1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klackern W213 E63S 2018 bei Kaltstart - mit Video/Sound

Klackern W213 E63S 2018 bei Kaltstart - mit Video/Sound

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

mein E63S mit dem M177-Motor hat ein ganz seltsames Klackern beim Kaltstart.

Hab mal ein wenig rum gesucht, aber irgendwie nichts eindeutiges gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte, ob es bedenklich oder unbedenklich ist?

Habe ein Video angehangen, es geht dabei aber nur um den Ton. Das ‘Klackern’ ist sehr deutlich und vordergründig zu hören.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kennst du die motor oil Teststreifen die sagen dir ob der Motor gesund ist oder nicht.

Z.b Motoren Zimmer https://shop.motorenzimmer.de/.../motorcheckup-oel-analyse-1x-oel-test

Gruss Brummbär

1000010922

Hydrostössel nicht ganz dicht vielleicht. Geht das klackern weg?

Servus

Ich habe bei meinem E43 AMG das gleiche Geräusch. Würde auf das Regenerierventil tippen. Sitzt vorne rechts im Motorraum. Zumindest ist das Geräusch da am lautesten.

A00 1476 4432

hast du ein paar mehr infos zu dem auto? irgendwie willst du ja garnicht wirklich eine brauchbare antwort..

wie alt ist das auto, wieviel km, wann hat es angefangen, nur kalt?, sonstige auffälligkeiten, was tankst du?

das geräusch ist nicht normal...brauchbare antworten kommen, wenn du mehr infos gibst

Bei mir ist es ein E43 aus 2017 mit knapp über 100.000 km. Getankt wird Super98. Geräusch ist im kalten und warmen da

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:03

Zitat:

@PITgermany schrieb am 27. Juli 2024 um 21:24:04 Uhr:

hast du ein paar mehr infos zu dem auto? irgendwie willst du ja garnicht wirklich eine brauchbare antwort..

wie alt ist das auto, wieviel km, wann hat es angefangen, nur kalt?, sonstige auffälligkeiten, was tankst du?

das geräusch ist nicht normal...brauchbare antworten kommen, wenn du mehr infos gibst

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Naja, zumindest 2 Antworten sind ja schon vorhanden. Der Wagen ist aus 2018 und hat knapp 90k gelaufen.

Es ist beim Kaltstart und geht dann manchmal im Warmen weg, aber nicht immer.

Wie lange das schon ist, weiß ich leider nicht, ist mir erst kürzlich aufgefallen.

Getankt wird ausschließlich V-Power bei Shell.

Ansonsten hatte ich die Tage mal kurz das Gefühl nicht die volle Leistung zu haben. Der Motor hat hochgedreht, aber gefühlt kein Drehmoment zur Verfügung gestellt. Den Tag später war alles wieder normal…

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:04

Zitat:

@Phil9 schrieb am 27. Juli 2024 um 21:15:38 Uhr:

Servus

Ich habe bei meinem E43 AMG das gleiche Geräusch. Würde auf das Regenerierventil tippen. Sitzt vorne rechts im Motorraum. Zumindest ist das Geräusch da am lautesten.

A00 1476 4432

Bei mir ist es übrigens links im Motorraum…

Hast du noch Garantie?

War er im Service vor kurzem.

Leider könnte das vieles Sein MKL brennt nicht oder?

Lg

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:41

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 27. Juli 2024 um 22:35:09 Uhr:

Hast du noch Garantie?

War er im Service vor kurzem.

Leider könnte das vieles Sein MKL brennt nicht oder?

Lg

Garantie nicht, aber eine Extra-Versicherung. Da werden aber keine Diagnosearbeiten, sondern nur die Bauteile und die dafür notwendigen Arbeiten gezahlt.

Er war aber tatsächlich kürzlich zum Service, wieso? MKL leuchtet nicht. Letztens aber auch nicht, da waren 2 Zündspulen hin…

Lose Zündkerze könnte das Geräusch sein

Die müssen mit dem richtigen dremoment angezogen sein

Lg

Also ich würde auf das Ventil tippen. Zumindest ist es da am lautesten und das tickert genauso. Im Anhang noch ein Bild.

Kann mir jemand sagen welche Funktion das Teil hat ?

Asset.JPG

Hi,

die kurze Antwort ist: Mach Dir keine Gedanken, das gehört so.

Die lange ist: Hab einen W213 E63s, Bj. 2019 und war wg. dem gleichen Klackern bei Mercedes. Das kommt aus dem Motorraum vorne rechts, wenn Du bei laufendem Motor die Haube aufmachst siehst Du das sofort: Das ist ein kleines schwarzes Plastikteil, rechts, ziemlich weit vorne (also Richtung Stossstange) mit zwei Schläuchen dran. Der Techniker meinte: Das Geräusch gehört so, schlecht wäre, wenn es fehlt. So wie ich das verstanden habe ist das Teil dafür zuständig, im Tank entstehende Benzindämpfe in den Motor zurückzuführen oder so ähnlich. Das klackert, und wenn es zwischendurch immer wieder ausgeht ist alles ok.

Hab dann gefragt was passiert wenn es nicht mehr ausgeht: Dann läuft irgendwann irgendein Filter voll, dann geht eine Warnlampe an und dann sollte man in die Werkstatt. Es geht aber auch nichts kaputt, wenn man einfach weiterfährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solang es ab und zu ausgeht läuft alles so, wie es soll.

Grüße aus Nbg und allzeit freie Fahrt!

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 22:06

Zitat:

@Stefan_NBG schrieb am 28. Juli 2024 um 20:07:26 Uhr:

Hi,

die kurze Antwort ist: Mach Dir keine Gedanken, das gehört so.

Die lange ist: Hab einen W213 E63s, Bj. 2019 und war wg. dem gleichen Klackern bei Mercedes. Das kommt aus dem Motorraum vorne rechts, wenn Du bei laufendem Motor die Haube aufmachst siehst Du das sofort: Das ist ein kleines schwarzes Plastikteil, rechts, ziemlich weit vorne (also Richtung Stossstange) mit zwei Schläuchen dran. Der Techniker meinte: Das Geräusch gehört so, schlecht wäre, wenn es fehlt. So wie ich das verstanden habe ist das Teil dafür zuständig, im Tank entstehende Benzindämpfe in den Motor zurückzuführen oder so ähnlich. Das klackert, und wenn es zwischendurch immer wieder ausgeht ist alles ok.

Hab dann gefragt was passiert wenn es nicht mehr ausgeht: Dann läuft irgendwann irgendein Filter voll, dann geht eine Warnlampe an und dann sollte man in die Werkstatt. Es geht aber auch nichts kaputt, wenn man einfach weiterfährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solang es ab und zu ausgeht läuft alles so, wie es soll.

Grüße aus Nbg und allzeit freie Fahrt!

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit kam es immer so vor als ob es von links kommt, aber hab natürlich noch nicht mit geöffneter Motorhaube nachgesehen.

Dann gucke ich mal, ob ich das Teil finde und das Klackern da verorten kann.

Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn es dann so wie bei dir ist. Danke für deine Hilfe und liebe Grüße nach Bayern, sofern das Nbg für Nürnberg steht ;).

..."vorne links" wenn Du im Auto sitzt, ich meinte wenn Du vor der Motorhaube stehst und rein schaust :-) Sorry, unklar ausgedrückt.

Deine Antwort