ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. klackern/Rattern Armaturenbrett

klackern/Rattern Armaturenbrett

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 0:24

Hallo, frage in die Runde, beim einschalten der Zündung paar sek später rattert es Unterhalb im Armaturenbrett! Hatte jemand achoal5das gleiche un kann mir weiterhelfen, für jeden Tipp wäre ich schonmal dankbar!

 

Im Bild seht ihr den Bereich wo es herkommt!

 

Es handelt sich um einen Ford Fiesta bj 2009 82 ps

Screenshot_20240728_021625.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast wahrscheinlich Klimaautomatik, kann sein das eine der Klappenführungen defekt ist, kann aber auch sein das sie von alleine verstellt, wenn du einen Knopf drückst.

Wann ist das genau,

Hast du das Auto schon lange,

Hast du vorher Musik angehabt und die ist es dadurch nie aufgefallen

Kommt aus allen Lüftungsdüsen die Luft so wie eingestellt heraus? Manchmal gehen bei Lüftungsklappen (Plastikzahnräder) die Endanschläge kaputt und das Zahnrad springt über und ratscht dann weiter.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:14

Gebläse geht auf jeder Stufe, Luft kommt auch überall raus, sobald man das Auto an macht paar Sekunden später kommt das dann, seit 15jharen haben wir das Auto

Ausser den Lüftungsklappen, wo dann die Zahnräder überspringen und dadurch das rattern erzeugen, gibt es eigentlich nichts was in diesem Bereich ein solches Geräusch erzeugen könnte. Das hat nichts damit zu tun dass das Gebläse funktioniert und überall Luft herauskommt. Die Lüftungsklappe sucht die Nullstellung, findet diese aber nicht da der Endanschlag defekt ist und rattert weiter. Ich würde die Plastikabdeckungen in diesem Bereich entfernen und mir die Plastikgetriebe der Klappen mal genau anschauen.

Zitat:

@Julian202 schrieb am 29. Juli 2024 um 12:14:25 Uhr:

Gebläse geht auf jeder Stufe, Luft kommt auch überall raus, sobald man das Auto an macht paar Sekunden später kommt das dann, seit 15jharen haben wir das Auto

Klimaautomatik hast du???

Themenstarteram 4. August 2024 um 21:03

Ja haben wir

Dann gibt es ja,wie andere schon geschrieben haben, mehr Fehlerquellen, Stelllmotoren,Mechaniken die kaputt gehen können. Sensoren sie defekt geworden sind.

Ich tippe auf auf die Stellmotoren der Klimaautomatik.

Greife mal vor dem Einschalten der Zuendung unter das Armaturenbrett an der Stelle, wo Du den orangenen Kreis gezeichnet hast. Am Spalt zwischen Handschuhfachklappe und Armaturenbrettunterseite.

Dort sitzt der Stellmotor fuer die Warmluftsteuerung.

Wenn der knackt, tausch ihn gegen einen neuen oder den Umluftklappensteuermotor aus.

Ich hab das grade erst gemacht, siehe hier.

aNDi

Deine Antwort
Ähnliche Themen