klackern und klingeln im Motorraum
Hallo Leute,
ich habe eine alte C-Klasse Bj. 93. mit 215000 km.
Jetzt hat es vorne angefangen zu klackern. Die in der Werkstatt: Hydrostößel, hab ich auch vermutet. Jetzt sind erstmal 4 Stück auf Erdacht gemacht worden, aber besser ist es nicht. und die Alten sahen nicht so übel aus für die km Leistung. Ist das nach so "wenig" km normal ? Oder könnte es nich was anderes sein ?
Danke !
M.
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14 Antworten
Hast schon an die Steuerkette gedacht? Die Hydros kann man prüfen, musst halbe Stunde stehen lassen und mit Holz- oder Plastik drauf drücken. Es darf zwischen Nocke und Hydro kein Spiel sein. Musst richtig abdrücken
JA, die Steuerkette ist schon neu. Die hate es auch nötig. Der Spanner ist auch neu. Wie lange macht der Motor das mit dem Klackern mit ? Ich meine das sind ja 16 Hydrostößel.. Dann müsste ich das nächste mal alle anderen noch machen. Ich habe auch selbst nicht das Spezialwerkzeug.
Hast du einen Nockenwellenversteller verbaut? Es gibt 111er Motoren mit und ohne Nockenwellenversteller.Erkennen kannst du ihn vorn unter der Plasteabdeckung muß ein Geber sein mit nem Kabel dran,wenn das so ist würde ich in deinem Fall auf einen auf den Versteller tippen,bei der Laufleistung schlagen die innerlich aus.kannst ja mal den stecker abziehen dann ist der Versteller o.F. dann ist das Geräusch sicher weg.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Joerg01
Hast schon an die Steuerkette gedacht? Die Hydros kann man prüfen, musst halbe Stunde stehen lassen und mit Holz- oder Plastik drauf drücken. Es darf zwischen Nocke und Hydro kein Spiel sein. Musst richtig abdrücken
Was hast Du denn für den Wechsel der Steuerkette gezahlt? Hab vor 2 Wochen festgestellt, dass sich meine auch schon ganz ordentlich gelängt hat (100tkm).
Ne Nockenwellenverstelung beim W202 Bj.93?
Also ich hab die Plastikverkleidung abgemacht. Da sind an der , ich tippe mal es ist die Wasserpumpe, 2 Kaberl dran. Aber die können ja nicht die geber der Nockenwelle, falls eine Verstellung vorhanden ist, sein , oder?? Wie sind den bei dem Modell die Geber an der Nockenwelle justiert? Ich meine, die Wasserpumpe sitzt weiter unten..
Hab echt schiss das mir bei der nächsten Autobahnfahrt der Karren in den A... geht..
Also die Steuerkette hab ich mit den Hydrostößeln wechseln lassen...
Luftmassenmesser ist auch defekt. Hat jemand zufällig einen daheim rumfliegen ?
MFG..
Die älteren hatten glaube ich keine Verstellung.Dann gab es welche mit "Einlass" Verstellung wie auf dem Bild.der Pfeil zeigt auf den Stellmagneten,der eigentliche Versteller sitz auf der Nockenwelle selber unter dem ventildeckel.Wenn du den Magneten nicht hast hat es sich schon erledigt.
Hier das Bild.
Alle Achtung , extra fürs Foto den Motor ausgebaut
Gruß
capri
Nee, dann hat meiner keine Nockenwellenverstellung. Hätte mich auch gewundert..
Wie lange kann man denn mit klackernden Hydrostößeln fahren ??
Danke fürs Bild...
Sch... Karren, jetzt kommt alles auf einmal..
Gruß M.
Bist du dir sicher das es die hydros sind?
ich hatte schon mal den Fall das der Motor wahnsinnige Geräusche gemacht hat,am Ende hat sich eine defekte wasserpumpe herausgestellt.Am besten du machst mal den Keilriemen runter und startest mal ob das geräusch dann immernoch da ist.vielleicht ist auch der Stoßdämpfer von der spannvorrichtung ausgeschlagen oder irgendeine andere Komponente vom Riementrieb ist schuld.
PS: ich hab nen anderen Motor drin.
Ich bin auch am zweifeln obs die Hydros sind. Aber ich habe ja wie schon erwähnt 4 Hydros auf Verdacht machen lassen und habe denen in der Werkstatt gesagt die sollen nach der Wasserpumpe etc. schauen. Aber da es nach der Reparatur auch nicht besser wurde, bin ich am überlegen obs nicht doch was anderes ist....
ich hatte mal bei meiner vorherigen c klasse das problem immer morgens nach dem Starten hat der Motor so 2-3 sec. geklackert.ich habe das problem gefunden.Eine kleine feder und ein kleines plasteventil waren die ursache.die feder drückt nämlich auf des ventil und das verschließt die Ölfilterkombination damit das ÖL nicht aus dem Ölfilter zurück fließen kann.bei mir war das nicht mehr dicht und so ist das öl über nacht aus dem Ölfilter zurück geflossen.Und morgens beim starten hat der Kettenspanner immer Geräusche gemacht weil der Öldruck erst aufgebaut werden mußte,das hat länger gedauert weil der Ölfilter leer gelaufen war.Wenn das Geräusch aber ständig ist dann muß es doch auch zu finden sein!Laß doch mal in deiner Werkstatt den Öldruck überprüfen vielleicht macht deine ölpumpe langsam schlapp.
Also ne vernünftige Werkstatt findet den fehler auch. Wenn er so klackert wie Du sagst muss man den Hydro, der defekt ist auch finden. Keilriemen runter ist auh ne gute Idee. Oder die Nocken sind eingelaufen. Aber das kann man mit einer Messuhr messen. Such Dir ne gute Werkstatt und die finden den fehler garantiert auch. Kann ja nur im Ventiltrieb sein wenn er weiter klackert ohne Keilriemen.
Eine vernünftige Werkstatt wechselt auch nicht 4 Hydrostößel. Wenn man den Aufwand betreibt und den Steuertrieb zerlegt, wechselt man alle Stößel und nicht nur ein paar. So teuer sind die nicht.