Klackern/Tackern aus Richtung DISA und KGE
Guten Abend alle miteinander,
schon seit längerem habe ich das Problem, dass sich mein Motor manchmal verschluckt, wenn ich so aus dem Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen heraus „schnell“ Gas gebe. In diesem Zusammenhang wollte ich heute mal die Funktion meiner KGE Prüfen. Bei laufenden (warmen) Motor öffnete ich also die Haube, wobei mir ein Tackern bzw. Klackern auffiel. Dieses Geräuscht hörte ich schon diverse Male, allerdings nur sehr leise, im Stand im Auto. Bei genaueren Hinsehen konnte ich klar lokalisieren, dass das Geräusch aus dem Bereich KGE und DISA kommt. Als ich dann den Öldeckel mal öffnete verschwand das Geräusch. Machte ich ihn wieder zu, kam es wieder.
KGE und DISA hatte ich beide vor ein paar Monaten getauscht. Allerdings nur gegen vermeintlich „gute“ gebrauchte Teile.
Die Frage ist jetzt, ob diese Symptome auf einen Defekt eines der beiden Teile hindeuten und wenn ja, welches der beiden es sein könnte. Oder ist vielleicht beides kaputt?
Ein leichter Unterdruck ist übrigens verhanden, wenn man den Öldeckel öffnet. Anderen Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass das so in Ordnung sein soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
VG Janko
PS. Es ist ein 318i mit dem M43 Motor
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10 Antworten
Zitat:
@Jank0 schrieb am 16. April 2023 um 19:25:07 Uhr:
Guten Abend alle miteinander,
schon seit längerem habe ich das Problem, dass sich mein Motor manchmal verschluckt, wenn ich so aus dem Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen heraus „schnell“ Gas gebe. In diesem Zusammenhang wollte ich heute mal die Funktion meiner KGE Prüfen. Bei laufenden (warmen) Motor öffnete ich also die Haube, wobei mir ein Tackern bzw. Klackern auffiel. Dieses Geräuscht hörte ich schon diverse Male, allerdings nur sehr leise, im Stand im Auto. Bei genaueren Hinsehen konnte ich klar lokalisieren, dass das Geräusch aus dem Bereich KGE und DISA kommt. Als ich dann den Öldeckel mal öffnete verschwand das Geräusch. Machte ich ihn wieder zu, kam es wieder.
KGE und DISA hatte ich beide vor ein paar Monaten getauscht. Allerdings nur gegen vermeintlich „gute“ gebrauchte Teile.
Die Frage ist jetzt, ob diese Symptome auf einen Defekt eines der beiden Teile hindeuten und wenn ja, welches der beiden es sein könnte. Oder ist vielleicht beides kaputt?
Ein leichter Unterdruck ist übrigens verhanden, wenn man den Öldeckel öffnet. Anderen Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass das so in Ordnung sein soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
VG Janko
PS. Es ist ein 318i mit dem M43 Motor
Bei der Disa immer eine revedierte kaufen und keine gebraucht. Mir ist der Fehler schon 2 mal passiert
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 16. April 2023 um 19:52:00 Uhr:
Zitat:
@Jank0 schrieb am 16. April 2023 um 19:25:07 Uhr:
Guten Abend alle miteinander,
schon seit längerem habe ich das Problem, dass sich mein Motor manchmal verschluckt, wenn ich so aus dem Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen heraus „schnell“ Gas gebe. In diesem Zusammenhang wollte ich heute mal die Funktion meiner KGE Prüfen. Bei laufenden (warmen) Motor öffnete ich also die Haube, wobei mir ein Tackern bzw. Klackern auffiel. Dieses Geräuscht hörte ich schon diverse Male, allerdings nur sehr leise, im Stand im Auto. Bei genaueren Hinsehen konnte ich klar lokalisieren, dass das Geräusch aus dem Bereich KGE und DISA kommt. Als ich dann den Öldeckel mal öffnete verschwand das Geräusch. Machte ich ihn wieder zu, kam es wieder.
KGE und DISA hatte ich beide vor ein paar Monaten getauscht. Allerdings nur gegen vermeintlich „gute“ gebrauchte Teile.
Die Frage ist jetzt, ob diese Symptome auf einen Defekt eines der beiden Teile hindeuten und wenn ja, welches der beiden es sein könnte. Oder ist vielleicht beides kaputt?
Ein leichter Unterdruck ist übrigens verhanden, wenn man den Öldeckel öffnet. Anderen Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass das so in Ordnung sein soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
VG Janko
PS. Es ist ein 318i mit dem M43 Motor
Bei der Disa immer eine revedierte kaufen und keine gebraucht. Mir ist der Fehler schon 2 mal passiert
Also sagst du es ist die DISA?
Habe überlegt die selber zu revidieren, da gibts so ein Kit für 50€ mit den relevanten Teilen. Hab nämlich noch eine auseinandergebaute DISA da, die man dafür nehmen könnte. Denkst du das ist empfehlenswert?
Ja, mach das. Guck dir dabei ein paar youtube Videos an.
Zitat:
@Jank0 schrieb am 16. April 2023 um 21:39:45 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 16. April 2023 um 19:52:00 Uhr:
Bei der Disa immer eine revedierte kaufen und keine gebraucht. Mir ist der Fehler schon 2 mal passiert
Also sagst du es ist die DISA?
Habe überlegt die selber zu revidieren, da gibts so ein Kit für 50€ mit den relevanten Teilen. Hab nämlich noch eine auseinandergebaute DISA da, die man dafür nehmen könnte. Denkst du das ist empfehlenswert?
Schick am besten ein Video rein damit man sagen kannn ob es die Disa ist oder nicht. Schau mal auch auf Youtube wie sich dort eine kaputte Disa anhört. Man hört die am besten wenn man ganz nah dran ist, wenn die klackert dann ist die Kaputt. Auch beim Ausbau der Disa kann man ganz genau sehen wenn die Membran gerissen ist
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 17. April 2023 um 12:57:01 Uhr:
Zitat:
@Jank0 schrieb am 16. April 2023 um 21:39:45 Uhr:
Also sagst du es ist die DISA?
Habe überlegt die selber zu revidieren, da gibts so ein Kit für 50€ mit den relevanten Teilen. Hab nämlich noch eine auseinandergebaute DISA da, die man dafür nehmen könnte. Denkst du das ist empfehlenswert?
Schick am besten ein Video rein damit man sagen kannn ob es die Disa ist oder nicht. Schau mal auch auf Youtube wie sich dort eine kaputte Disa anhört. Man hört die am besten wenn man ganz nah dran ist, wenn die klackert dann ist die Kaputt. Auch beim Ausbau der Disa kann man ganz genau sehen wenn die Membran gerissen ist
Geht klar, ich schau die Tage mal, dass ich da mal ein Video von mache.
Also ein Klackern ist es ganz deutlich und es kommt wiegesagt auch definitiv aus Richtung DISA. Würde mich nur mal interessieren, warum das Klackern aufhört, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne.
Und die möglicherweise defekte DISA dürfte ja dann auch das teilweise verschlucken beim Beschleunigen erklären, oder?
Zitat:
@Jank0 schrieb am 17. April 2023 um 21:00:25 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 17. April 2023 um 12:57:01 Uhr:
Schick am besten ein Video rein damit man sagen kannn ob es die Disa ist oder nicht. Schau mal auch auf Youtube wie sich dort eine kaputte Disa anhört. Man hört die am besten wenn man ganz nah dran ist, wenn die klackert dann ist die Kaputt. Auch beim Ausbau der Disa kann man ganz genau sehen wenn die Membran gerissen ist
Geht klar, ich schau die Tage mal, dass ich da mal ein Video von mache.
Also ein Klackern ist es ganz deutlich und es kommt wiegesagt auch definitiv aus Richtung DISA. Würde mich nur mal interessieren, warum das Klackern aufhört, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne.
Und die möglicherweise defekte DISA dürfte ja dann auch das teilweise verschlucken beim Beschleunigen erklären, oder?
Bei mir war es so als ich eine kaputte disa eingebaut habe das nach 30min der Leerlauf komplett unrund lief und außerdem queitschte die disa sehr laut, diese Disa wurde revediert, aber halt schlecht gemacht. Ja das verschlucken kann schon von einer defekten Disa kommen. Könntest auch ausprobieren wenn du mal den Stecker abziehst ob der Wagen dann immer noch ruckelt oder nicht mehr sowie ob die Geräusche weg sind
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 17. April 2023 um 12:57:01 Uhr:
Zitat:
@Jank0 schrieb am 16. April 2023 um 21:39:45 Uhr:
Also sagst du es ist die DISA?
Habe überlegt die selber zu revidieren, da gibts so ein Kit für 50€ mit den relevanten Teilen. Hab nämlich noch eine auseinandergebaute DISA da, die man dafür nehmen könnte. Denkst du das ist empfehlenswert?
Schick am besten ein Video rein damit man sagen kannn ob es die Disa ist oder nicht. Schau mal auch auf Youtube wie sich dort eine kaputte Disa anhört. Man hört die am besten wenn man ganz nah dran ist, wenn die klackert dann ist die Kaputt. Auch beim Ausbau der Disa kann man ganz genau sehen wenn die Membran gerissen ist
Soo, es hat jetzt zwar paar Tage gedauert, aber ich hab jetzt mal ein Video von dem Geräusch machen können. In gegen Ende des Videos öffne ich zwei mal den Öleinfülldeckel, da verschwindet dann das Geräusch und wenn ich ihn wieder schließe, kommt es eben wieder. Und ja ansonsten eben aus Richtung DISA dort, wo ich auch mit der Kamera hin gehe.
Mir ist heute Morgen noch aufgefallen, dass es im kalten Zustand nicht ist bzw. nicht hörbar.
Es ist die disa. Würde eine revedierte disa kaufen an deiner Stelle. Musst, aber auf passen das du nicht verarscht wirst dabei, weil ich hab eine für 90 euro gekauft und diese war noch kaputter als die andere disa
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 24. April 2023 um 23:23:11 Uhr:
Es ist die disa. Würde eine revedierte disa kaufen an deiner Stelle. Musst, aber auf passen das du nicht verarscht wirst dabei, weil ich hab eine für 90 euro gekauft und diese war noch kaputter als die andere disa
Geht klar. Denke da werd ich die, die ich noch da habe, mit dem Set selber revidieren, so wie ich’s schonmal geschrieben hatte. Da weiß ich dann wenigstens, dass es ordentlich gemacht ist. Vielen Dank für deine Hilfe!
Soo, mal ein kurzes Update: Die DISA ist jetzt revidiert udn eingebaut, seitdem beschleunigt er auch besser durch, das Verschlucken ist bis jetzt (noch) nicht wieder aufgetreten und das Klackern ist auch weg. Was aber geblieben ist, ist die Unruhe im Leerlauf. Ich finde man merkt das jetzt sogar noch etwas mehr (kann aber auch Einbildung sein). Auf jeden Fall kann ich mir nach wie vor nicht richtig erklären, wo das her kommt. Das einzige was eigenl. noch nicht erneuert ist, ist die DK inkl der dem Leerlaufregelventil und dem DK-Steller, die sich ja daran befinden. Wie könnte man das ggf. mal überprüfen? Bzw. käme da was in Frage überhaupt?