- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Klackerndes Geräusch im Motorrraum bei Zündung aus (mit Video)
Klackerndes Geräusch im Motorrraum bei Zündung aus (mit Video)
Hallo in die Runde,
bin neu hier, mein erster Post... ich fahre einen X1 (BJ 05/2012, ca. 75 tkm) und bin sehr zufrieden, tolles Auto mit bisher null Problemen! Seit 1-2 Wochen allerdings folgendes Phänomen:
* nach ein paar Minuten Standzeit (Zündung ist aus, Schlüssel steckt nicht) kommt aus dem Motorraum ein lautes, klackerndes Geräusch (ca. 1s lang, etwa 20 Hz) nach bestimmten Triggern, z. B. wenn ich die Autotür zuziehe.
* das Geräusch tritt nicht reproduzierbar auf... mal kommt es, mal nicht. Aber die Lautstärke, Dauer und Frequenz ist (gefühlt) immer gleich.
* Der Trigger ist nicht notwendigerweise das Schließen der Autotür, es ist auch schon mal nach dem "Zufallen lassen" der Motorhaube aufgetreten oder nach dem sperren/entsperren des Fahrzeugs per Funkschlüssel
* Das Phänomen tritt nur auf bei ausgeschalteter Zündung & Schlüssel steckt nicht. Bei Zündung an / während des Fahrens / Start-Stopp an der Ampel etc. ist es noch nie aufgetreten.
* Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und nicht von dem Türmotor etc. Ich habe ein kurzes Video verlinkt mit den Geräusch bei geöffneter Motorhaube
Zusatzinfo: seit ca. 1,5 Jahren verwenden wir das Auto nur noch als Zweitfahrzeug, d.h. wenig Kilometerleistung, ausschließlich Kurzstrecke und es ist auch im Herbst und Winter mehrere Monate in der Garage gestanden.
Fragen dazu:
kennt jemand dieses Phänomen? Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & Erfahrungsaustausch!
Gruß
Schrauberneuling_BMW
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
da Geräusche (auch im Stand/Motor aus) durchaus von den verbauten Komponenten abhängen, und du darauf explizit hinweist, dass diese aus dem Motorraum kommen, wäre es sinnvoll die Motorisierung des Fahrzeugs anzugeben.
Z.B. gibt es in heutigen Motoren einige Systeme, die sich regelmässig selbst kalibrieren (z.B. Drosselklappen), oder elektrische Kühlmittelpumpe mit zugehöriger Steuerung, die ev. je nach Erforderniss temporär nachläuft.
Gruss
Drosselklappe lokalisieren und auf Geräusch prüfen.
Ist 100% ein Defekt vorhanden, als ob ein Zahnrad überspringt o.ä.
Beim Selbstest der DK z.B. werden die Endstellungen angefahren, welches ein lauteres Klick-Klack-Geräusch verusacht.
Aber kein Schnatter/Ratsch Geräusch.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 22. März 2022 um 06:49:55 Uhr:
Hallo,
da Geräusche (auch im Stand/Motor aus) durchaus von den verbauten Komponenten abhängen, und du darauf explizit hinweist, dass diese aus dem Motorraum kommen, wäre es sinnvoll die Motorisierung des Fahrzeugs anzugeben.
...
Gruss
Hallo,
danke für Deine schnelle Rückmeldung! Es ist die Motorisierung sDrive20i, Typcode VL91, Motor N20B20U0, Ausstattung 4NE (Blow-by Heizer)
Gruss
Hab auch den N20/VL91 und keine derartigen hörbaren Geräusche im Motorraum. Beim Aufschliessen nur das Verfahren der elektrischen Feststellbremse an der HA.
Mir ist jetzt noch ein sehr leises kurzes und einmaliges Klick-Klack Geräusch aufgefallen und würde das der elektronischen DK zuordnen.
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 22. März 2022 um 08:00:01 Uhr:
Mir ist jetzt noch ein sehr leises kurzes und einmaliges Klick-Klack Geräusch aufgefallen und würde das der elektronischen DK zuordnen.
Hallo Andy_E61,
das einmalige, leise „Klack“ vor dem Geräusch ist das Sperren der Tür mit dem Funkschlüssel. Das war in diesem Fall das „Triggersignal“.
Gruß
Hallo,
mir ist so ein Geräusch ebenfalls nicht bekannt.
Das hört sich fast an, wie das "Schnattern" der Türentriegelung, wenn sie nicht richtig auf-/zufahren kann. Bist du sicher, dass es nicht doch von einer Tür kommt?
Es könnte auch von der elektrischen Unterdruckpumpe stammen. Ev. stimmt da was nicht im Unterdrucksystem? Marderbesuch gehabt?
Gruss
Zitat:
@Schrauberneuling_BMW schrieb am 22. März 2022 um 13:15:41 Uhr:
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 22. März 2022 um 08:00:01 Uhr:
Hallo Andy_E61,
das einmalige, leise „Klack“ vor dem Geräusch ist das Sperren der Tür mit dem Funkschlüssel. Das war in diesem Fall das „Triggersignal“.
Gruß
Nein, ich meinte mein FZG und das Geräusch bezog sich auf meinen Motorraum.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 22. März 2022 um 20:52:52 Uhr:
Hallo,
mir ist so ein Geräusch ebenfalls nicht bekannt.
Das hört sich fast an, wie das "Schnattern" der Türentriegelung, wenn sie nicht richtig auf-/zufahren kann. Bist du sicher, dass es nicht doch von einer Tür kommt?
Es könnte auch von der elektrischen Unterdruckpumpe stammen. Ev. stimmt da was nicht im Unterdrucksystem? Marderbesuch gehabt?
Gruss
Türentriegelung war auch mein erster Gedanke aber das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum.
Marderbesuch wäre gut möglich, die sind bei uns oft unterwegs! Aber… hätte ich denn bei Problemen im Unterdrucksystem nicht auch einen deutlichen Leistungsabfall beim Fahren (Turbo) und keine Bremskraftunterstützung? Bei beidem habe ich keine Probleme festgestellt.
Danke & Gruß
Das Geräusch habe ich schon einmal gehört. Ich möchte meinen, dass es der Stellmotor für die Exzenterwelle ist. Der fährt beim Erwachen der Steuergeräte (Tür aufmachen, aufschließen etc.) kurz die Anschläge an. Wenn das so rattert, ist der vermutlich bald defekt.
Das Geräusch kenne ich, kurze Zeit später war der Stellmotor für die excenterwelle defekt. Und das zum zweiten mal innerhalb von 4 Jahren.
Mein X1 2.0 s drive ist Baujahr 2012.
Beim 2. mal ist nicht nur der Stellmotor ersetzt worden, sondern auch der zugehörige Kabelbaum.
Bis jetzt läuft er einwandfrei,
Hallo @Ibazie, Hallo @Ben.Zi,
wow, da habt ihr jetzt ja beide unabhängig voneinander den gleichen Defekt genannt. Jetzt wo ihr es sagt klingt das sehr plausibel ??.
Mit welchen Kosten/Aufwand müsste ich da ca. rechnen? Ich denke ein Stellmotor ist ja nicht sehr teuer aber ggf. die Arbeitszeit wenn der Tausch nicht trivial ist…Ist das was Größeres (> 1000 €)? Ich würde es in einer freien Werkstatt richten lassen.
Danke & Grüße
@Ibazie, @Ben.Zi:
noch eine Frage: trat das Geräusch bei euch auch nur sporadisch auf? Das Auto steht jetzt z. B. gerade in der Werkstatt und der Meister versucht das Geräusch zu reproduzieren… bisher ohne Erfolg. ??
Vielen Dank nochmal an alle Rückmeldungen bisher! Das hilft mir sehr bei der Eingrenzung des Fehlers!!
Grüße
Hallo,
Ich kenne das Geräusch nicht von unserem Auto, sondern habe es in irgendwelchen Beiträgen / Videos schon gehört/ gelesen.
Ich war glücklicherweise nie davon betroffen.
Ich kann dir somit keine weiteren Informationen geben. Wie teuer das alles wäre, interessiert mich aber auch.