1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klackern von der Lenkachse beim Kurven fahren

Klackern von der Lenkachse beim Kurven fahren

Mercedes GL X164
Themenstarteram 8. November 2009 um 16:46

Hallo zusammen,

hat jemand bei seinem Gl auch schonmal ein dumpfes Klackern in der Kurve festgestellt?

Das Klackern kommt ab und zu von vorn und titt erst dann auf, wenn das kurven-äußere Rad beim bergabfahern belastet wird.

Mehr bei linkskurven als rechtskurven.

z.b. in der Stadt bei Geschwindigkeiten um die 40 - 70 km/h, oder auch im Kreisverkehr.

Als ich noch die Sommerräder 20` Mercedes/Original drauf hatte kam es selten bis garnicht vor.

Bei einer größeren Runde mit dem MB - Werkstattmeister im September kam es natürlich nicht zum klackern.

Jetzt wo ich die Winterräder 19`Mercedes/Original drauf habe ist es häufiger zu hören.

Jetzt würde mich eben Interessiern ob hier jemand so etwas an seinem Gl schonmal festgestellt hat.

Bevor ich in die Werkstatt fahre wäre ein Anhaltspunkt ( evtl. Schwachstelle ) gut zu Wissen!

Mein Fahrzeug GL 420 erstzul. 10/06

Danke für eure Tipps

Gruß Uli

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:20

Hier mal das Ergebnis!

Also das Poltern/Klackern ist definitiv weg!

Linke vordere Antriebswelle ( ist länger als die rechte ) war der Übeltäter. Was da genau verschleißt wollte/konnte/durfte mir nicht gesagt werden. Nur das wohl auch bei der R - Klasse genau die gleichen Probleme/Ursache bekannt sind. Vieleicht hilft das hier jemanden bei der Suche...

Hab noch Glück gehabt das meine MB Gebrauchtwagen-Garantie bis 09/12 2009 gültig ist. Es wird alles übernommen, sogar die defekte

Wasserpumpe! WP mit Montage: 700,- / A-Welle mit Montage: 1300,-

puh...jetzt kann Weihnachten kommen..!

Grüße Uli

GL 420 10/06

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe ähnliche Effekte bei meinem ML.

Leider hat man diese Effekte in der Werkstatt nicht reproduzieren können oder wollen.

Ich vermute das Klacken kommt nicht aus der Lenkung sondern aus dem Antrieb.

Anscheinend gibt es da ein gewisses Spiel.

Bitte um kurze Nachricht wie die Geschichte weitergeht.

Grüsse

TJoeII

Macht mein ML420 auch seit inzwischen 14o.ooo km allerdings auch nie, wenn der Service-Mensch mit im Auto saß. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, denn wenn etwas ernsthaftes dran wäre, wäre das bei meiner Fahrerei längst kaputt gegangen.

Scheint normal zu sein. Ist meist bei langsamerer Fahrt bei Rechtskurve.

Haben darauhin mit dem Servicemeister einen neuen ML-Vorführer genommen und auf gleicher Strecke selbe Prozedur vollzogen. War genau das Gleiche. Daraufhin Aussage des Freundlichen "Stand der Technik".

Da viel mir auch nix mehr ein.

Es waren aber beides Vormopf-Modelle. Vielleicht hat sich ja mit Mopf was geändert.

Ach so: Vorher wurden mir aber diverse Teile an der Lenkung gewechselt. Hat alles nicht geholfen.

ML 320 CDI, Bj. 4/2006

Zum Stand der Technik gehören u. a.:

Klacken der Lenkung

Starkes Dröhnen und Klappern bei schlechten Strecken (Kopfstein)

Schiefe Tankklappe (nicht einstellbar)

Nach Beschwerde wurde zumindest mündlich gefragt "Haben Sie denn keine Probefahrt gemacht?"

Ich bin begeistert!

Zitat:

Original geschrieben von copcograu

Hallo zusammen,

 

hat jemand bei seinem Gl auch schonmal ein dumpfes Klackern in der Kurve festgestellt?

Das Klackern kommt ab und zu von vorn und titt erst dann auf, wenn das kurven-äußere Rad beim bergabfahern belastet wird.

Mehr bei linkskurven als rechtskurven.

 

z.b. in der Stadt bei Geschwindigkeiten um die 40 - 70 km/h, oder auch im Kreisverkehr.

Als ich noch die Sommerräder 20` Mercedes/Original drauf hatte kam es selten bis garnicht vor.

Bei einer größeren Runde mit dem MB - Werkstattmeister im September kam es natürlich nicht zum klackern.

Jetzt wo ich die Winterräder 19`Mercedes/Original drauf habe ist es häufiger zu hören.

 

Jetzt würde mich eben Interessiern ob hier jemand so etwas an seinem Gl schonmal festgestellt hat.

Bevor ich in die Werkstatt fahre wäre ein Anhaltspunkt ( evtl. Schwachstelle ) gut zu Wissen!

Mein Fahrzeug GL 420 erstzul. 10/06

 

Danke für eure Tipps

Gruß Uli

Hi Uli, habe etwas wenig Zeit und Internetzugang, bin in Asien, aber gehe meine Beitraege suchen, meiner wurde aufgrund dieses und anderer Probleme zurueckgenommen, ist abar reparierbar. Sorry fuer kurz, geht hier nicht anders ;-)) good luck Mark

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von copcograu

Hallo zusammen,

hat jemand bei seinem Gl auch schonmal ein dumpfes Klackern in der Kurve festgestellt?

Das Klackern kommt ab und zu von vorn und titt erst dann auf, wenn das kurven-äußere Rad beim bergabfahern belastet wird.

Mehr bei linkskurven als rechtskurven.

z.b. in der Stadt bei Geschwindigkeiten um die 40 - 70 km/h, oder auch im Kreisverkehr.

Als ich noch die Sommerräder 20` Mercedes/Original drauf hatte kam es selten bis garnicht vor.

Bei einer größeren Runde mit dem MB - Werkstattmeister im September kam es natürlich nicht zum klackern.

Jetzt wo ich die Winterräder 19`Mercedes/Original drauf habe ist es häufiger zu hören.

Jetzt würde mich eben Interessiern ob hier jemand so etwas an seinem Gl schonmal festgestellt hat.

Bevor ich in die Werkstatt fahre wäre ein Anhaltspunkt ( evtl. Schwachstelle ) gut zu Wissen!

Mein Fahrzeug GL 420 erstzul. 10/06

Danke für eure Tipps

Gruß Uli

Hallo zusammen,

hier mal vorab ein kurzer Zwischenstand: Leider hat sich bei meinen GL420 noch ein Problem dazugesellt!

Wasserverlusst! War zum Schluss 1l auf 500 km. Er ist jetzt seit 3 Tagen der Werkstatt. Diagnose: Wasserpumpe!

Km Stand: 94000 . Hab die Jungs wiederum gebeten auch mal wieder nach dem Klackern von vorn zu suchen.

Und tatsächlich, gestern kam der Anruf: Wir haben das Klackern jetzt auch gehört, Sie bekommen vorne links eine neue

Antriebswelle. Jetzt bin ich wirklich gespannt! Am Montag 07/12 kann ich ihn wiederhaben.

Grüße Uli

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:20

Hier mal das Ergebnis!

Also das Poltern/Klackern ist definitiv weg!

Linke vordere Antriebswelle ( ist länger als die rechte ) war der Übeltäter. Was da genau verschleißt wollte/konnte/durfte mir nicht gesagt werden. Nur das wohl auch bei der R - Klasse genau die gleichen Probleme/Ursache bekannt sind. Vieleicht hilft das hier jemanden bei der Suche...

Hab noch Glück gehabt das meine MB Gebrauchtwagen-Garantie bis 09/12 2009 gültig ist. Es wird alles übernommen, sogar die defekte

Wasserpumpe! WP mit Montage: 700,- / A-Welle mit Montage: 1300,-

puh...jetzt kann Weihnachten kommen..!

Grüße Uli

GL 420 10/06

Hi, habe 280 W164. Bei mir ist das Klackern ebenfalls seit wenigen Wochen und immer nur wenn der Meister nicht dabei ist. V.a im Linkskurven und nimmt mit Geschwindigkeit zu!!

Ist das auch die Antrienswelle??

LG Mathias

Zitat:

Original geschrieben von mwittau

Hi, habe 280 W164. Bei mir ist das Klackern ebenfalls seit wenigen Wochen und immer nur wenn der Meister nicht dabei ist. V.a im Linkskurven und nimmt mit Geschwindigkeit zu!!

Ist das auch die Antrienswelle??

LG Mathias

Moin, frohes neues :-)

Lasse doch mal Heißlager/Wälzlagerfett unter die Achsmanschetten pumpen (anschl, neue Schellen drauf).

Das schadet nicht (nicht bis Anschlag füllen) und hemmt den Verschleiß.

Antriebswellen haben i.d.R. einen Längenausgleich, ist es dort und am Käfig trocken, kann ein Klackern entstehen ohne dass die Welle schon kaputt sein muss.

Das Fett dämpft dieses Klackern meist und die Welle kann u.U. noch viele Jahre halten.

Merkt man auch wenn man bei belasteten Rädern (nicht normale Hebebühne, weil die Räder dort hängen) wenn man die Wellen mal in Achsialrichtung hin-herschiebt. Geht es leicht und klackert fehlt meist Fett, bzw. es sitzt gehärtet an den Verdrängungsstellen und nicht dort wo es hin soll.

Einen Versuch ist es allemal wert - kannste ja in einer kleineren preiswerten Werkstatt machen lassen, da wird man für ca.50,- Stundenlohn wohl alle vier Wellen/acht Manschetten gefüllt bekommen...

Teure neue Wellen kann man ja immernoch verbauen lassen wenn es nicht hilft - bei Selbstzahlern würde ich auch mal bei MBGTC nachschauen. Diese Teile baut auch eine NL ein / kann auch von der NL gleich dort besorgt werden (sogar mit Garantie).

kappa9

Danke, sehr guter Tipp

LG Mathias

Nur ein theoretischer Versuch zur Abhilfe. Theoretisch, weil ich das Antriebsteil noch nicht gesehen habe.

Mein `72er Käfer (VW1302) hatte an den Enden der Antriebswellen gleiche homokinetische Gelenke verbaut. Nach entsprechender Laufleistung/Verschleiß trat auch ein Knacken bei Lastwechsel auf. Abhilfe brachte ein Ausbau der kompletten Welle mit Gelenken. Beim Einbau wurde die Welle so eingebaut (180 Grad gedreht), dass also die Seite, die am Differential saß nun am Radlagerbereich geschraubt wurde. Das Knacken war verschwunden.

Frohes Neues

Deine Antwort
Ähnliche Themen