- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Klackerndes Geräusch linker Antrieb??
Klackerndes Geräusch linker Antrieb??
Hallo, bei unserem T4 mit langem Radstand gibt es ein komisches beunruhigendes Phänomen..
Zeitweise gibt es ein richtig böses klackerndes Geräusch von vorn links unten.. es ich ein richtig mechanisch schlagendes Geräusch im Takt der Radumdrehung. Das komische ist das es nicht immer da ist.. Es taucht einfach auf und wird immer schlimmer und lauter und wenn man mal angehalten hat und weiterfährt ist es manchmal weg als wäre nix gewesen.. und irgendwann taucht es plötzlich wieder auf.. Manchmal sind sogar paar Tage am Stück Ruhe.. Aber wenn es da ist ist es ein richtig lautes schlagendes Klackern.. Manchmal wird es beim Gasgeben schlimmer und manchmal wird es beim Gasgeben schwachen und beim Gas wegnehmen wird es schlimmer.. Wie gesagt kommt aus der Richtung des linken Antriebes und ist vom Takt her irgendwie von der Radumdrehung abhängig..
Sagt das einem irgendwas?
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi
es könnte sein dass dein rad nicht richtig fest is. einfach mal schrauben nachziehn.
nobbe
Hallo
Ich würde da eher auf das Aussengelenk der Antriebswelle tippen.
MFG
Wie kann es denn sein das das dann nur ab und zu so böse klackert und manchmal ist wie als wäre nix? Was kann dann am Außengelenk kaputt sein? Ist übrigens ein Automatik falls das wichtig ist..
War vielleicht mal die Manschette kaputt und die bist ohne Fett gefahren bzw. ist sie jetzt kaputt?
MFG
Manschetten sind ok! Komischerweise..
Hallo,
habe absolut das gleiche Problem. AAB Schalter. War schon ein einige Male in der Werkstatt--natürlich war jedesmal kein
Geräusch zu hören.
Es klackert mal kurz, mal länger, dann eine ganze Weile überhaupt nicht. Dann mal ganz leise, dann schlägt es sehr laut.
Mir wurde gesagt, könnte Antriebswelle sein oder aber auch vom Getriebe. Bin echt frustriert und ratlos.
Wer hat ähnliche Probleme.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von manssardbus
Hallo,
habe absolut das gleiche Problem. AAB Schalter. War schon ein einige Male in der Werkstatt--natürlich war jedesmal kein
Geräusch zu hören.
Es klackert mal kurz, mal länger, dann eine ganze Weile überhaupt nicht. Dann mal ganz leise, dann schlägt es sehr laut.
Mir wurde gesagt, könnte Antriebswelle sein oder aber auch vom Getriebe. Bin echt frustriert und ratlos.
Wer hat ähnliche Probleme.
Gruß Günter
Hallo,
ich fahre ein t4 2.5 tdi ACV Schalter bj 2002 .
Die symtome du beschreibst passen exakt auf meine problematik nur bei meinem t4 ist dieses geräusch auch im stand zuhören .Es tritt auch völlig sporadisch auf mal laut mal leise bzw verschwindet dann für eine gewisse Zeit völlig .
bin für jeden Tip dankbar
gruss heisy
also heisy dein problem sollte die unterdruckpumpe sein.hilt nur tauschen. t4 5 zylinder schwachstelle.
und
streetdevil schag mal die räder voll ein gang rein und gib mal ordentlich gas (fast vollgas) wenn das geräusch dann ist ist es das äußere kreuzgelenk der antriebswelle. das kann einzeln gewechselt werden.versuch es aber da wo du nix umnieten kannst.
ich würde auch auf die außengelenke tippen.
wenn zum beispiel eine kugel im kugellager gebrochen ist, dann kann die immmer zeitweise versetzt zermalmt werden oder wenn der käfig hinüber ist auch tatenlos herumschwirren.
ist kein großer aufwand das zu machen also ab auf die hebebühne und den mechaniker deines vertrauens machen lassen. ist nicht besonders schwierig also kann das fast jede werkstatt machen. kosten für die teile auf beiden seiten ca. 180€ für die teile.
Oft sind die Gleichlaufgelenke ab Werk fast trocken (Hauptsache se halten de Garantie aus) und danach muß der Kunde löhnen.
Komischerweise verbauen Werkstätten kein neues Lager, was im Zubehörhandel für 120,-€ zu haben ist als Reparatursatz (Finger weg von iBäh Angeboten, ungehärtete Teile!), sondern wollen ja reich werden und verbauen gerne unnötigerweise komplette Austauschwellen.
Das geht ganz einfach:
Im Stand Zentralschraube der Achsnabe ausbauen, sofern die Manschette heile ist, an der Antriebswelle hinten einen Schraubendreher zur Entlüftung ansetzen und vorne durch die Öffnung der Achwellenschraube neues Fett aus einer Tube reindrücken.
Nun hinten den Schraubendreher wieder entfernen und die Achswellenschraube wieder ordentlich festschrauben - färdich.
Wichtig: Alle Frontriebler dürfen ohne fehlende Achswellenschraube nicht bewegt werden, das sonst das Doppelschulterradlager auseinandergeht und Dreck reinkommt und binnen 3 Monaten verreckt!!
Rudy
Hallo T5 Fahrer
Habe auch einen T5 und habe auch schon viel durchgemacht
meiner hat schon 380000km in 6 Jahren und schon die 2 Welle
Aber zu deinem problem mit der Antriebswelle kommt von der rechten Seite denn die ursache ist der Wellenzapfen der im Getriebe steckt ist
abgenutzt und wird früher oder später rausrutschen beim losfahren in einer 90°rrechtskurfe und dann stehste in der potanik und brauchst nen Abschlepper
Gruß Mogli1962
Hallo, habe genau das Problem mit einem 1994 T4! Glaubt mir keiner, manchmal ist es tagelang weg, danach denkt man dir fliegt gleich was um die Ohren (was?). Irre laut. Dann wieder nix. Hauptsächlich beim leichten Berg herauf fahren, starke Steigung bei geringer Geschwindigkeit kein Problem.. Hatte den ADAC angerufen, in Bayern (Passau). Der Servicemann kam nach 20 Minuten. Steigt ein... wir fahren... 10 km, kein Geräusch... nix. Der dachte ich wollte ihn veräppeln. Bin dann noch 900 km gefahren, immer wieder auf den Parkplatz raus, rechts links gelenkt, wenn Geräusch auftrat, dann war es weg, manchmal 100km nix, dann extrem stark.. etc.
Gruß Harry
Kann mal einer konkret sagen, woran das liegen kann, ich meine Antriebswelle ist ja schon gut, bzw. Lager??
Hallo Harry, bei mir war es das außengelenk (ist ne sau Arbeit )auf der Autobahn fing es an zu klackern ,wurde dann immer lauter bis ich im Rückspiegel irgendetwas fliegen sah.man kann es auch beim starken einschlagen des Lenkrades hören (Klack,Klack )bei langsamer Fahrt .übrigens erst beim Ausbau habe ich erkannt das dort ein Riss in der Manschette war .viel Glück