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Klackerndes Motorgeräusch Krümmer?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:20

Guten Abend. Bei meinem 525i E39 Hab ich ein klackerndes Geräusch aus dem Krümmer oder Krümmernähe. Im kalten Zustand tritt das Geräusch überhaupt nicht auf. Sobald der Motor seine Betriebstempertaur erreicht beginmt es zu klackern. Wenn man dann die Drehzahl erhöht, erhöht sich auch die Drehzahl des tickerns. Woher könnte dies stammen oder kann mir genau jemand sagen was da defekt ist bzw. Ob es vielleicht sogar normal ist ? Ist mein erster BMW. Anbei ein Beispielvideo von meinem Auto: https://m.youtube.com/watch?v=xmUJnZXcsJU ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

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14 Antworten

Keine Sorge. Das macht jeder BMW dieser Generation. Die Hydrostößel sind dafür verantwortlich. Das ist nicht weiter schlimm ;)

 

 

 

EDIT:

Bin extra für dich raus in die Garage gegangen und habe das Geräusch bei unseren Bimmern aufgenommen.

Unser '97er E39 528i mit 301tsd km https://youtu.be/eV4SKlMNpkk

Und mein '99er E46 323Ci mit 240tsd km https://youtu.be/LLV263gpVTA

Die beiden werden fast ausschließlich auf Langstrecken gefahren, daher ist das Klackern leiser als bei den meisten anderen

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 5:06

Moin. Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast die Videos aufzunehmen! :D so wie bei dir wär's für mich völlig erträglich.. da mein Auto aber erst 140.000 km gelaufen hat finde ich es nur seltsam das es wirklich so laut ist.. hast du zufällig schonmal ein Hydrostößel additiv benutzt und kannst mir sagen ob diese was bringen ? Jetzt bin ich aber schon ein bisschen beruhigter. Hatte vielleicht an die Pleullagerschalen gedacht da der Wagen alle Inspektionen bei bmw bekommen hat und der dadurch natürlich auch immer nur 5w30 bekommen hat.

Ich habe keine Additive benutzt. Soweit ich weiß, bringen die auch nicht wirklich was. Beide Motoren in den Videos laufen mit reinem 5W40.

Mein 3er hat vor ein paar Monaten geklackert wie ein Diesel, also hab ich die Hydrostößel einmal die Woche 15 Minuten lang entlüftet bis das Geräusch weg war und jetzt versuche ich nur noch Langstrecken zu fahren. Selbst wenn ich nur schnell zur BayWa will, fahre ich kurz auf die Autobahn :D

 

Das Entlüften geht folgendermaßen:

1. Motor muss auf Betriebstemperatur sein

2. Wagen auf gerader Fläche parken

3. Wagenheber o.ä. aufs Gaspedal legen und Motor bei Nulllast 15 Minuten lang auf 2500-3000 u/min drehen lassen

4. Danach im Standgas laufen lassen und hören ob das Geräusch nach 10-15 Sekunden weg ist.

Bei mir war es nach 5 mal weg.

Bloß nicht 5 mal hintereinander machen, denn darüber würden sich dein Motorblock(hitzeempfindliches Aluminium!) und dein Kühlsystem nicht besonders freuen ;)

 

Vielleicht ist das Öl mittlerweile zu dreckig oder dünnflüssig. Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:48

So, hatte mir Anfang der Woche neues Öl bestellt und hab eben Grad mal nen Ölwechsel gemacht auf Addinol 5w40. Der Vorbesitzer hat angeblich einen Ölwechsel vor 500 Kilometern gemacht, das Öl war aber ziemlich schwarz. Siehe Da, das Klackern ist nurnoch halb so laut wie vorher. Beim Anlassen haben sonst die Hydrostößel immer 3-4 Sekunden mitgeklackert, dies ist jetzt auch komplett verschwunden. Was so ein Öl ausmachen kann! Vorher soll 10w40 drin gewesen sein. Wenn ich jetzt noch die Entlüftungsmethode anwendr sollte es fast komplett weg sein. Ich Danke dir !! Endlich wieder ruhig schlafen :D

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:17

Habe jetzt einmal die entlüftungsmethode durchgeführt weil es immer noch zu hören war, nur jetzt ist es wieder fast so laut wie vorher :( was tun? Nochmals versuchen oder lieber lassen?...

Wie viel Sprit verbraucht er /100km?

Wenn der Verbrauch normal ist, lohnt es sich die Entlüftung noch ein paar mal zu versuchen.

Ein zu hoher Spritverbrauch deutet auf defekte Hydrostößel hin.

am 21. Dezember 2017 um 7:20

Das macht meiner die ersten 30 Sek. auch, danach hört es auf. Besonders wenn es kalt ist. Im Sommer hört mann nichts.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:17

Also einen erhöhten Spritverbrauch hat er auf keinen fall. Zeigt mir 9 Liter im Bordcomputer an, was ich eigentlich zu wenig finde für nen 525 als Automatik ?! Meiner fängt mit dem Geräusch erst an wenn er ein bisschen gelaufen ist.. im kalten Zustand hört man nur den Motor und alles ist in Ordnung.. mich macht das verrückt ??. Ich glaube es führt kein Weg dran vorbei einmal zum freundlichen zu fahren...

Ich halte das mit dem Entlüften für Tinnef. Wenn die Bohrungen frei sind, sollte sich der Stößel ja sowieso mit Öl füllen und damit entlüften.

Was mir zu denken gibt ist, dass undichte Stößel eigentlich wärend der Standzeit des Motors leer laufen und dann beim Kaltstart (Stößel leer und Motor noch kalt und zäh) tickern. Wenn der Motor dann einige Zeit läuft und Öldruck produziert und das Öl auch warm und dünner wird, füllt sich der Stößel und das Tickern verschwindet - so kenne ich das.

Bei dir ist es anscheinend genau umgekehrt, was ungewöhnlich ist. Am Ende des Tages hilft dann aber nur die Stößel zu tauschen, was aber kein billiges Unterfangen ist.

ghm

Wenn der Wagen zu lange gestanden ist, oder das Öl mal zu dreckig war, füllen die sich nicht mehr selbstständig.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Motorlauf und Motorlauf?

Natürlich sollte man nicht gerade Höchstleistung vom Motor fordern während sich der Stößel noch füllen muss - aber das Klackern entspricht ja nichts anderem als zu großem Ventilspiel, das bekanntermaßen weit weniger problematisch ist als negatives Spiel.

Aber diese Entlüftungsprozedur beruht ja auf nichts anderem als dass der Motor 15 Minuten läuft... Das kann er auch im Fahrbetrieb.

... und wenn der Stößel leer läuft, dann ist er eben leer egal ob der Motor 1 Woche oder ein Jahr nicht gelaufen ist. und wenn das Öl so dreckig ist, dass es nicht mehr in den Stößel kommt, dann kommt auch nix mehr durch den Ölfilter und der Motor hat sowieso ein völlig anderes Problem.

Was tatsächlich passieren kann, ist dass sich die Bohrungen des Stößels zusetzen... das ist dann aber primär ein Problem mit den Bohrungen und nicht mit dem Öl denn auch frisches Öl würde erst mal nicht durch die verstopften Bohrungen kommen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:03

Da dieses tickern aus dem Krümmerbereich kommt und ich bemerkt habe das wenn ich mal richtig aufs Gas trete, natürlich bei warmem Motor, es dann nach Abgasen riecht werde ich jetzt nochmal versuchen einem anderen Lösungsansatz nachzugehen , vielleicht undichte Krümmerdichtung? Oder vielleicht noch einmal anderes Öl versuchen? 0w40 vielleicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:06

Naja aber das würde glaub ich doch nicht so wirklich Sinn machen, da sich das Geräusch aufjedenfall verringert hat nach dem Ölwechsel.. hm...

Also dem Geräusch nach (dieses helle tickern) ist es ein Stößel. Undichte Krümmerdichtungen machen eher "patschende" Geräusche. Der Abgasgeruch kann wer weiß woher kommen.

Ein 0W40 sollte im klaten Zustand den Stößel schneller wieder auffüllen aber natürlich während dem Erkaltungsvorgang nach dem Abstellen auch schneller wieder leer laufen lassen... welcher Effekt da überwiegt? keine Ahnung.

Das Mobil 1 0W-40 stand früher mal im Ruf mit die beste Reinigungswirkung gehabt zu haben aufgrund seiner einmaligen Additive. Da sich die Rezeptur aber miondestens zweimal geändert hat seither (Mobil 1 -> Mobil1 New Life -> Mobil 1 FS) und vielleicht auch zwischen den großen Produktzyklen kann man da auch nur hoffen, dass es immer noch so ist. Jedenfalls hätte man früher vielleicht gehofft, dass die reinigenden Zusätze verschmutzte Ölkanäle in den Stößeln wieder sauberer kriegen - wenn das überhaupt dein Problem ist.

Wenn der Stößel undicht ist und einfach zu schnell leer läuft, dann hilft nur Stößel tauschen.

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