ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klackern nach länger Standzeit

Klackern nach länger Standzeit

Porsche
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:49

Hallo,

ich habe eine Frage insbesondere an Diejenigen, die ihr Auto auch mal länger stehen lassen.

Ich habe meinen Bomber heut zum Austitt gebeten und mir viel auf, das ein deutlich zu hörendes Klackern da war. Es Klang nicht bedrohlich, war aber da.

Nach dem langen Ausritt war es entweder super leise geworden oder ganz weg. Ich hörte jedenfalls nix mehr.

Ich möchte gerne wissen in sowas nach monatelangem stehen schon mal sein kann.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und Wünsche allen einen schönen Samstagabend.

Sylver

Beste Antwort im Thema

ist doch egal bei welchem motor. ohne benzinpumpe, ergo ohne benzin, springt kein motor an. also passiert da auch nichts. bevor du hier weiter immer nur dagegen redest geh doch raus zum auto, zieh die sicherung (bevor du die zündung an machst bzw schlüssel ins zündschloss steckst) und lass den wagen ein wenig orgeln. dann steck die sicherung rein und starte normal.

kannst natürlich auch einfach weiter nur immer dagegen sein :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

kein öldruck mehr im motor vorhanden durch die lange standzeit, deswegen ist der kettenspanner leergelaufen und die hydros. das klackern sollte aber eigentlich noch 2-4 sec nach dem starten wieder gut sein wenn die ölpumpe ihre arbeit aufgenommen hat.

wenn es beim nochmaligen starten weg ist, sollte es das gewesen sein.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:20

Ich danke dir vielmals!!

Du hast mir echt die Angst genommen!!

Ob es nach ein paar Sekunden weg war glaub ich nicht, hat schon etwas länger gedauert. Ein paar Minuten.

Aber weg war es :)

wenn du den wagen lange stehen lässt zieh doch mal die sicherung der kraftstoffpumpe und lass den wagen an. der rödelt dann ein wenig bei 200min und pumpt öl in den motor dann nach 10-15 sec wieder sicherung rein und neu starten. dann sollte auch nach wochenlanger standzeit nix klappern.

Ein paar Minuten spricht gegen die Hydros. Ich tippe auf Ausrücklager oder sogar einen sich anbahnenden Motorschaden (4. Zylinder). Tut mir leid. Fahr zum PZ und berichte bitte mal.

Andreas

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:27

Die Sache mit den Sicherungen traue ich mir, glaube ich, gar nicht zu.

Das Andere beunruhigt mich schon. Wenn aber so etwas wie dry hydros sein kann, müsste das klickern dann nicht ständig zu hören sein? I h kenn mich net aus aber ich würd denken, das sowas nicht nach ner Minute oder zwei wieder weg ist.

Bitte korrigiert mich!!

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:53

Kurzes update. War grad in der Tiefgarage und ließ ihn laufen. Nix, alles ruhig. Evtl. Hab ich das Geräusch auch zu laut dargestellt. Es ist rhythmisches und gleichmäßiges Geräusch. Kann die Kette oder macht die Kette beim ganz normal betrieb auch Geräusche?

Hydros sind in wenigen Sekunden unter Druck. Daher glaube ich nicht daran. Sicherung der Pumpe ziehen... Was soll das bringen, außer einem Eintrag im Fehlerspeicher. Die Zündung funktioniert doch trotzdem noch.

Andreas

sicherung der kraftstoffpumpe ziehen bringt dir nach langer zeit soviel, dass durch der motor durchdreht bei niedriger drehzahl die ölpumpe öl fördert und der kettenspanner und die hydros öldruck aufbauen. dann sicherung wieder rein, starten und der motor startet ohne geklapper.

wenn es das nicht ist, sondern ein anderes problem bringt auch das sicherungsziehen nichts...

Nö. Der Motor springt an und bekommt dann irgendwann zu wenig Sprit. Das MSG glaubt, die Pumpe ist kaputt und geht in Notlauf. Mach bitte nicht son Quatsch.

Andreas

sprichst du aus erfahrung? ich schon mache ich immer wenn der wagen mal eine woche stand...

der motor springt nicht mal an... aber du musst es ja wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

sprichst du aus erfahrung? ich schon mache ich immer wenn der wagen mal eine woche stand...

Bei welchem Motor?

Andreas

ist doch egal bei welchem motor. ohne benzinpumpe, ergo ohne benzin, springt kein motor an. also passiert da auch nichts. bevor du hier weiter immer nur dagegen redest geh doch raus zum auto, zieh die sicherung (bevor du die zündung an machst bzw schlüssel ins zündschloss steckst) und lass den wagen ein wenig orgeln. dann steck die sicherung rein und starte normal.

kannst natürlich auch einfach weiter nur immer dagegen sein :D

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

kannst natürlich auch einfach weiter nur immer dagegen sein :D

Muss ich ja. Die Benzinpumpe ist doch nur dafür zuständig, dass ausreichend Sprit in allen Lebenslagen vom Tank zum Motor gefördert wird. Dort erhöht dann die Einspritzpumpe den Druck soweit, dass der der Sprit durch die Ventile überhaupt einspritzfähig wird. Die ist jedoch beim 996 - soweit mir bekannt - mechanisch angetrieben (nix Sicherung). Wenn man nun versucht, den Motor ohne Benzinpumpe zu starten, saugt die Einspritzpumpe zunächst noch Benzin und der Motor springt an. Dann kannst du nur hoffen, dass das MSG die vermeintlich defekte Benzinpumpe erkennt und der Motor schnell wieder aus geht. Falls die Einspritzpumpe bei der Aktion tatsächlich trocken läuft, wird's teuer.

Von wem hast du überhaupt den Tipp? Der dürfte aus der Zeit der Jetronic stammen, die mit nur einer elektrischen Benzinpumpe den Sprit bis in den Ansaugtrakt förderte. Die Fahrzeuge haben heute aber überwiegend H-Kennzeichen. ;)

Andreas

au man ich frage mich wieso es leute mit 996 gt3 gibt welche sich solche sicherungsschalter ins auto bauen. dazu kenne ich noch audifahrer welche dies ebenso bestreiten und komisch diese autos haben alle keine h zulassung.

und die pumpe zieht eben kein benzin solange ich nicht die zündung an bzw den schlüssel ins schloss gesteckt habe. erst aber dem zeitpunkt zieht die schon mal benzin um direkt einspritzen zu können, ziehst die sicherung vorher orgelt der wagen bei 200/min ohne benzin und die ölpumpe fördert halt öl zu den wichtigen stellen und baut druck auf. ziehst die sicherung danach hat der wagen natürlich schon sprit in der leitung und der motor springt tatsächlich an und läuft so lange bis die leitung leer ist.... oje oje

so war aber nun der letzte kommentar von mir dazu, versuch es einfach aus und jut is :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Klackern nach länger Standzeit