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Klackern vorne Links bei Bodenwellen.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:16

Nabend Elchfreunde,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das ich bei meinem V70 mit der 144PS Maschine, vorne links, ein Klacken habe.

Das Klacken tritt aber nur bei Bodenwellen auf und auch nur dann wenn ich mit dem linken Rad über eine Bodenwelle fahre.

Bei Schlaglöchern oder Bremsschwellen tritt dieses Klacken nicht auf.

Das Klacken hört sich genau so an als wenn das Rad nicht richtig fest wäre.

Der Elch hat jetzt erst neue Reifen und Stabistangen bekommen, deshalb dachte ich das sich das Rad gelockert hätte oder die Stabistange... leider nichts von beiden.

Der Querlenker hat auch kein Spiel und auch das Federbein wackelt nicht.

Was ich festgestellt habe ist folgendes:

Ich kann die Antriebswelle ca. 1-2mm richtung Getriebe/Rad drücken/ziehen und ich habe ca. 1mm spiel wenn ich den Reifen links und rechts packe und dann links ziehe und rechts drücke, also kann ich den Reifen so ca. 1mm "Wackeln".

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:02

Der Fehler war eine nicht mehr Feste Koppelstange :)

Die Muttern haben sich gelockert und somit hat sie das Geräusch verursacht.

Ich habe sie jetzt erneut angezogen und vorsichtshalber vorher mit Sicherrungslack auf das Gewinde getan.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

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Schau mal nach der Spurstange. Vieleicht ist die Buchse am Ende.

Stabi; eventuell Produktionsfehler? Hatte ich mal bei einer von Meyle. Da war auch die Buchse defekt. Nach Austausch Ruhe. Stell Dich mal neben das Auto und fesere kräftig ein. Dürfte dann auch klacken und leicht zu orten sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:29

Zitat:

@josch0152 schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:21:28 Uhr:

Schau mal nach der Spurstange. Vieleicht ist die Buchse am Ende.

Stabi; eventuell Produktionsfehler? Hatte ich mal bei einer von Meyle. Da war auch die Buchse defekt. Nach Austausch Ruhe. Stell Dich mal neben das Auto und fesere kräftig ein. Dürfte dann auch klacken und leicht zu orten sein.

Also die Köpfe sind auch neu (die waren nämlich am Ende) und durch "manuelles" einfedern konnte ich dieses Klacken nicht hervorrufen... aber vllt bin ich da etwas zu leicht für, so das der Elch nicht weit genug runter kommt und deswegen das klacken nicht Auftritt.

Auch wenn ich Fahre und dann schnell Links/Rechts lenke, tritt das Klacken nicht auf.

Zitat:

@Taikado schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:16:22 Uhr:

Was ich festgestellt habe ist folgendes:

Ich kann die Antriebswelle ca. 1-2mm richtung Getriebe/Rad drücken/ziehen und ich habe ca. 1mm spiel wenn ich den Reifen links und rechts packe und dann links ziehe und rechts drücke, also kann ich den Reifen so ca. 1mm "Wackeln".

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Das hört sich nfür mich nach einem defekten Spurstangenkopf oder einem defekten Axialgelenk an.

Ich prüfe so etwas wie folgt:

Mit der einen Hand umfasse ich das entspr. Bauteil an der Stelle, wo es mit dem nächstgelegenen Bauteil verbunden ist.

Mit der anderen Hand wackele ich dann am Rad.

So kann man schnell aufspüren wo das Spiel zu finden ist.

Ein defektes Radlager müsste bei dem Spiel schon gehörig Geräusche von sich geben. Das zu überhören ist schon ziemlich schwierig...

Markus

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:08

Okay, dann werd ich den Spurstangenkopf wohl doch mal prüfen und das Axialgelenk auch.

Ich werde gleich auch mal eine reine Testfahrt machen um herrauszufinden ob das Klacken beim ein und Ausfedern oder nur beim Ein- oder Ausfedern auftritt.

 

An ein Radlager hätte ich jetzt auch garnicht gedacht, da die sonstigen Fahrgeräusche normal sind.. also kein Kratzen, Quietschen, Heulen oder sonst etwas, nur das laute Röhren unter dem Fahrzeug weil Bandel Kat. und Original Auspuff nicht zusammen passen wollen :D

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:55

"Der Elch hat jetzt erst neue Reifen und Stabistangen bekommen, deshalb dachte ich das sich das Rad gelockert hätte oder die Stabistange... leider nichts von beiden."

Die Aussage muss ich jetzt doch zurückziehen.

Ich habe mich nochmals unter das Auto gelegt und nochmal ordentlich und in alle Richtungen an allem gewackelt...

Die Stabistange hat spiel wenn ich sie Richtung Scheinwerfer/Fahrerkabine drücke/ziehe, Richtung Rad/Motor hat die Stange kein spiel (deswegen meine erste Aussage denn ich habe nur in diese Richtung getestet)

Werde mir das morgen bei etwas mehr Tageslicht mal genaue ranschauen und euch berichten ob das der Fehler war oder nicht.

Vorsicht beim Nachziehen! Drehmoment beachten sonst drückst Du die Buchse kaputt! 50NM

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 19:32

Zitat:

@josch0152 schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:24:10 Uhr:

Vorsicht beim Nachziehen! Drehmoment beachten sonst drückst Du die Buchse kaputt! 50NM

Werde ich beachten, danke sehr.

Domlager!

Hi Taikado,

hatte auch mal sowas - und ´ne ganze Weile konnte keiner (incl. :) ) den Fehler finden.

Bei mir kam ich eher zufällig drauf -> es war ein ausgeschlagenes Kugelgelenk an der Koppelstange.

Beim Anheben mit dem Wagenheber wird die Koppelstange an einer bestimmten Stelle kraftfrei und das Spiel feststellbar

-> langsam mit Wagenheber anheben und dabei an der Koppelstange rütteln oder prophylaktisch austauschen (die kosten ja nicht sooo viel)

am 28. Dezember 2016 um 13:33

Ich würde die Koppelstange wechseln. Sind zwei Schrauben und das Teil ist nicht teuer.

Außerdem haben die sowieso eine sehr geringe Lebensdauer.

Wenn dann Ruhe ist hast du keine 5 Stunden in weitere Fehleranalyse gesteckt. Wenn nicht, kannst du das schon mal ausschließen.

Zitat:

@Droeseldroesel schrieb am 28. Dezember 2016 um 14:33:00 Uhr:

Ich würde die Koppelstange wechseln. Sind zwei Schrauben und das Teil ist nicht teuer.

Außerdem haben die sowieso eine sehr geringe Lebensdauer.

Wenn dann Ruhe ist hast du keine 5 Stunden in weitere Fehleranalyse gesteckt. Wenn nicht, kannst du das schon mal ausschließen.

Und weitere Teile tauschen die nicht gewechselt werden müssten. Die einzelnen Teile kosten nicht die Welt, die Masse schon. Wechsle nur was gewechselt werden muss. :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:02

Der Fehler war eine nicht mehr Feste Koppelstange :)

Die Muttern haben sich gelockert und somit hat sie das Geräusch verursacht.

Ich habe sie jetzt erneut angezogen und vorsichtshalber vorher mit Sicherrungslack auf das Gewinde getan.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Und so wurde aus "nicht teuer" kostenlos. ;-) Sauber prüfen spart bares Geld.

am 29. Dezember 2016 um 9:05

Zitat:

@josch0152 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:19:19 Uhr:

Und so wurde aus "nicht teuer" kostenlos. ;-) Sauber prüfen spart bares Geld.

Haste recht!

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