1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klackern und Ölverlust

Klackern und Ölverlust

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:46

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Es geht um den Wagen meiner Mutter. Ich selbst habe absolut keine Erfahrung mit Opel außer einem 88er Corsa A, also nichts was ich hier anwenden kann. Ich hoffe ihr helft einem der sich nur mit Benz auskennt.

Es ist ein Astra H 1,4L 66kW ich glaube dann ist das der Z14XEP Motor handgerührt mit Klima.

Die Ölwanne leckt gar fürchterlich, den Mangel habe auch ich gefunden ;) Muß ich beim wechsel etwas bestimmtes beachten und wie ist das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Ölwanne?

Jetzt habe ich aber noch 2 weitere Probleme, als erstes, die Klima tut es nicht mehr. Das letzte mal wurde sie vermutlich vor ca 4 Jahren neu gefüllt, weil sie da auch schon den dienst verweigert hat.

Ich wollte mal neu befüllen lassen, sollte ich auf etwas wichtiges achten oder gibt es da die üblichen Verdächtigen, die da gerne mal für das Leck verantwortlich sind?

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich erst einmal damit gefahren bin, das die Klima manchmal auch angeht. Beim betätigen geht die gelbe LED nicht sofort an. Später hat sie dann geleuchtet. Ich fand aber so oder so die Kühlleistung nicht ausreichend, falls es nbicht eh die kühle Außenluft war. Kann ich da ohne Tester was testen oder Prüfen?

Dann habe ich noch das größte Problem, der Motor klackert ganz fürchterlich im LL. Es fängt Zeitverzögert nach dem Motorstart an. Es dauert unterschiedlich lange, manchmal 10 Sec und manchmal etwas Länger. Das weiß ich aber nicht genau, da ich nur einmal kurz mit dem Wagen gefahren bin und meine Mutter soetwas nicht merkt :confused:

Sobald man aus dem LL rauskommt ist das Klackern weg. Mit geschlossenen Fenstern ist es von innen nicht zu hören, mit offenem Fenster sehr Deutlich. Es tritt bei jedem Fahrzustand wo der Motor im LL dreht auf, also auch beim rollen. Was könnte das sein, wo soll ich mal Nachsehen? Hydros oder Spannrolle hat die Sufu ergeben, aber immer unter anderen Fahrbedingungen. :(

Beim letzten Ölwechsel letze Woche ist mir das alles Aufgefallen, ich hatte aber da keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Das Öl war 30tkm drinnen und war fast so schwarz wie bei meinem Diesel nach 15tkm und roch deutlich nach Benzin. Der Wagen wird Werktags ca 25km Pro Strecke zur Arbeit auf der BAB bewegt, also kein reines Kurzstreckenauto. Evtl hängt das ja zusammen oder der Letzte Ölwechsel lag doch schon länger zurück und wir wurden da betickt, dass kann ich nicht genau sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben damit ich den Blitz im Kreis wieder flott bekomme.

Die Sufu habe ich benutzt aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also erstmal bei Kurzstrecke sowieso öfter mal das Öl wechseln, besonders wenn sich unter dem Deckel brauner Schlamm gebildet hat.

Kenne die Wechselintervalle nicht aus dem Kopf, aber 1 x jährlich würde ich auf jeden Fall machen.

Am besten in einer freien Werkstatt - da ist meist preiswert. Und Du hast nicht das Entsorgungsproblem. Aufs richige Öl achten.

Das Klackern können die Hydrostößel sein - wenns nach kurzer Zeit wieder aufhört.

Das ist normal - die stellen sich nach jedem Kaltstart neu ein.

Kann auch sein, dass da einer kaputt ist, wenns immer im Leerlauf klappert.

Im Zweifel FOH fragen.

Klima:

Soll 1 x im Monat sowieso immer mal laufen, wg. Keimen im Kühlkreislauf.

Wenn so lange nicht benutzt, auf jeden Fall Kühlmittel wechseln lassen - auf richtige Menge achten - gab da bei Opel in Serie Füllmengenänderungen.

Prüfen kannst Du das mit einem Thermometer an den Luftaustrittsdüsen - da sollte die Luft bei voller Pulle schon kälter als 10°C rauskommen (im Sommer bei + 20°C).

Ob der Klimakompressor noch heil ist, kann ich Dir nicht sagen, nur dass zumindest bei Minustemperaturen der sich gar nicht mehr zuschaltet.

 

Wenn man das alles so liest, kommst Du um einen Besuch in der Werkstatt kaum rum.

Wenn Du nicht genug Ahnung hast, kannst Du sonst alles nur noch verschlimmern.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:21

Hallo,

also Ahnung von Autos habe ich schon, kenne mich halt nur mit Opel nicht aus. Der 88er Corsa A zählt da nicht.

Bei MB kenne ich mich besser aus und mache alles selber auch Automatikgetriebe etc. Also keine Angst, ich weiß in etwa was ich mache ;)

Ölwechsel wurde nach 2 Jahren gemacht, stand so in der BA. Den Intervall werde ich aber auf keinen Fall fortsetzen und wie gewohnt auf 15tkm reduzieren. Öl kostet ja eigentlich so gut wie nichts. Kaufe aber auch immer Fassweise (60L) ;)

Das klappern hört nicht nach kurzer Zeit auf, sondern dann fängt es erst an. Daher denke ich nicht das es die Hydros sind, die sollten ja eher gerade am Anfang und/oder unter bestimmten Lastbedingungen klappern, wie ich es in der Sufu gelesen habe.

Mit der Klima frage ich, weil ich kein Bock habe füllen zu lassen um dann später den Fehler zu finden und mir dann alle sagen, na das das Teil fast immer für den Defekt verantwortlich ist hättest du auch vorher in erfahrung bringen können ;)

Zudem kenne ich mich mit den Klimas von Opel null aus. Ich kann hier nur allgemein gültiges Wissen für Klimas anwenden und das kann evtl hier nicht richtig zutreffen. Daher frage ich bei soetwas immer vorher. Das Auto wird die nächsten 2 Wochen eh nicht bewegt, von daher habe ich jetzt Zeit mich etwas drauf vor zu bereiten.

Eine Werkstatt oder gar FOH wollte ich nur für die Klimabefüllung aufsuchen ;)

Dann würde ich erst mal einen Ölwechselmachen, ggf. eine Motorspülung.

Und dann weitersehen - vielleicht ist dann schon Ruhe.

Gab bei Opel manchmal Probleme mit Klimakompressoren - meist Magnetkupplung oder Riemenscheibe.

Gibt welche mit innenliegender und aussenliegender Kupplung - soweit ich weiss.

Wenn die Klima noch läuft, dann würde ich sie erstmal eine Weile mitlaufen lassen (Leistung / Dichtheit) und dann das Kältemittel wechseln.

Klima Füllmenge sollte 475 Gramm sein - gab da Änderungen.

Die ersten waren überfüllt.

Wenns mehr Rasselt als Klappert kann es die Steuerkette sein.

Welches Baujahr hast Du ??

Auch gabs Probleme mit lockeren Zündkerzen.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:52

Ölschlamm hatte er übrigens garkeinen. Nur ist, das ist mir gerade eingefallen der Benzinverbrauch doch deutlich um über 0,5L nach dem Ölwechsel letzte Woche zurückgegangen.

Das mit der Zündkerze und dem Benzingeruch vom Öl macht für mich Sinn. Kerzenwechsel hatte ich eh auf dem Schirm, genau wie Filterwechsel, nur habe ich den Ölwechsel schonmal vor ab gemacht und da sind mir die anderen Mängel aufgefallen.

Ein sehr guter Tipp :)

Für die Klimabefüllung wollte ich mal zu einem ehemaligen Opelhändler, dass ist etwas preiswerter wie ein FOH und er hat doch denke ich mal noch das Wissen das er dafür braucht.

Das Wagen ist aus 6.2004

Hast du eine Empfehlung für die Zündkerzen? Ansonsnten nehme ich immer Beru und lass mir vom Teileonkel die passende geben.

Werden wohl auch die Hydros sein.

Hab das selbe klackern, kurz nach dem Starten, dauert ca. 2-3 Sek dnn is es weg, wenn da das öl angekommen ist.

ich steige beim nächsten ölwechsel um von 5w30 auf 0w40.

mal sehen was das bringt ;-)

Sorry, hab nicht alles gelesen, vergiss meinen Post wegen Hydros ;-(

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:42

Danke für deine Antwort ;)

Kann ja mal vorkommen...

PS: Ich nehme 5W30. Das sollte gut gehen, ist im Spezifikationsbereich und gut.

Und wie siehts mit Steuerkette aus?

Hat oben schon einer VOrgeschlagen.

Is aber dann wirklich eher Rasseln.

Hatte ich bei meinen übrigens auch damals, Kette und Spanenr wurden geauscht bei 35TKM, seit dem Ruhe (90TKM)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:19

Kette kann ich mir nicht vorstellen, die klingt anders und ich könnte mir da auch nicht den Zeitversatz erklären.

Mein Favorit ist ja noch der Klimakompressor, bzw die Kupplung davon.

Ich habe einen Maschinedefektsucher, eine art Stethoskop, den werde ich da am WE mal drauf feuern ;) Ist aber auch keine Garantie den Fehler zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Kette kann ich mir nicht vorstellen, die klingt anders und ich könnte mir da auch nicht den Zeitversatz erklären.

Mein Favorit ist ja noch der Klimakompressor, bzw die Kupplung davon.

Ich habe einen Maschinedefektsucher, eine art Stethoskop, den werde ich da am WE mal drauf feuern ;) Ist aber auch keine Garantie den Fehler zu finden.

-

Schalte doch einfach den Klimakompressor mal aus.

Dann sollte Ruhe sein.

Probleme gabs allerdings mit Riemenscheiben und Kupplungen - gelegentlich.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:34

Hey,

so, ich bin extra heute nochmal zum Auto gefahren und habe mir das ganze mal angesehen.

Ich habe den Motor angelassen. es war nur ein ganz leises klackern zu vernehmen. Ich vermute das es so richtung Ansaugbrücke kommt. Es war sehr leise und nicht so stark. Also mal ne Runde fahren, brauche ja noch die Ölwannendichtung und neue Zündis. Während der Fahrt keine wirklichen Probleme gehabt. Der Wagen steht jetzt seit einer Woche und am Anfang waren die Hydros für einen kurzen Augenblick zu hören.

Nachdem ich beim Teileonkel wieder raus bin und den Motor gestartet habe war das Klackern wieder da. Es war dann erheblich lauter und auch härter im Klang wie vorher. Jetzt konnte ich es auch im Innenraum deutlich hören, vorher bei weitem nicht.

Also ab nach Hause und alles abgehorcht. Klimakompressor, Lima und Wapu sind es mir, da bin ich mir relativ sicher nicht.

Ich konnte es nicht genau orten, ich tippe mal auf Einlassnockenwelle. Also die zum Innenraum gewandte Nockenwelle. Ich konnte die Motorabdeckung nicht beseitigen, da ich keine Zeit und kein Werkzeug dabei hatte. Ganz sicher bin ich mir nicht, es könnte auch ein Ventil sein oder ähnliches.

Bei knapp unter 800rpm, also LL klingt es sehr hart. Bei 900rpm bis knapp vor die Tausend wie ein weicher Diesel, also nicht gerade ein VAG ;) danach geht es sehr schnell weg und er klingt gesund.

Ein Steuerkettenrasseln oder ähnliches konnte ich nicht hören.

Hat der Motor eine Nockenwellenverstellung oder andere Ventile die ein hartes, bischen metallisches, also mit einem hohen Ton dabei klacken erzeugen könnten und im Ansaugtrackt oder so sitzen könnten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen