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Klackern vorne rechts nach Stoßdämpfer Wechsel
Guten morgen , nun zu folgendem Problem :
Bei unserem Auto haben wir die Stoßdämpfer wechseln lassen, zwecks Verschleiß. Nun ist es so, dass seitdem das Auto vorne links bei jeder doch so kleinen Bodenwelle ein metallisches klackern zu hören ist. Wir waren damit natürlich auch wieder in der Werkstatt, und diese haben bei den Stoßdämpfern kein Problem gefunden. Die Vermutung war gewesen, dass die Koppelstangen vielleicht einen Weg haben, obwohl es von vornherein nicht danach aussah. Sie waren fest und anstelle. Trotzdem haben wir dies auf Rat der Werkstatt wechseln lassen und nun ist immer noch keine Veränderung da. Bei jeder Bodenwelle klappert das Auto extrem. Dies hatten wir vor dem Stoßdämpferwechsel nicht. Wir waren damit in einer zweiten Werkstatt gewesen, wo uns auch gesagt worden ist, dass die Stoßdämpfer wohl gut aussehen und es daran nicht liegen würde. Nun beginnt das Rätselraten. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee. Das klappern ist ganz schlimm auf der linken Seite. Es ist ein metallisches kleckern, als ob vorne drin irgendwas lose wäre, aber auf der Hebebühne sieht man Nix, genauso wie wenn man das Auto schüttelt und oben die Motorhaube auf hat sieht man auch und hört auch Nix, da man es nur hört, wenn man über Bodenwellen fährt. Unsere nächste Idee ist die Stoßdämpfer noch mal auswechseln zu lassen, da dort vielleicht ein Defekt vorliegt aber mal ganz ehrlich auf gut Glück die Stoßdämpfer auswechseln und auf den Kosten sitzen Bleiben , möchten wir auch nicht unbedingt. Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann uns da eventuell weiterhelfen. Ach ja, der Stabilisator sieht wohl auch noch ganz gut aus, da würde es laut Werkstatt auch nicht dran liegen. Grüße Lea
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36 Antworten
Mach mal die Kappe von dem Domlagern ab und schau ob die Mutter festgezogen ist.
Wurde denn die Spur nach dem Stoßdämpferwechsel überprüft?
Und nur vom „Gucken“ wird mal den Fehler wohl nicht finden,
Mach ich mal, danke. Nein, vom gucken wird man da nicht weiter kommen. Leute Werkstatt ist alles fest gezogen, aber ich schau mal danke!
Uns wurde zur Spur gesagt, die müsste wohl nicht nachgestellt werden. Also wurde dementsprechend dort auch nichts gemacht.
Sobald irgendwas an der Radaufhängung repariert oder getauscht wurde MUSS die Spur kontrolliert und in 99% der Fälle neu eingestellt werden.
Und bei einem Dämpfer Wechsel ist das definitiv der Fall.
Kontrolliere bitte auch bei dem Domkappen ob die Abstandshalter, das ist jeweils ein schwarzer Plastikring unterhalb der Kappen, verbaut wurde.
Ich versteh nicht , warum die Werkstatt das nicht macht , man macht doch nicht umsonst nh Lehre von 3 Jahren und ein Meister . Naja , wir werden dann mal die Spur einstellen lassen und schauen auch mal danach danke !
@blombi,
da würde ich kurzen Prozess machende, wenn beide Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben.
Ich würde zum TÜV oder Reifenhändler fahren, diese haben meistens eine Möglichkeit Stoßdämpfer zu testen, dabei stehen die Räder auf einer Art Rüttelplatte. Und da das Fahrzeug dabei auf der Hebebühne steht, kannst Du bestimmt dabei den Poltergeist ausfindig machen.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 11. Oktober 2024 um 07:43:35 Uhr:
@blombi,
da würde ich kurzen Prozess machende, wenn beide Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben.
Ich würde zum TÜV oder Reifenhändler fahren, diese haben meistens eine Möglichkeit Stoßdämpfer zu testen, dabei stehen die Räder auf einer Art Rüttelplatte. Und da das Fahrzeug dabei auf der Hebebühne steht, kannst Du bestimmt dabei den Poltergeist ausfindig machen.
Das ist wirklich eine gute Idee , das wir da nicht drauf gekommen sind … das wird dann das erste sein , vielen Dank !
Ich vermute einen Federbruch. Unten, wo die Feder in so einer Art "Teller" steht, rostet die Feder an und es bricht gerne mal die unterste Windung ab. Das abgebrochene Stück klappert oder scheppert dann bei jeder Unebenheit in dem "Teller" herum. Das sieht man von außen schlecht. Da muß man mal auf die Hebebühne und mit den Fingern fühlen.
Der Stoßdämpferwechsel kann durchaus der bereits geschwächten Feder den Rest gegeben haben.
Wobei für eine Kontrolle der Feder meist schon ein, zwei Handgriffe reichen und das ohne großen Aufwand. Spätestens die zweite Werkstatt hätte normalerweise das mit kontrollieren können.
Entweder ist sie im entlasteten Zustand auf der Bühne oder Wagenheber schon locker genug um sie mit der Hand bewegen zu können oder wenn sie weiter in Richtung Auflagefläche gebrochen ist, man mit dem Fingern am Federende fühlen kann ob eine Bruchstelle vorhanden ist.
Das sind bei mir zumindest die ersten Handschläge wenn ich die Reifen bei unseren Fahrzeugen wechsel.
Federbruch wäre in dem Fall tatsächlich auch eine Möglichkeit.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:16:47 Uhr:
Wobei für eine Kontrolle der Feder meist schon ein, zwei Handgriffe reichen.
Entweder ist sie im entlasteten Zustand auf der Bühne oder Wagenheber schon locker genug um sie mit der Hand bewegen zu können oder wenn sie weiter in Richtung Auflagefläche gebrochen ist, man mit dem Fingern am Federende fühlen kann ob eine Bruchstelle vorhanden ist.
Das sind bei mir zumindest die ersten Handschläge wenn ich die Reifen bei unseren Fahrzeugen wechsel.
Federbruch wäre in dem Fall tatsächlich auch eine Möglichkeit.
Also ich kann bei der Werkstatt leider nur „angeblich“ schreiben .. aber angeblich hätten sie überall dran rum gerüttelt auf der Bühne und geschaut , ob alles fest ist . Laut deren Aussage ( 2 Werkstätten ) ist alles fest und sie wüssten nicht mehr weiter.. jetzt sollen wir auf gut Glück den stabi austauschen und dann gucken wir weiter , was aber auch kein Dauer Zustand ist .. wenn das so weiter geht , ist unser Auto nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden ( letzten Monate 2.000€ reingesteckt wegen diverser Fehler ) .
Die Koppelstangen machen kein Metallisches Geräusch, die sind aus Kunststoff.
Wenn man die wechselt macht man was gescheites von Meyle (Meyle HD) da rein.
Wurden die Domlager mit gewechselt? Gibt es Geräusche wenn du im Stand von komplett von links nach rechts lenkst?
Federn hätte ich da auch gleich neu gemacht (aber Federbruch sollte ja der Dümmste sehen).
Gruß Metalhead
@blombi
An deiner würde ich es so wie Papasmobil schon beschrieben hat machen. Fahr zum TÜV oder einer Werkstatt die Dämpfer prüfen kann und schau ob du da die Geräusche simulieren bzw. hervorrufen kannst.
Auf Verdacht Teile tauschen macht erstmal keinen Sinn.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:20:10 Uhr:
Die Koppelstangen machen kein Metallisches Geräusch, die sind aus Kunststoff.
Wenn man die wechselt macht man was gescheites von Meyle (Meyle HD) da rein.
Wurden die Domlager mit gewechselt? Gibt es Geräusche wenn du im Stand von komplett von links nach rechts lenkst?
Federn hätte ich da auch gleich neu gemacht (aber Federbruch sollte ja der Dümmste sehen).
Gruß Metalhead
Die Federn wurden direkt mitgetauscht. Hatte vergessen das zu erwähnen . ( die koppelstangen haben die aus der Werkstatt reingebaut - keine Ahnung was für nh Marke, weiß nur 50€für beide) domlager wurden auch beide gewechselt .
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:22:15 Uhr:
@blombi
An deiner würde ich es so wie Papasmobil schon beschrieben hat machen. Fahr zum TÜV oder einer Werkstatt die Dämpfer prüfen kann und schau ob du da die Geräusche simulieren bzw. hervorrufen kannst.
Auf Verdacht Teile tauschen macht erstmal keinen Sinn.
Das stimmt , da kümmere ich mich mal drum . Danke ! Wenn ich was weiß, werde ich hier aktualisieren und rein schreiben - vlt hilft das den ein oder anderen mal .