- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Klackerndes Geräusch bei Unebenheiten & Beschleunigung 1.5 eTSI
Klackerndes Geräusch bei Unebenheiten & Beschleunigung 1.5 eTSI
Hallo zusammen,
mein Cupra Leon hat aktuell 15.000 Km runter (1 Jahr alt) und es handelt sich um den 1.5 eTSI.
Ich war vor einigen Tagen in der Fachwerkstatt, weil ich bei geöffnetem Fenster und größeren Huckel oder Kopfsteinpflaster vorne links ein metallisches Klackern hörte. Ich habe das als Laie so beschrieben, als ob der Bremsbelag locker ist und gegen die Bremsscheibe schlägt.
Der Cupra wurde für 2 Tage dort behalten, weil man anfangs keinen Fehler finden konnte. Dann kam der Anruf, dass das Getriebe einen defekt hat. Man konnte das Geräusch reproduzieren und es kommt wohl definitiv aus dem Getriebe. Es wurde auf Garantie getauscht.
Vor 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen, alles erfolgreich abgelaufen lt. Werkstatt.
Heute bin ich wieder die Strecke gefahren und wo dieses Geräusch wunderbar zu hören ist und was soll ich sagen... Es ist immer noch da... Ich habe nun festgestellt, dass dieses Klacken auch kommt, wenn ich den Wagen rollen lasse, dann leicht auf das Gaspedal tippe (Klackgeräusch) und das Gaspedal wieder loslasse (Klackgeräusch).
Ich werde Montag wohl wieder in der Werkstatt anrufen müssen, wollte vorher aber mal auf das Schwarmwissen hoffen. War es wirklich "nur" das Getriebe? Was könnte dieses Geräusch noch verursachen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi, bei welcher Geschwindigkeit (von bis) rollt denn der Wagen, wenn das Geräusch zu hören ist und wann (Geschwindigkeit) ist es nicht mehr zu hören?
Getestet habe ich es bei 10-20 kmh, dann rollen lassen und danach Gaspedal angetippt. Wann es nicht mehr zu hören ist, kann ich nicht sagen.
Auf weitläufigen Flächen ist es auch kaum bis gar nicht zu hören, nur wenn ich durch enge Straßen fahren. Ich denke mal, dass das "Geräusch" dann von den Hauswänden / geparkte Autos o.ä. reflektiert wird. Wenn die Fenster geschlossen sind, ist das Geräusch übrigens überhaupt nicht zu hören. Wenn ich über größere Huckel fahre ist es bei geöffnetem Fenster immer zu hören.
Könnte evtl. das berüchtigte "Losräderrasseln" beim dq200 Getriebe (welches du ja hast) sein. Kannst ja mal danach googeln, findet man viele Beiträge dazu. Insbesondere dann hörbar wenn irgendwo der Schall reflektiert wird und man mit offenem Fenster (über Kopfsteinpflaster) fährt. Bei dem einen ist es mehr hörbar beim anderen weniger hieß es da früher immer. Ist kein Defekt oder so. Gerade wenn du es auch mit geschlossenem Fenster nicht hörst und eben nur auf engen Straßen, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Zitat:
Getestet habe ich es bei 10-20 kmh, dann rollen lassen und danach Gaspedal angetippt. Wann es nicht mehr zu hören ist, kann ich nicht sagen.
Auf weitläufigen Flächen ist es auch kaum bis gar nicht zu hören, nur wenn ich durch enge Straßen fahren. Ich denke mal, dass das "Geräusch" dann von den Hauswänden / geparkte Autos o.ä. reflektiert wird. Wenn die Fenster geschlossen sind, ist das Geräusch übrigens überhaupt nicht zu hören. Wenn ich über größere Huckel fahre ist es bei geöffnetem Fenster immer zu hören.
Nehmen wir mal an, dass es nicht mit dem Getriebe (ist ja bereits getauscht) zu tu hat. So müssen wir mal einen ganz anderen Denkansatz wählen. Bei dieser Geschwindigkeit hatte ich (zufällig auch beim Leon 1,5 eTSI) ein Steinchen in den belüfteten Bremsscheiben. Das kann von alleine wieder rausfallen, kann aber wie bei mir, hängen beleiben und bewegt sich innerhalb des Hohlraums hoch und runter. Da das Geräusch bei mir beängstigend laut war, habe ich den Wagen abgestellt und den ADAC gerufen. Zu dem Zeitpunkt wusste niemand, was es wirklich ist. Der hat mit einem langen Schraubendreher das Steinchen herausgebrochen. Schau mal bitte nach.