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Klackern/ Rasselgeräusch nach Kaltstart während sich die Drehzahl runterregelt

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen ein wenig ratlos, da mein "Freundlicher" mir nicht weiterhelfen /kann/ will...was auch immer. Ich habe meinen Leon FR 1,8l Bj. August 2018 jetzt seit Juni 2019.

Im August 2019 wurde der Kettenspanner getauscht, da dieser defekt war (zu dem Zeitpunkt hatte der Kleine knappe 26.000km runter).

Seit Ende Mai 2020 macht er nach dem Kaltstart (er muss mindestens 5,6h gestanden haben sonst macht er es nicht) ein rasselndes, nähmaschinenartiges Geräusch.

Das Geräusch fängt erst an wenn sich die Startdrehzahl von ca. 1200 auf die normale Standdrehzahl runterregelt und hört kurz darauf auf.

Ich habe meinen Leon jetzt 6 mal abgegeben(ich hab ja sonst keine Hobbys), immer werden Videos gemacht (laut der Werkstatt) und zu SEAT geschickt zwecks Ferndiagnose?!;)

Letzten Endes wurde jetzt ein Ölwechsel gemacht (den Sinn habe ich nicht ganz verstanden, aber neues Öl mag ja jeder) und ein Steuerventil für den Öldruck (mehr kann ich nicht dazu sagen, weil die mir auch nicht mehr dazu sagen) getauscht. Das Geräusch bleibt. Jetzt fängt die Werkstatt an sich querzustellen mit der Aussage dann sei das Geräusch normal. Ist es nicht, ich habe meinetwegen nicht viel Ahnung, aber das weiß ich, ich fahre ihn seit über einem Jahr.

Habe meinen Freundlichen gefragt ob es mit der Steuerkette zusammenhängen könnte, da diese nicht gemeinsam mit dem Spanner getauscht wurde.

Dies wurde sofort verneint und auch nicht weiter aufgegriffen.

Ich werde versuchen das Video was ich vom Geräusch aufgenommen habe die Tage hochzuladen (bin gerade auf der Arbeit).

Meine Frage ist, kennt jemand oder hatte jemand von euch ein solches Geräusch wie beschrieben beim Kaltstart/Drehzahlregler abhängig und kann mir vielleicht etwas dazu sagen?

Danke fürs lesen :) und vielleicht auch für eine Antwort

Ophi

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19 Antworten

Ich tippe auf das fehlende/wenige Öl im Kreislauf beim Kaltstart. Verschwindet nach ein paar Sekunden, sobald die Kettenspanner wieder voll auf Druck sind. Scheint normal zu sein. Bedingt durch die Standzeit läuft das Öl zurück in die Wanne und da dauert es einfach wieder einen Moment, bis das System vollständig gefüllt ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, aber was du schreibst klingt ja nichts was sich "entwickelt" sondern nach etwas was schon immer da gewesen sein müsste, aber er macht dieses Geräusch ja erst seit 2 Monaten. Das erschließt sich mir dann nicht.

Ein Video wäre super. Lad es ruhig auf Youtube hoch, damit man das nachvollziehen kann. Ich würde auf Hydros tippen, die wären aber ständig am Rasseln und klackern..

Das sich der Leon anhört wie ein Diesel, durch die Hydrostößel, hab ich mir schon bei meinem ersten Leon von 2009 gedacht, das kenn ich inzwischen :D

Hab das Video hochgeladen, zu Beginn hört man das "normale Klackern" der Stößel ganz gut find ich.

Aber ich meine das Rasseln nach dem Gas geben, ab Sekunde 17 ca.

Das ist schon gut zu hören denke ich :)

https://youtu.be/yvfBeHpnjPg

Ui! Das hat aber mit dem was ich oben vermutet habe nichts mehr zu tun! Das klingt übel!??

Verkokte Ventile?

Hydrostößel kann man ausschließen, weil die eher ein dünnes schnelles nageln hätte. Wurden alle Intervalle eingehalten? Kilometer - Garantie vorhanden?

OmG, ihr hört es wenigstens, danke, ich bin nicht verrückt!

Der Werkstatt Typ behauptet inzwischen ich bild es mir ein, dabei klingt es mal wirklich nicht gesund...findet ihr es hört sich nach Kette mit zuviel Spiel an? Ich dachte mir das könnte sein und wenn er wärmer wird dehnt die sich auch und dann hört es auf?!

39.000km gelaufen

1. Service Dezember 2019 check, der nächste kommt ja erst dieses Jahr im Dezember

Garantie bis August 2020, bzw. 3 Jahre Garantieverlängerung von Seat.

Aber die Seat Werkstatt sagt ja es ist nichts :(

Ich nehme an, ich muss die Werkstatt wechseln?!

Ich behaupte, das sind verkokte Ventile.

Endoskopie bringt Klarheit.

Zur Werkstatt fahren mit den Aufnahmen und Druck machen! Das kann bei 39.000 Kilometer definitiv nicht normal sein.

Ich war ja 6 mal dort, die kennen das Video, schicken das angeblich immer an Seat, aber fassen mein Auto bis auf den Ölwechsel nie an...werde das mit dem verkokten Ventilen mal ansprechen und versuchen Druck zu machen und dann schauen wir Mal weiter. Man hat ja sonst nichts zutun nach der Arbeit als alle 2 Tage dahin zu fahren...ich danke euch beiden schonmal und werd mich melden wenn ich etwas neues weiß, vielleicht hilft das ja am Ende noch wem anders mit dem selben Problem.

Das kannst du dir sparen. Leider kann ich hier auf Arbeit dein Soundfile nicht hören, aber verkokte Ventile sind das mit Sicherheit nicht. Diese hörst du nämlich nicht. Es sei denn wir hätten unterschiedliche Auffassungen was die Begriffsbestimmung "verkokte Ventile" betrifft.

Außerdem ist es technisch beinahe unmöglich dass Ventile am Sitz ( das ist neben den Führungen der einzige Kontakt zum Kopf ) verkoken.

https://youtu.be/yvfBeHpnjPg

Hier ein Video.

Zitat:

@griwer schrieb am 3. August 2020 um 20:39:12 Uhr:

Das kannst du dir sparen. Leider kann ich hier auf Arbeit dein Soundfile nicht hören, aber verkokte Ventile sind das mit Sicherheit nicht. Diese hörst du nämlich nicht. Es sei denn wir hätten unterschiedliche Auffassungen was die Begriffsbestimmung "verkokte Ventile" betrifft.

Außerdem ist es technisch beinahe unmöglich dass Ventile am Sitz ( das ist neben den Führungen der einzige Kontakt zum Kopf ) verkoken.

Damit man nicht denkt das Problem hätte sich erledigt, das Auto steht mal wieder in der Vertragswerkstatt...ich nehme an sie googlen gerade...

Hallo Ophi. Obwohl das Thema schon älter ist wollte ich mal fragen ob man dem Geräusch auf die Spur gekommen ist? Mein Leon 1.8 TSI macht jetzt genau die gleichen Geräusche nach dem Kaltstart. Kilometerstand 38000.Bin dankbar für jede Hilfe.

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