Klackernde Geräusche im Motor - bin Ratlos!?
Hallo liebe Motor-Talker,
bin Ratlos und ersuche euren Rat.
Zur Zeit klackert der Motor meines A4 B5 1.8 (Motorcode: ARG) sehr exzsessiv, so, dass selbst die Leute an der Tanke sich zu mir umdrehen.....
Dachte erst es käme von der Abgasanlage (Flexrohr undicht/gebrochen, oder ähnliches), doch nun weiß ich definitiv das es aus dem Motor kommt.
Anbei ein von mir aufgenommenes Video vom Motorstart:
https://www.youtube.com/watch?v=fjvqjR4AgsY
Nun ist es ja nicht so, dass es NUR beim Motorstart ist, nein, auch während des Fahrbetriebes ist dieses Klackern extrem zu hören.....
Bei ca. 1500 Umdrehungen und ca. 35km/h hällt sich dass Geräusch in Grenzen und fällt nicht großartig auf.
Wisst Ihr, was da sein kann?
(Meine Vermutung ist, dass die Steuerkette nicht mehr gespannt ist und sie die ganze Zeit an den Motordeckel schlägt......= Spanbildung)
Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Beste Grüße
Andy
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31 Antworten
Hydrostößel im Eimer?
Erst wenn der Öldruck ansteigt, rasselt es nicht mehr -> Ölverlust oder Hydrostößel im Eimer
danke dir für deine zeitnahe antwort....
also das klappern reguliert sich aber leider nicht mehr. auch wenn sich der öldruck aufgebaut haben sollte...bzw nach einer gewissen zeit..... klappert der motor immer noch munter vor sich hin :-/
und wenns die hydrostößel sind..... is es wohl irreparabel (wirtschaftlicher totalschaden) oder?
Nein! Das ist eine Arbeit, die jeder gut Kfz-Mechaniker und auch jeder gute Hobbymechaniker machen kann.
puhhhh... ok, dann bin ich ja beruhigt :-)
danke dir.
kann ich das jetzt irgendwie genauer eingrenzen? also gibt es irgendwie ne möglichkeit zu testen ob es nun die steuerkette oder die hydrostössel sind?
Hallo Hpoperator,
das gleiche Geräusch und die Beschreibung von der Fehler passt zu meinem A4B5 ARG Motor auch. Was wars jetzt genau, haben Sie diese Fehler behoben?
Gruß Miodrag
Zitat:
@hpoperator schrieb am 9. Februar 2018 um 10:41:33 Uhr:
danke dir für deine zeitnahe antwort....
also das klappern reguliert sich aber leider nicht mehr. auch wenn sich der öldruck aufgebaut haben sollte...bzw nach einer gewissen zeit..... klappert der motor immer noch munter vor sich hin :-/
und wenns die hydrostößel sind..... is es wohl irreparabel (wirtschaftlicher totalschaden) oder?
Hi da muss ich leider LageBernd wieder sprechen, ich würde keinem Hobbyschraubler, der sowas noch nicht gemacht hat davon abraten, da was zu machen, Hydrostößel ist ein ganz Hykles Thema, das kann man nicht mit einem Öl Wechsel vergleichen, wenn es die Hydrostößel sind würde sich das Klackern verändern, das Heißt bei zunehmender Drehzahl würde es schneller Klackern bzw. Lauter werden, da du ja beschreiben tust das das Geräusch gleich bleibt, tippe ich nicht auf Hydrostößel.
Zitat:
@hpoperator schrieb am 9. Februar 2018 um 12:18:04 Uhr:
puhhhh... ok, dann bin ich ja beruhigt :-)
danke dir.
kann ich das jetzt irgendwie genauer eingrenzen? also gibt es irgendwie ne möglichkeit zu testen ob es nun die steuerkette oder die Hydrostössel sind?
Ich kann dir von vornerein sagen das du keine Steuerkette hast, du hast einen Zahnriemen, dafür brauchst du nur vorne die Schwarze kappe abnehmen die mit 2 Clips befestigt sind, und schauen ob wie alt der Riemen ist bzw. du kannst auch die Rollen überprüfen, ich Tippe mal das ein durchgehendes Klapper geräusch auf ein Kaputtes Motorlager deutet, denn ich hatte bei meinem 1.8 er einen Hydrostößel schaden, da hat sich das Geräusch während der Fahrt verändert bzw. bei höhere Drehzahl war es Weg, Was für ein ÖL fährst du, wie Viele Kilometer hat deiner Runter, eher Kurzstrecke oder Langstrecke ?
Hallo Christoph1541,
beim meiner Fahrzeug A4B5 Motorcode: ARG mit LPG verändert sich das Geräusch so gut wie nichts und ist am lautesten unter der Zündspule und ist nicht ständig zu hören. Da der A4 mein zweiter Fahrzeug ist fahre ich seit geräumiger Zeit überwiegend Kurzstrecken.
Habe früher in A4 LongLife 5W40 vom Castrol benutzt und seit geräumiger Zeit habe ich Super Light SEA 5W40. Kann leider keiner Video Datei einfügen das Sie das Geräusch hören können.
Meiner Öldruck bei ca.3000 umdrehungen ist 5 Bar
Hoffe Sie können mir weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Miodrag
Zitat:
@Christoph1541 schrieb am 21. September 2020 um 03:32:00 Uhr:
Ich kann dir von vornerein sagen das du keine Steuerkette hast, du hast einen Zahnriemen
Dann hast du wohl keine Ahnung von dem Motor, denn dieser hat sehr wohl eine Steuerkette.
Diese sitzt unter dem Ventildeckel und treibt die Einlassnockenwelle an .
Das Geräusch passt nicht zu den Hydro's.
Es rattert viel zu schnell.
Die Ventile sind im Leerlauf langsamer von der Frequenz.
Was kann das sein Ihre Meinung nach?
@Eiskurve schrieb am 21. September 2020 um 13:53:36 Uhr:
Das Geräusch passt nicht zu den Hydro's.
Es rattert viel zu schnell.
Die Ventile sind im Leerlauf langsamer von der Frequenz.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. September 2020 um 11:37:39 Uhr:
Zitat:
@Christoph1541 schrieb am 21. September 2020 um 03:32:00 Uhr:
Ich kann dir von vornerein sagen das du keine Steuerkette hast, du hast einen Zahnriemen
Dann hast du wohl keine Ahnung von dem Motor, denn dieser hat sehr wohl eine Steuerkette.
Diese sitzt unter dem Ventildeckel und treibt die Einlassnockenwelle an .
Ja so ist das mit dem gefährlichen Halbwissen
Zitat:
@djohm schrieb am 21. September 2020 um 14:53:12 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. September 2020 um 11:37:39 Uhr:
Dann hast du wohl keine Ahnung von dem Motor, denn dieser hat sehr wohl eine Steuerkette.
Diese sitzt unter dem Ventildeckel und treibt die Einlassnockenwelle an .
Ja so ist das mit dem gefährlichen Halbwissen
Hallo,
ich dachte mir hier wird geholfen und nicht über
die Fachkenntnisse von andere Leute geschrieben. Habe nicht behauptet das ich mich auskenne aber ich weiß das ich einen Zahnriemen habe.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße
B. Miodrag
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. September 2020 um 11:37:39 Uhr:
Zitat:
@Christoph1541 schrieb am 21. September 2020 um 03:32:00 Uhr:
Ich kann dir von vornerein sagen das du keine Steuerkette hast, du hast einen Zahnriemen
Dann hast du wohl keine Ahnung von dem Motor, denn dieser hat sehr wohl eine Steuerkette.
Diese sitzt unter dem Ventildeckel und treibt die Einlassnockenwelle an .
Ich selbst hatte einen ADR Motor, aber laut anderen Webseiten ist es ebenfalls ein Zahnriemen.