ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klackern? Vielleicht die Hydrostößel?

Klackern? Vielleicht die Hydrostößel?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:56

Hi,

Habe seit paar Wochen dieses komische Klappern an meinem w204 c180 bj2011. Ich habe ein Video in eine Datei angehangen wo man das Geräusch deutlich erkennt.

Erst ist mir das Geräusch aufgefallen wenn ich nach dem Gas geben das Gas weggenommen habe das dann so ein kleines rasseln kam(wie im Video nur nicht so deutlich zu hören). Mittlerweile hört man es auch im Stand das vorher nicht der Fall war.

Gemeint ist das Geräusch wenn die Drehzahl wieder Richtung standdrehzahl geht denke das es klar zu hören ist.

Könnten das vielleicht die hydros sein ? Wenn ja habt ihr mit dem Hydro-Stößel-additiv Erfahrungen gemacht ?

Würde mich über Tipps freuen vielen Dank.

Grüße Elias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kette? Plus Kettenspanner? An den Stößeln kann es nicht liegen, dann klingt er eher wie ein Trecker.

Das sind auf keinen Fall defekte Hydrostößel. Das hört sich eher nach z.B. Öldruckmangel, Spanner, einer schlagenden Steuerkette bzw. defekten Nockenwellenversteller an.

Ich suche dir kurz den Thread wo so etwas schon behandelt wurde.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:16

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Juni 2022 um 18:08:19 Uhr:

Kette? Plus Kettenspanner? An den Stößeln kann es nicht liegen, dann klingt er eher wie ein Trecker.

Der Wagen hat jetzt 133.000km runter

Damals bei 76.000km wurde die steuerkette erneuert eine Rechnung lag vor. Hatte ihn bei dem Mercedes Händler gekauft der die Kette auch neu gemacht hat.

Klar keine Garantie das es nicht die Kette sein könnte aber aber nach der kilometerzahl wäre es schon verwunderlich das die Kette schon wieder defekt ist.

Wohl eher dann der Kettenspanner oder ?

Hier wäre so ein ähnliches Geräusch beschrieben was da aber immer erst nach einer Warmlaufphase und bei gewissen Drehzahlen auftritt: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Wenn das Geräusch bei deinem auch sofort nach einem Kaltstart auftritt, lasse sehr schnell die Steuerkette und alles was dazu gehört überprüfen und ersetzen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:21

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 18:18:08 Uhr:

Hier wäre so ein ähnliches Geräusch beschrieben was da aber immer erst nach einer Warmlaufphase und bei gewissen Drehzahlen auftritt: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Wenn das Geräusch bei deinem auch sofort nach einem Kaltstart auftritt, lasse sehr schnell die Steuerkette und alles was dazu gehört überprüfen bzw. ersetzen.

Vielen Dank werde beim nächsten Kaltstart drauf achten und mich dann direkt zur Kontrolle begeben…

Hört sich alles nach einem teuren Spaß an??

Je nach Werkstatt und kompletten Set Originalteilen (also 2 x NWV, Kette, Schienen, Spanner, Öl, Frostschutz usw.) so bis 3500 Euronen. Auf keinen Fall bei MB reparieren lassen!

Was hat der Motor jetzt gelaufen?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:26

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 18:23:47 Uhr:

Je nach Werkstatt und kompletten Set Originalteilen so bis 3500 Euronen. Auf keinen Fall bei MB reparieren lassen!

Was hat der Motor jetzt gelaufen?

Motor hat jetzt genau 133.804km drauf habe den Ablauf im Video jetzt nochmal gemacht und das Geräusch ist deutlich leiser bis gar nicht mehr zu hören. Video folgt

Teuer ist relativ. Gesehen auf die noch zu erwartende Laufleistung / Nutzungsdauer kann es rentabel sein, will man das Fahrzeug nur noch kurze Zeit nutzen, eher nicht.

Wie schon geschrieben wurde sind das keinesfalls die Hydros, ich würde da auch auf Nockenwellenversteller und insbesondere Kette tippen. Kettenlängung ist beim c180k leider eine bekannte Schwachstelle, und unsäglicherweise meldet sich die MKL wohl auch gerne erst kurz bevor es die Kette zerlegt und der Motor richtig teuer wird

Wenn die Werkstatt deines Vertrauens die Steuerzeiten prüft weiß sie sehr schnell, ob es die Kette ist. Den Spanner mit wechseln zu lassen ist eher obligatorisch und kein Kostenfaktor ( ich glaube mit Einbau was um die 70.- bis 80.- ).

Nockenwellenversteller müssen nicht zwangsweise betroffen sein, aber auch das wird man in der Werkstatt prüfen, dazu müßten selbst bei noch unkritischen Abweichungen Fehler gespeichert sein die auslesbar sind.

Zitat:

@Elias.w204 schrieb am 21. Juni 2022 um 18:26:32 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 18:23:47 Uhr:

Je nach Werkstatt und kompletten Set Originalteilen so bis 3500 Euronen. Auf keinen Fall bei MB reparieren lassen!

Was hat der Motor jetzt gelaufen?

Motor hat jetzt genau 133.804km drauf habe den Ablauf im Video jetzt nochmal gemacht und das Geräusch ist deutlich leiser bis gar nicht mehr zu hören. Video folgt

Habe erst jetzt gesehen das du "fotom" bereits die Antworten gegeben hast.

Vielleicht wurde damals aus Kostengründen nur die Kette und der Spanner erneuert. Dann kann so ein Schaden auch bereits nach ca.60.000km wieder auftreten. Bei sehr viel Kurzstrecken und seltenen Ölwechseln ist bei 60.000km bei den EVO Turbo Motoren auch schon öfters der Kettentrieb hinüber gewesen.

Wir erwarten dein Video.

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. Juni 2022 um 18:28:16 Uhr:

Teuer ist relativ. Gesehen auf die noch zu erwartende Laufleistung / Nutzungsdauer kann es rentabel sein, will man das Fahrzeug nur noch kurze Zeit nutzen, eher nicht.

Wie schon geschrieben wurde sind das keinesfalls die Hydros, ich würde da auch auf Nockenwellenversteller und insbesondere Kette tippen. Kettenlängung ist beim c180k leider eine bekannte Schwachstelle, und unsäglicherweise meldet sich die MKL wohl auch gerne erst kurz bevor es die Kette zerlegt und der Motor richtig teuer wird

Wenn die Werkstatt deines Vertrauens die Steuerzeiten prüft weiß sie sehr schnell, ob es die Kette ist. Den Spanner mit wechseln zu lassen ist eher obligatorisch und kein Kostenfaktor ( ich glaube mit Einbau was um die 70.- bis 80.- ).

Nockenwellenversteller müssen nicht zwangsweise betroffen sein, aber auch das wird man in der Werkstatt prüfen, dazu müßten selbst bei noch unkritischen Abweichungen Fehler gespeichert sein die auslesbar sind.

Für mich ist das nach der Motorabdeckung und dem Ansaugrohr kein 180k. Das ist wenn ein 180 CGI EVO Turbo.

Das ist auch das typische Kettengeräusch von dem CGI Turbo. Beim Kompressor hört sich eine gelängte Kette bzw. ausgewaschene Nockenwellenräder ganz anders an.

Habe mittlerweile einige geheilt. :)

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:48

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 18:31:54 Uhr:

Zitat:

@Elias.w204 schrieb am 21. Juni 2022 um 18:26:32 Uhr:

 

Motor hat jetzt genau 133.804km drauf habe den Ablauf im Video jetzt nochmal gemacht und das Geräusch ist deutlich leiser bis gar nicht mehr zu hören. Video folgt

Habe erst jetzt gesehen das du "fotom" bereits die Antworten gegeben hast.

Vielleicht wurde damals aus Kostengründen nur die Kette und der Spanner erneuert. Dann kann so ein Schaden auch bereits nach ca.60.000km wieder auftreten. Bei sehr viel Kurzstrecken und seltenen Ölwechseln ist bei 60.000km bei den EVO Turbo Motoren auch schon öfters der Kettentrieb hinüber gewesen.

Wir erwarten dein Video.

Hat bisschen länger gedauert da ich mich hier in dem Forum noch nicht so gut auskenne.??

Im Video ist das eben beschriebene Geräusch nicht mehr zu hören dafür aber wie ein schlagen. Ist im Video mehrmals zu hören.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:49

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 18:38:03 Uhr:

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. Juni 2022 um 18:28:16 Uhr:

Teuer ist relativ. Gesehen auf die noch zu erwartende Laufleistung / Nutzungsdauer kann es rentabel sein, will man das Fahrzeug nur noch kurze Zeit nutzen, eher nicht.

Wie schon geschrieben wurde sind das keinesfalls die Hydros, ich würde da auch auf Nockenwellenversteller und insbesondere Kette tippen. Kettenlängung ist beim c180k leider eine bekannte Schwachstelle, und unsäglicherweise meldet sich die MKL wohl auch gerne erst kurz bevor es die Kette zerlegt und der Motor richtig teuer wird

Wenn die Werkstatt deines Vertrauens die Steuerzeiten prüft weiß sie sehr schnell, ob es die Kette ist. Den Spanner mit wechseln zu lassen ist eher obligatorisch und kein Kostenfaktor ( ich glaube mit Einbau was um die 70.- bis 80.- ).

Nockenwellenversteller müssen nicht zwangsweise betroffen sein, aber auch das wird man in der Werkstatt prüfen, dazu müßten selbst bei noch unkritischen Abweichungen Fehler gespeichert sein die auslesbar sind.

Für mich ist das nach der Motorabdeckung und dem Ansaugrohr kein 180k. Das ist wenn ein 180 CGI EVO Turbo.

Das ist auch das typische Kettengeräusch von dem CGI Turbo. Beim Kompressor hört sich eine gelängte Kette bzw. ausgewaschene Nockenwellenräder ganz anders an.

Habe mittlerweile einige geheilt. :)

Genau es ist kein 180k sondern ein 180cgi

Zitat:

@Elias.w204 schrieb am 21. Juni 2022 um 18:48:06 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 18:31:54 Uhr:

 

Wir erwarten dein Video.

Hat bisschen länger gedauert da ich mich hier in dem Forum noch nicht so gut auskenne.??

Im Video ist das eben beschriebene Geräusch nicht mehr zu hören dafür aber wie ein schlagen. Ist im Video mehrmals zu hören.

Das hört sich jetzt im zweiten Video bei der Laufleistung noch "gesund" an. Das hat aber nichts zu bedeuten.

Lasse die Steuerzeiten bei demontierten "Ventildeckel" überprüfen. Alles über 8° Kurbelwellenfehlstellung ist bei der Laufleistung schlecht.

Hat der Motor vor kurzem einen Ölwechsel mit Filter bekommen?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:08

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Juni 2022 um 19:04:55 Uhr:

Zitat:

@Elias.w204 schrieb am 21. Juni 2022 um 18:48:06 Uhr:

 

Hat bisschen länger gedauert da ich mich hier in dem Forum noch nicht so gut auskenne.??

Im Video ist das eben beschriebene Geräusch nicht mehr zu hören dafür aber wie ein schlagen. Ist im Video mehrmals zu hören.

Das hört sich jetzt im zweiten Video bei der Laufleistung noch "gesund" an. Das hat aber nichts zu bedeuten.

Lasse die Steuerzeiten bei demontierten "Ventildeckel" überprüfen. Alles über 8° Kurbelwellenfehlstellung ist bei der Laufleistung schlecht.

Hat der Motor vor kurzem einen Ölwechsel mit Filter bekommen?

Vor 13.000km hat er einen Ölwechsel mit Filter bekommen. Öl ist 5w30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klackern? Vielleicht die Hydrostößel?