ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern unter dem Wagen, in hoher Lautstärke!!Hilfe gesucht

Klackern unter dem Wagen, in hoher Lautstärke!!Hilfe gesucht

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 8:37

Hi Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein lautes Klacken unter dem Fahrzeug.

Beschreibung:

Beim Gasgeben sehr deutlich, wird lauter je mehr Gas ich gebe.

In unteren Geschwindigkeiten hoher Abstand zwischen den "Klacks" dann immer kürzer werdender Abstand beim beschleunigen.

Rückwärts wie vorwärts!

Von Außen lauter und deutlicher vernehmbar als von innen.

Beim Ausrollen , also ohne Gaspedal, immer noch vernehmbar, wenn auch leiser und nicht so deutlich.

Es klackt wirklich enorm d.h. nicht so dass man sich konzentrieren muss um es zu hören sondern heftig und so dass Leute am Straßenrand sich wunder müssen.

Ab 60-70 kmh ist es vorbei das Geräusch bzw nicht mehr hörbar.

Ortung: Ca unter der Rücksitzbank, vielleicht ein Tick davor.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!!

Danke euch!

ist ein E36 316i Bj 94 mit Automatik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist höchst wahrscheinlich eine von den Antriebswellen.

Meistens geht erst die Gummimanschette kaputt, dann läuft das Fett aus, kommt Sand rein und zerstört das Gelenk.

Dann klackert das bei jeder Umdrehung.

am 25. Oktober 2008 um 8:58

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.

Am besten auf die Bühne mit dem Wagen und die Welle(n) austauschen.

Nicht das dir das Teil irgendwann abreißt.

am 25. Oktober 2008 um 9:22

Doofe Frage: Genug Öl ist aber drin? Weil ich hatte mal extrem niedrigen Stand (2 Liter fehlten !!) und da klackerte er sowas von pervers...

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:58

Da fragst du was mit dem Öl..ich hab keine Ahnung wo ich das Öl dafür nachprüfen kann oder nachfüllen...

weiß auch nicht von welchen Wellen ihr sprecht. Kardanwelle? Hat man da zwei?

Öl im Motorraum ist voll..nicht dass du das meintest.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:59

Ok ich hab nochmal schnell nachgedacht und weiß jetzt auch was ihr meintet.

Die Antriebswellen sind die Dinger die links und rechts zum Rad gehen. Die Kardanwelle geht vom Motor in das T-Stück von wo die Antriebswellen weggehen.

Da drin ist noch Öl ? Wie prüf ich den Stand davon?

So wird meine Hifi-Anlage im Auto nie fertig... :(

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Ok ich hab nochmal schnell nachgedacht und weiß jetzt auch was ihr meintet.

 

Die Antriebswellen sind die Dinger die links und rechts zum Rad gehen. Die Kardanwelle geht vom Motor in das T-Stück von wo die Antriebswellen weggehen.

Da drin ist noch Öl ? Wie prüf ich den Stand davon?

 

So wird meine Hifi-Anlage im Auto nie fertig... :(

Äh, nein nein ich meinte schon das Motoröl. :)

 

Original geschrieben von bio2k3

So wird meine Hifi-Anlage im Auto nie fertig... :(

Das ist das geringere Problem ;) Bei Hilfegesuchen gern PN an mich :D

am 25. Oktober 2008 um 12:16

Ich habe das gleiche Problem,

bei mir ist es der Katalysator, der sich auflöst.

318 is bj 97

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:45

Sorry aber das ist sowas von mal nicht das gleiche Problem weils sowas von nicht der Katalysator ist.

So ein Geräusch in der Lautstärke und so heftig kann kein Katalysator der Welt..

aber viel Glück Dir!

Wenn du von hinten auf das "T-Stück" (allgemeinhin auch als Differenzial bezeichnet) guckst,solltest du ein Sechseck sehen können,das ist die Einfüllschraube des Diffs.Die mal aufmachen und mit dem Finger fühlen,ob das Öl an der Unterkante des Gewindes steht.Wenn ja,paßt der Ölstand.Sichtkontrolle der Manschetten der Antriebswellen solltest du sicher hinbekommen.

Denke aber auch das es eine der Antriebswellen ist,hatte sunnyboy auch mal,nur ned ganz so laut.Nach Austausch der defekten Antriebswelle wars bei ihm wieder still. ;)

 

Greetz

Cap

moin, also bei mir war es auch einmal ein sehr lautes klackern, mehr ein Rasseln.

Es war eine Schelle die den Auspuff gehalten hat, sie war durchgerostet und das bleibende Stück Rasselte immer.

Evt. musste da mal drunter gucken

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 15:52

Danke für eure Antworten Leute !!

Speziell Cap, hast mir da sehr weitergeholfen ich werd mir das morgen in Ruhe angucken.

Werd dann berichten...

Im Übrigen bin ich immer wieder fasziniert von unseren E36ern. Ist mein 3. Modell (M40 318i, M50 325i und nun M43 316i) und ich hatte keinen Defekt zweimal! Ist schon eigenartig. Bald hab ich alles durch :D

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:46

So war heute in der Werkstatt. Ist vermutlich die verbindung von Antriebswelle und Rad hinten Links.

Da ist das GUmmi trocken und porös und es klebt ohne Ende Sand/Schmutz daran dh. das Öl ist wohl ausgelaufen.

Er wird jetzt erstmal Öl reinfüllen und hoffentlich das GUmmi neumachen.

Wenns dann ruhi gist ist ja gut :)

Die Lager da hinten sollen auch hinüber sein (so in so einem Schacht drinnen und das ende sah eckig aus..)

ist das das Längslager?Tonnenlager? XYZ-Lager? Wie heißen die? Konnte er mir nciht genau erklären :(

Grüße

ps Auf der Bühne oben beim Gasgeben in D (ist Automatik) trat keni Geräusch auf, scheinbar also nur bei Belastung durch genügend Gewicht *grübel*

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Das ist höchst wahrscheinlich eine von den Antriebswellen.

Meistens geht erst die Gummimanschette kaputt, dann läuft das Fett aus, kommt Sand rein und zerstört das Gelenk.

Dann klackert das bei jeder Umdrehung.

Oder man liest das hier nochmal und ich unterschreiben einfach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern unter dem Wagen, in hoher Lautstärke!!Hilfe gesucht