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Klackerndes Geräusch bei starker Last & Rasselnder Auspuff & Servolenkung & 1 Gang macht Geräusche.

VW T3
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:54

Servus miteinander,

wie in anderen Beiträgen ja halbwegs erkenntlich habe Ich meinen 87er Multivan nach einiger Restaurationszeit mit viel Schweißen und schlussendlich lackieren wieder zusammengeschraubt - geTÜVt und wieder auf die Straße gebracht.

Die erste Bullitour ging dann auch quasi aus der Werkstatt fast direkt auf die Piste nach Norwegen.

(Naja ganz so wars net - wir hatten schon Probetouren gemacht. Am Ende ham wir halt noch n paar kleinigkeiten erledigen lassen die wir doch nicht selber machen konnten.)

 

Es hätte mich ja auch gewundert wenn da nicht neue Problemchen aufgetaucht wären:

Eigentlich sinds 4 Problemchen die mich etwas ärgern.

Zunächst mal technische Daten:

Multivan BJ 1987 -

AAZ Motor aus Golf 3 mit Busschmiede Ölkühler

ASS Getriebe (Das mit dem sch... 2ten Gang) (Nachträglich nach Tod des 3H verbaut)

Turbo neu seit 2 Monaten. (Der alte war fest)

Farbe: Capriblau (nicht relevant aber sehr hübsch)

Ich zähl die mal in der Reihe ihrer Wichtigkeit (für mich) auf:

1. starkes klackern bei vollast - taucht i.d.R. bei langen Bergfahren auf und verschwindet aber Spurenlos nach ein bisschen Pause.

2. Der 1. Gang macht Geräusche wie bei einem alten Omnibus - auch wenn keine Last drauf ist.

3. Der Auspuff Rasselt als ob den jemand mit Beilagscheiben gefüllt hätte

4. Die Servopumpe lässt sich quasi nicht richtig spannen.

5. Leistung Motor war mal besser dachte ich immer....

 

zu. 1.

Aufgetaucht ist dieses Problem nun zum aller ersten mal seit ich den Bulli fahre.

Bei Langer Bergfahrt mit großer Steigung taucht nun nach so ca. 20 min Beschwerdefreien fahren folgendes Auf:

Ein klackerndes Geräusch das seine Frequenz Fahrgeschwindigkeitsabhängig ändert und seine Intensität Lastabhängig.

Sprich: Ich quäle mich (Das Auto) im 2ten Gang den Berg hoch - so langsam kommt auf einmal diese klopfen. Ich geh vom Gas - das Klopfen ist weg - Ich geb mehr gas, das Klopfen wird lauter (und auch irgendwann spürbar, und mit schnellerem Auto auch schneller.

Die Geschwindigkeit des Klopfens würde ich mal auf Radumdrehungsabhängig schätzen.

Theorie von mir: Da verabschiedet sich eine Antriebswelle

Theorie 2 von mir (etwas weit hergeholt)

Das Getriebe läuft durch das ständige Bergauffahren im oberen Bereich Trocken.

Irgend etwas von der Abtriebsseite ist damit gar nicht einverstanden und meldet sich mit diesem Lastabhängigen Geräusch. (Wär jetzt aber etwas schlecht.....)

Am Wochenende war ich noch auf einem Festival (Shamrock Castle bei Forchheim - war noch wer? Standen n paar Bullis rum) und hab nem Kumpel nen Wohnwagen mit dem Bus hin gezogen. zGG 1200 kg.

Beim Bergauffahren mit dem Hänger kam dieses Geräusch - diesmal aber ergeblich früher als auf der Norwegen Tour (wohl durch die Mehrlast bedingt).

Zurück hab ich den Wohnwagen dann lieber mit dem Golf gezogen....

Was denkt ihr zu der Sache ? Antriebswelle? Getriebe? Bulli-Berg-Allergie?

 

zu 2.

Der 1ste Gang war mal nicht richtig drin und ist beim Lastwechsel (über ne kleine Kuppe am Campingplatz und dann Bergab in Schubbetrieb) rausgeflogen.

Beim wieder einlegen zeigt der Gang auf einmal folgende Symptome:

Starke Geschwindigkeitsabhängige Geräusche. Last ist quasi egal -es klingt wie wenn man mit einem PKW schnell Rückwärts fährt.

der Rückwärts Gang macht die Geräusche nicht.

Gang lässt sich aber normal Einlegen und auch Rausnehmen etc.

Der Rest der Gänge ist leiser. Nummer 5 macht zwar auch Leise Geräusche unter Last, diese aber schon unverändert seit Jahren ohne Verschlechterung/Besserung. (geht im allgemeinen Fahrgeräusch unter)

 

zu 3.

Der Auspuff ist an allen Fixpunkte mit den Richtigen Gummilagern fest - die Verbindungen klappern nicht.

Trotzdem rasselt das ganze wie ein Haufen Beilagscheiben in dem Blecheimer bei Drehzahlen bis ca. 2000 u min.

Dann ist wieder Ruhe.

Kann das sein dass das Innenleben vom Kat sich verabschiedet? Das komische gelochte Hitzeschutzblech hatte ich schon im Verdacht - das wars aber nicht.

zu 4.

Servopumpe ist bis maximum im Langloch aber der Riemen wird immer Lockerer und quietscht nur noch.

Glaube aber das ich da nen zu schmalen Riemen drauf gemacht hab - ich hol den 10,5 mm wieder und schau mal wies dann ist.

zu 5.

Irgendwie hatte ich das Gefühl der Wagen hatte mal mehr gezogen früher.

Kann ich das mit dem Turbo so ohne weiteres Prüfen? Könnte da auch eine Defekte LDA dran schuld sein?

die Hab ich irgendwie schon lang nicht mehr sich bewegen sehen....

 

Zum Schluss noch ein kleiner Meckerer:

Welcher Trottel hat sich dieses Getriebe einfallen lassen!!! Wenn man Bergauf vom 1. in 2ten Schalten will muss man ja unendlich hoch drehen um im 2ten net total untertourig zu verhungern.

Ich will mein 3H wieder.........

Grüßla

Hannes

 

 

 

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10 Antworten

zu3: Würde des Auspuff mal abbauen und kräftig ausschütteln. Ansonsten sind es ja drei Fixpunkte, die sehr versteckt liegen. Hast Du die gesteckte oder die geflanschte Ausführung?

zu 4: Die Riemenscheibe der Servopumpe sollte zweiteilig sein mit Distanzscheiben. Wenn Du diese ganz oder teilweise entfernst, dann läuft der Keilriemen weiter außen, wodurch sich die Umlauflänge erhöht. D.h. die Servopumpe muss im Langloch wieder etwas zurückgestellt werden.

zu 5: Hatte dieses Gefühl des schlechteren Ziehens beim TD auch mal. Bei mir waren es letztlich ausgebrannte Dichtungen am Abgaskrümmer, wodurch weniger Abgase durch den Lader gingen.

am 15. Juli 2019 um 11:33

Zu 1.: sind mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswellengelenke. Kauf aber wenn Qualität, weil meine (Marke weis ich nicht mehr) machen jetzt nach 3 Jahren und 20000km wieder Geräusche am Berg

zu 2:

- befrag einen getriebeinstandsetzer dazu (alexander, bullihütte; dieseltreter; getriebedienst altona, norbert) wie auch immer. die kennen in der regel die fehlerbilder und werden dir raten nicht mehr zu fahren (jedes neue teil was wandern verteuert die überholung oder instandsetzung)

-du kannst auch das getriebe mal absenken, den hinteren deckel runterschrauben und vielleicht siehst du dann schon welches lager, welche welle, welches zahnrad auffällig ist (mitunter braucht es auch einen geschulten bild am ausgebautem getriebe)

zu 3:

ggf schläg er irgendwo anm. sind motorwindel und schirmblech noch drunter? ggf ist er auch an der halterung gerissen (der topf selbst oder ein halter). abgasanlage kostet nicht die welt - dennoch bin ich eher für fehler suchen statt stumpf neu zu kaufen

zu 5)hast du die jx lade mit der dose?

->lenk die lda mal aus und halt den schlauch zu. geht sie komplett zurück ist entweder der schlauch in dem bereich undicht (was du ja mit neuem schlauch ausschließen kannst) oder die membran. ggf steckt auch der schlauch nicht vernünftig auf dem kleinem stutzen der ansaugbrücke.

->ansonsten kann es auch ein problem in der ansaugung (brücke, druckschlauch, luftfilterstrecke) oder der abgasanlage (krümmer incl dichtung, turbo, auspuff) sein

Zu 3: Ich hatte das jetzt bei 2 Auspufftöpfen. Der eine war ein Walker und nach 8 Jahren immer noch gut - aber innen drin hatte sich etwas gelöst und machte so einen Lärm, dass ich ihn tauschen musste. Ein anderer war ein billiger aus dem Zubehör, nach ca 1 Jahr rappelte der auch.

Leider ließ sich das lose Teil bei keinem der beiden rausschütteln...

Gruß Jan

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:31

Danke für die vielen Anregungen!

Das mit dem Auspuff probier ich mal mit ausbauen und rausschütteln.

Wenn nicht, @papajan : wo krieg ich denn den Walker Kat Her?

Das mit der Antriebswelle:

@newt3 : welche Antriebswelle haben denn qualität deiner Meinung nach?

Zum Leistungsverlust:

Ich prüf dann mal die LDA - der Krümmer ist neu mit dem Turbo - der wirds dann wohl nicht sein.

Zum Getriebe:

Welchen Getriebeinstandsetzer könntet ihr denn im 9er PLZ Gebiet (oder auf jeden Fall irgendwo Süddeutschland) Empfehlen?

kennt das hier jemand und hat da Erfahrungen gemacht?

https://www.ebay.de/.../113817303720?...

Mein Traum wäre ja ein 3H Getriebe mit längerem 5. Gang.

Oder ist es sinnvoller das ganze Getriebe zu verlängern?

 

Beste Grüße

Hannes

Der Walker war kein Kat, nur ein Auspufftopf, die Quali war gut, aber gerappelt hat er dann wie gesagt auch irgendwann. Bezugsquellen - falls es den noch gibt - würde ich über google versuchen zu ermitteln. Ich selbst weiß jetzt keine Quelle, der Auspuff war an dem betreffenden Bus schon vor dem Kauf verbaut.

Gruß Jan

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:26

Ok - Danke dann suche ich den mal raus - vorher muss ich mal den Kat demontieren.

 

zum Thema Getriebeinstandsetzer:

Kennt hier jemand einen guten im Süddeutschen Raum?

Beste Grüße

Hannes

Themenstarteram 20. August 2019 um 15:23

Servus Miteinander,

Mal ein Update zu der Sache

Das mit der Servolenkung ist geklärt - die Distanzscheiben entfernen hilft ungemein, jetzt ist auch wieder Platz im Langloch.

Zu den Antriebswellen: Wenn man beide Wellen mal mit der Hand stark ruckelt macht eine das Geräusch das bei starker Last bei kommt (nur etwas sanfter). Zudem spürt man das "klack" beim ruckeln. Das wird dann wohl die kaputte sein....

Zum Getriebe:

Ich habe mal die Einfüllschraube raus gedreht und mal gesehen ob auch genug Öl drin ist (ja ist es)

Angeblich ist die Schraube ja magnetisch und es soll der Abrieb mit dran hängen.

Die Schraube war allerdings nicht magnetisch und es hing auch nichts dran.

Oder bezog sich dass mit der Magnetischen Schraube auf die Ablassschraube?

Hab noch 2 Bilder dazu.

Beste Grüße

Hannes

Hallo Hannes,

Danke für die Rückmeldung. Dass das mit der Distanzscheiben-Entnahme an der Servopumpe geklappt hat, freut mich.

Die Ablassschraube sollte den magnetischen Stift haben, nicht die Einfüllschraube. Erstere ist die ganz unten, wenn die beiden Schrauben nicht mal verwechselt wurden.

Zerlege das Gelenk doch mal und schau nach ob die Laufflächen noch glatt sind. Ist aber eine schmutzige Arbeit.

BG - Reinhard

Zitat:

@Der Hannes schrieb am 20. August 2019 um 17:23:08 Uhr:

Zum Getriebe:

Ich habe mal die Einfüllschraube raus gedreht und mal gesehen ob auch genug Öl drin ist (ja ist es)

Angeblich ist die Schraube ja magnetisch und es soll der Abrieb mit dran hängen.

Die Schraube war allerdings nicht magnetisch und es hing auch nichts dran.

Oder bezog sich dass mit der Magnetischen Schraube auf die Ablassschraube?

Hab noch 2 Bilder dazu.

Beste Grüße

Hannes

Wenn, dann macht es nur an der Ablassschraube sinn, denn dahin sollen die metallischen Teile ja sinken. Ob die immer magnetisch ist/war, weiß ich leider nicht. Ist ja auch eher selten, dass man die aufmacht.

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