5 TSI Schalter.
Beim Auskuppeln bis zum 3. Gang kommt nun so ein klacker Geräusch. Ob kalt oder warm ist egal. Nur bei höheren Drehzahlen gab ich das Gefühl, das es weniger ist. Fahrleistungsmäßig ist alles ok. Gänge gehen Grundsätzlich geschmeidig rein und raus. Aber normal kann ja sowas nicht sein, oder? Will übermorgen in den Urlaub, ob das geht? Hatte das jemand auch schon?
In der Datei hört man es vorallem nachdem 2. Schalten.
Schonmal vielen Dank
Ähnliche Themen
26 Antworten
War heute beim netten. Er meinte das wären normale Geräusche des Getriebes bei Lastenwechsel. Ich würde die nur so wahrnehmen, weil der Motor so leise ist. Er hat das Auto aufgebockt und im ausgeschalteten Zustand einen Gang eingelegt und am linken Rad gedreht und mir gezeigt, das das Geräusch kommt. Es würden halt die Zahnräder ineinander greifen. Da hat er die Motorhaube geöffnet, Motor an und den Motor etwas "springen"lasen. Auch da kam dieses Geräusch. Soll das echt normal sein?
Habe ich auch bei meinem (VFL 1.5 TSI OPF EZ 01/19 16 tkm). Danke, dass Du (auch für mich) nachgefragt hast. In Deinem Video kann ich es aber nicht hören.
Hallo. Ich fahre im Moment auch noch einen 1.5 Tsi Handschalter und hab noch nie ein Geräusch wahrgenommen, dass mich dazu veranlasst hätte in die Werkstatt zu fahren. Der Motor an sich ist wirklich sehr leise.
Ich versuche es später nochmal aufzunehmen. Bin da immer noch skeptisch und hol mir noch eine 2. Meinung nachdem Urlaub. Soll ihm ein paar Tausend km geben. Find ja trotzdem nicht, das sich ein passat so anhören sollte ??
https://m.youtube.com/watch?v=Zzy7mLBdpZM
So wie bei diesem Golf hört sich das an
Was ist das für Zeugs im Motorraum? Einmal vorn links son weißes Geschmiere und an dem Behälterverschluß wie so weißer Kalk. Da hab ich schon was abgewischt. Ist das normal?
Das „Geschmiere“ tippe ich auf Konservierung/Wachs. Am Ausgleichsbehälter keine Ahnung.
So ein ähnliches Geräusch hatte ich an meinem alten B6 auch und das konnte man mit leichten Gasstößen auch im Stand provozieren. Da war damals das Zweimassenschwungrad kaputt.
Zweimassenschwungrad bei nem Neuwagen kaputt? Dachte, das ist ein Verschleißteil. Ruckeln im Leerlauf oder am Lenkrad ist nicht. Gänge gehen alle ohne Probleme rein. Das Geräusch ist auch mal heftiger und auch mal weniger bis fast gar. Vlt. abhängig von Drehzahl?
Hab noch 2 VW ler angucken lassen. Einer meinte, das es schon nervt und evtl. aus Richtung Kupplung kommen könnte, weil man es mit Kupplungspielen provozieren kann. Ein anderer meinte wieder das ist bei den 1.5 tsi im normalen Bereich. Das Teil auseinander zu nehmen möchte keiner so gern, da VW selbst bei Garantieleistungen Kosten auf die Werkstatt abgewälzt.
Wenn es mich nervt soll ich verkaufen, was ich wohl auch tun werde.
Kann mir jemand einen soliden Kombi empfehlen? Benziner und Schalter?
habs jetzt nochmal aufgenommen und man hört es deutlich. Das kann nicht normal sein, oder?
Also für mich als (Auto) leihen hört sich das nicht normal an. Fast schon wie ein Turbo der am runtertouren ist. Ansonsten Leih dir doch mal bei deinem freundlichen einen selben Wagen zur Probefahrt aus und guck ob es da genauso ist.
die 1.5 tsi fahren ja massenhaft rum, da hab ich sowas noch nicht gehört
Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen deinem freundlichen Mal bestimmter zu sagen das an deinem Neuwagen etwas nicht stimmt. Zur Not mit vergleichsfahrt wo du es ihm zeigst. Oder so...