- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Stonic
- Klackerndes hochfrequentes Geräusch im Innenraum
Klackerndes hochfrequentes Geräusch im Innenraum
Hallo zusammen,
ich fahre einen Kia Stonic 1.0 T-GDI mit 120PS Bj 2018. Seit dem ich das Fahrzeug Mai diesen Jahres gekauft habe, hat es während der Fahrt immer mal mit einem seltsamen hochfrequenten Geräusch auf sich aufmerksam gemacht. Manchmal kam das Geräusch nur bei längeren Fahrten, teilweise aber auch bei Kurzstrecken bereits kurz nach dem Losfahren. Da es aber nur sehr unregelmäßig auftrat hab ich es aus Bequemlichkeit ignoriert. Seit ein paar Wochen tritt es nun allerdings bei jeder einzelnen Fahrt auf, was mich etwas beunruhigt.
Als Fahranfänger habe ich von solchen Dingen leider keine Ahnung, aber hier sind ein paar Dinge, die ich beobachtet habe:
- Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören
- Ist nicht merklich lauter bei hoher Drehzahl
- Ist im Innenraum auf Beifahrerseite lauter als auf der Fahrerseite
- Ist bei geöffneter Motorhaube mit bloßem Ohr nicht mehr zu vernehmen (weils vermutlich von anderen Motorgeräuschen überdeckt wird)
- Vom Fahrverhalten her konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen
Ich habs hier mal versucht mit der Kamera aufzunehmen, aber es ist in Wirklichkeit deutlich lauter als im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-6cQohkDXQo
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Sollte man das Fahrzeug in so einem Fall besser bis zum Werkstatttermin nicht mehr verwenden?
Vielen Dank bereits im Voraus!
4 Antworten
Hallo,
könnte das vom Ventilator der Lüftung/Heizung kommen? Schalte die mal aus und sehe, ob das Geräusch weg ist.
Und: Das Fahrzeug hat 7 Jahre Garantie! Gehe damit zu Kia, die sollen sich ansehen.
Viele Grüße,
Navajoa
Zitat:
@Navajoa schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:37:25 Uhr:
Hallo,
könnte das vom Ventilator der Lüftung/Heizung kommen? Schalte die mal aus und sehe, ob das Geräusch weg ist.
Und: Das Fahrzeug hat 7 Jahre Garantie! Gehe damit zu Kia, die sollen sich ansehen.
Viele Grüße,
Navajoa
Von der Klimaanlage kommt es nicht. Das habe ich bereits getestet. Ich werde das Fahrzeug nächste Woche zu einer Kia Werkstatt bringen, aber leider ist das Problem nicht auf Knopfdruck reproduzierbar, daher könnte es passieren, dass es bei Eintreffen bei der Werkstatt nicht hörbar ist.
Keine Ahnung, welches der Geräusche du meinst, aber wenn das Geräusch jederzeit reproduzierbar ist, dann fahr in eine KIA-Werkstatt.
Zitat:
@brainerd1995 schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:41:50 Uhr:
...aber leider ist das Problem nicht auf Knopfdruck reproduzierbar,