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Klackern und Rattern beim 122 PS TSI im oberen Drehzahlbereich
Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 122 PS TSI. Habe vor einer roten Ampel bei ca. 60 km/h in den zweiten Gang geschaltet, als sich Motorraum ein Rattern oder Klacken bemerkbar gemacht hat. Bin danach weitergefahren und am Ortsausgang habe ich dann im zweiten Gang beschleunigt bis bei ca. 5000 U/min plötzlicher Leistungsverlust eintrat. Das Rattern war ebenfalls kurz zu hören, nach dem Schalten war alles wieder okay.
War heute beim :-) und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, stand aber nichts drin. Hat ebenfalls geschaut, ob das Problem bei VW bekannt ist, aber ebenfalls Fehlanzeige. Er meinte ich solle mal beobachten, ob das Geräusch wieder auftritt und dann mal vorbeikommen. Bin dann über die Autobahn zur Arbeit gefahren und dabei zweimal ein leichtes Rucken beim Beschleunigen festgestellt. Auf der Rückfahrt habe ich dann mal ein wenig probiert, nachdem der Wagen warm war. Das Geräusch tritt z.B. auf, wenn man im Zweiten bis ca. 5000 dreht und dann die Drehzahl konstant hält. Das Geräusch taucht dann sporadisch auf und verschwindet beim Auskuppeln nach ca. 2-3 Sekunden, als ob da noch etwas nachläuft. Beim Fahren in niedrigem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich benutze, habe ich keine Probleme bemerkt.
Der Wagen ist gute zwei Monate alt, hat ca. 2800 km auf der Uhr und wurde nach Betriebsanleitung eingefahren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das Rattern hört sich echt ungesund an. Fahre auf jeden Fall morgen nochmal zum :-).
Viele Grüße
Imperatore
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen von Deinem technischen Problem:
Warum geisterst Du eigentlich 1. mit 5.000 UpM in unteren Gängen herum, z.B. im 1. nach Anfahren (!), wo doch jeder weiß, dass der TSI-Motor kräftig Drehmoment von unten rauf hat und 2. bei diesem Krawallfahren jeder Motor, auch der sparsame TSI, säuft?
Manchmal denke ich, Benzin ist immer noch zu billig....
Aber als "Sportfahrer" geht's wohl nicht anders.
MfG Walter
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13 Antworten
Ferndiagnosen sind immer ungenau.
Aber so wie es beschrieben wird vielleicht mal das Wastegate-Ventil o.ä. checken?!
Gruß
Hallo,
war heute nochmals beim :-). Der Meister hat ne Probefahrt gemacht und das Geräusch ist glücklicherweise wieder aufgetaucht. Er hatte sogar Leistungsabfall und Zündaussetzer. Wagen steht jetzt erstmal in der Werkstatt :-( und die checken nochmal den Fehlerspeicher und schicken Daten der Steuergeräte nach Wolfsburg. Hoffe mal es ist nichts schlimmeres.
Viele Grüße
Dumme Frage, aber geht nicht bei jedem 122 PS TSI die Leistung ab 5000 U/min spürbar zurück?
Schließlich leistet der 1.4er ja bei 5000 U/min sein Leistungsmaximum und fällt danach ab.
Das maximale Drehmoment geht ja schon ab 4000 U/min zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Steven_I
Dumme Frage, aber geht nicht bei jedem 122 PS TSI die Leistung ab 5000 U/min spürbar zurück?
Schließlich leistet der 1.4er ja bei 5000 U/min sein Leistungsmaximum und fällt danach ab.
Das maximale Drehmoment geht ja schon ab 4000 U/min zurück.
Ja, aber ohne Krawall, klappern, klacken oder ruckeln!
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von Imperatore
Er hatte sogar Leistungsabfall und Zündaussetzer
Fehlfunktion vom Begrenzer???
Schreib mal was raus gekommen ist.
Problem heute ist, bei dem Anteil an Elektronik machen die wenigsten noch etwas selbst, wenn´s Auto stehen bleibt.
Zitat:
Schreib mal was raus gekommen ist.
Mache ich.
Viele Grüße
Mal abgesehen von Deinem technischen Problem:
Warum geisterst Du eigentlich 1. mit 5.000 UpM in unteren Gängen herum, z.B. im 1. nach Anfahren (!), wo doch jeder weiß, dass der TSI-Motor kräftig Drehmoment von unten rauf hat und 2. bei diesem Krawallfahren jeder Motor, auch der sparsame TSI, säuft?
Manchmal denke ich, Benzin ist immer noch zu billig....
Aber als "Sportfahrer" geht's wohl nicht anders.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Warum geisterst Du eigentlich 1. mit 5.000 UpM in unteren Gängen herum, z.B. im 1. nach Anfahren (!), wo doch jeder weiß, dass der TSI-Motor kräftig Drehmoment von unten rauf hat und 2. bei diesem Krawallfahren jeder Motor, auch der sparsame TSI, säuft?
Manchmal denke ich, Benzin ist immer noch zu billig....
Aber als "Sportfahrer" geht's wohl nicht anders.
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Mir ist bestens bekannt, dass ein TSI Drehmoment von unten hat, deswegen habe ich ihn mir ja gekauft. Mir ist ebenfalls bekannt das er säuft, wenn man die Leistung fordert, was ja auch logisch ist. Wie Du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, benutze ich überwiegend den niedrigen Drehzahlbereich, d.h. ich schalte so bei 2000 U/min hoch. Wie Du ebenfalls lesen kannst, ist das Problem das erste Mal beim Runterschalten zwecks Motorbremse aufgetaucht. Ist auch klar, dass ich dem dann auf den Grund gehen wollte.
Viele Grüße
So habe eben bei der Werkstatt angerufen. Die haben gestern eine Ferndiagnose mit VW gemacht und raus kam, dass die Einspritzventile den Druck von 40 bar nicht halten. Teilweise sei der Druck auf 5 bar abgesunken. Ersatzrail ist heute eingetroffen und wurde schon verbaut. Das unverbrannte Benzin sei wohl die Zylinderwand heruntergelaufen und hat das Öl verdünnt. Deswegen müsse noch ein Öl-Wechsel vorgenommen werden. Ein Drucktest und der Ölwechsel werden wohl am Montag gemacht und dann möchte VW Feedback haben.
Viele Grüße
So die Sache ist doch noch nicht ausgestanden. Den Drucktest haben die Einspritzventile zwar bestanden, allerdings zeigte der Wagen bei der anschießenden Probefahrt erneut die gleichen Symptome. Nach Absprache mit VW wird nun die Hochdruckpumpe ersetzt. Leider muss ich wahrscheinlich doch etwas länger auf den Wagen verzichten. :-(
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Imperatore
... Nach Absprache mit VW wird nun die Hochdruckpumpe ersetzt. Leider muss ich wahrscheinlich doch etwas länger auf den Wagen verzichten. :-(
Viele Grüße
Frag' mal bei VW nach, ob die immer noch die Hitachi-Pumpe einsetzen. Das könnte dann ein grundsätzlicher Schwachpunkt sein. Kleiner Hinweis: Bei Audi ist die Bosch-Pumpe drin.
Zitat:
Original geschrieben von Imperatore
So die Sache ist doch noch nicht ausgestanden. Den Drucktest haben die Einspritzventile zwar bestanden, allerdings zeigte der Wagen bei der anschießenden Probefahrt erneut die gleichen Symptome. Nach Absprache mit VW wird nun die Hochdruckpumpe ersetzt. Leider muss ich wahrscheinlich doch etwas länger auf den Wagen verzichten. :-(
Viele Grüße
Was mich interessieren würde, wenn alles in Absprache mit dem Werk passiert ist, ab wann fließen ggfs. Änderungen in die Serie ein. Oder wird gewartet bis das xxx mal passiert ist?
Hallo,
ich habe bei meinen 90KW TSI ähnliche Symptome.
Bei mir ist neben dem normalen Motorgeräusche eben noch dieses Klackern/Rattern beim Gasgeben zu hören.
Im Stand beim Gasgeben sowie beim Fahren, bei Gaswegnahme rattert es dannn noch ca. 1-2 Sekunden nach.
Das ganze ist jedoch eher im unteren Drehzahlbereich zu hören, man muss auch schon genau hinhören.
Mein hat das gecheckt und mir mitgeteilt, dass dieses Geräsch normal wäre weil sie es an anderen Autos mit gleichem
Motor auch haben.... Naja soll jedenfalls von der Hochdruckpumpe kommen. Hätte aber keinen Einfluss auf Leistung und Haltbarkeit.
Ich konnte bisher auch keinen Leistungsverlust feststellen.
Nachdem ich das hier gelesen habe, scheint es aber doch nicht ganz so normal zu sein.
Gruß
Armin