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Klackern/Tickern jetzt nur noch warme Luft
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 24. Juni 2022 um 10:32:01 Uhr:
Moin
Das klackern/tickern habe ich schon länger Aber,
Seit gestern morgen....hat mein Touran wohl dieses Problem, gilt das auch für die Climatronic mit Anzeige usw.?
Nur noch heisse Luft, ziemlich ätzend bei den Temperaturen, fühlte mich wie in meinem ersten Auto
Werde ihn gleich mal auslesen ob ein Fehler hinterlegt ist
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl
Teilenummer: 1K0 907 044 L
Bauteil: ClimatronicPQ35 061 0201
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 30654D02A3235A06BA-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Es sind keine Fehler hinterlegt ;D
Wie kann ich checken das der Kompressor läuft? Das die anlage kühle Luft erzeugt!
Kann mir einfach nicht denken das die Klimaanlage( Kältemittel) etc. plötzlich platt ist.
Den Thread mit den Stellmotoren, sind ja nur 5 oder 6 habe ich gelesen.
Es kommt einach nur warm, nicht heiß nicht kalt nur warm, kann an der Anzeige drehen wohin ich will, es ändert sich nichts, beidseitig!
Bei den Temperaturen bin ich für jeden Tip dankbar
Hans
War vorher in falschem Forum....
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13 Antworten
Ich tippe auf einen defekten Stellmotor. Die verursachen auch immer dieses Klacken. Ist ein generelles VW Problem.
Hatte ich auch in meinem Touran. Allerdings ein Motor ließ nur gekühlte Luft auf der Beifahrerseite in den Fußraum. War wiederum im Winter sau ungemütlich.
Allerdings würden mir die defekten Motoren als Fehler angezeigt.
Zitat:
@trappi2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rn-tickern-jetzt-nur-noch-warme-luft-
Allerdings würden mir die defekten Motoren als Fehler angezeigt.
Unter welchem "Steuergerät"
08
Hans
Klima Heizungselemente
Fehleranzeige mit den defekten Motoren. 2 konnte ich wechseln....
Zitat:
@trappi2 schrieb am 24. Juni 2022 um 13:32:24 Uhr:
Klima Heizungselemente
ja da habe ich auch geschaut, keinen Fehler.
Werde mal den Füllstand der Klima überprüfen lassen, bevor ich Stellmotoren ersetze.
Es sollte, falls der Kompressor defekt oder Flüssigkeit fehlt, dich zumindestens nicht aufgeheizte Aussenluft durch die Lüftungsgitter kommen. Die sollte nicht wärmer sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn man dann seinen Kopf in den Motorraum steckt (notfalls unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe), dann kann man sehen, ob sich zumindest die Riemenscheibe des Kompressor dreht, und man kann [ob eine der Klima-Aluleitungen kalt und die andere warm ist. Ist ganz einfach.
Die "Dicke" ist leider warm, Niederdruck
Kompressor dreht, keine Geräusche von der Kupplung des Kompressors, wohl kein Kühlmittel mehr drauf!
Hoffe keine Leckage
Heute mal Manometer rangehangen, wenig Druck auf der Hochdruckseite!
Zu wenig Gas Drin???
Kompresssor läuft!
Hans
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:32:00 Uhr:
läuft der Motor denn überhaupt bzw. ist die Klima eingeschaltet? wenn zu wenig Kältemittel drin wäre, wäre Niederdruck auf 0 gegangen.
Wenn beide Drücke ungefähr gleich sind bei 5 Bar, läuft der Kompressor nicht bzw. baut keinen Druck auf und saugt nicht an.
Hallo
Danke für die Antwort,
habe es eben noch einmal getestet
Keilriemenscheibe Kompressor dreht, was ja nicht heißt das der Kompressor läuft, müsste ich wohl mal die Spannung an der Kupplung messen, ohne Strom nicht los.
Kann man das noch anders testen? sehen kann man das schlecht, soviel bewegt sich die Kupplung ja nicht!
Motor läuft
Anlage ist eingeschaltet, siehe Bild.
Der Druck ist auf beiden Seiten fast gleich bei ca. 5,5 -6 bar.
Kann man den Kompresssor im VCDS ""sehen""" unter 08 habe ich nichts gesehen.
Nach deiner Aussage liegt es nicht am Füllstand, sondern "Kompressor"
OOOOh man, vielleicht sollte ich Econom mal abschalten
OK, das Ergebnis ist das selbe, so hatte ich es heute morgen auch
Das ist doch ein 2003/4 VW Touran ,,,,hat der nun einen Kompressor mit Magnetkupplung, oder nicht
Ist da nicht eine Magnetkupplung verbaut?
Werde morgen mal den Stecker abziehen und schauen ob da was ankommt. Im Netz sprechen sie von 12 V.
Auch die Ersatzteile 1K0820853F (z.B.) sind alle mit Magnetkupplung.
Schwimme ich da falsch herum??
So habe mich mal unter das Auto geworfen
Stecker vom Klimak. abgezogen, man sieht dann den Fehler im LOG.
Spannung gemessen, 12,68 V am Stecker also Strom bekommt er/Kupplung
Habe auch maleinige Werte ausgelesen, ganz am Ende des Logs.
Ja ich bin am Ende mit meinem Latein, werde wohl in die Werkstatt zum prüfen müssen , vielleicht wissen die mehr, hoffentlich.
Hat schon mal jemand die Magnetkupplung gewechselt?, eingebauter Zustand?
So wie das aussieht......
sieht das nicht normal aus, als bo da etwas fehlt, aber Netz sehen manchmal auch so aus
EDIT/Nachtrag
Da fehlt die Abdeckung, aber so wie es aussieht dreht die "WELLE" innen nicht mit, bei eingeschalteter Klima!
Magnetspule defekt!!
Da gibt es wohl Ersatz, mal bei Elsawin schauen ob es da eien Rep Anleitung gibt.
Der Kompressor ist ein, 1K0820803J
So,
Das Teil kam gestern schon, 2 tage Lieferzeit, geil.
Heute morgen, Auto hoch, Rad rechts vorn ab, Innenkotflügel raus-->
Dabei fiel mir das "Oberteil in die Hand, hatte sich "versteckt".
Gut dachte ich mir könnte kurze Reparatur werden.
Neue beigelegte Schraube gemessen, Neue 6 mm Schraube genau abgelängt, "altes Kupplungsoberteil auf gesteckt"
Dann Test mit lose eingedrehter Schraue....siehe da es kühlt.
Druck 2, 2 Bar Saug, nur 10 bar Druck, aber sie kühlt und bläst mit 18, Grad ein, da fehlt wohl etwas R134A.
Dann Schraube mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt.
Klima repariert
Manchmal geht es vganz einfach und Pessimist kann ich immer noch werden.
Allen Dank für ihre Beiträge
mfg
Hans