Klackgeräusche beim lenken - Stand und Fahrt
Hallo Gemeinde,
zu meinem Auto:
Skoda Octavia
2001
1.4 16V
75 Ps
Benziner
5-Gang
Vor 2 Tagen war mein Wagen bei Vergölst weil mein Ölabscheider eingefrohren ist und das ganze Öl herausgedrückt wurde. Bei Vergölst wurde ein neuer eingebaut mit Schlauch - Kostenpunkt 190€ - Da ich den Wagen brauche habe ich es zwangsläufig machen lassen, ich denke es geht auch billiger.
Jetzt aber folgendes Problem: Als ich vom Hof gefahren bin merkte ich ein klacken beim lenken sowohl im stand auch während der Fahrt bis 30km/h. Ich habe das Rad abmontiert und an der Spurstange gewackelt und konnte das Geräusch leise reproduzieren. Als ich das Rad wieder moniert habe, habe ich bem laufenden Moror das Lenkrad schnell hin- und her bewegt und das Geräusch war wieder da. Das Geräusch kommt nur Fahrerseite, auf der anderen Seite habe ich ebenfalls am Rad gewackelt ohne erkennbaren Geräusche.
Manchmal spinne ich mir was zusammen, aber kann es sein das bei Vergölst etwas an meinem Fahrzeug beschädigt wurde beim Wechsel des Ölabscheider? Das Geräusch war vorher definitiv nicht zu hören. Naja wie auch immer, spekulieren hilft nichts.
Bitte schaut euch dieses Video an da kann man am besten erkennen was ich meine. Dieses Klacken was man im Auto hört, hört man auch draußen. Meine Vermutung Spurstangenköpfe, aber wie gesagt, mit der Hand konnte ich das gleiche Geräusch nicht erzeugen (Wagen war aufgebockt)
https://www.youtube.com/watch?v=NwgUSMfSl8Q
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich sage mal locker aus dem Bauch heraus, Vergölst hat absolut nichts mit dem Spurstangenkopf zu tun.
Das Teil unterliegt verhältnismäßig großen Kräften und ist ein Verschleißteil was sich durch Zufall bemerkbar gemacht hat.
Die Betonung liegt auf Zufall !
Gruß vom Skyliner
Danke
Also denkst Du das es auch die Spurstangenköpfe sind?
Also meinst du, das der Wechsel der Spurstangenköpfe abhilfe schafft? Ich habe das Auto aufgebockt mit einem Wagenheber, habe auch an der Spurstange gezerrt aber das Geräusch konnte ich nicht so richtig reproduzieren. Als es dann mehrmals leise geklackt hat kam das Geräuch eher aus dem Lenkgetriebe, zumindest aus der Richtung.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2001 und wir schreiben das Jahr 2018, dass nach 17 Jahren mal ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist sollte nicht verwundern.
Nein, das Lenkgetriebe schließe ich definitiv aus,da hier Metall mit Metall verbunden ist (Spurstange - Lenkstange) und sich die Geräusche extrem übertragen..
Gruß vom Skyliner
Danke
Ist es normal das ich dieses Geräusch mit der Hand nicht erzeugen konnte, kann man davon ausgehen das der Defekt noch nicht so fortgeschritten ist das es nur mit dem Lenkrad hörbar ist? Einige Videos auf YT zeigen das man dies per Hand hörbar machen kann.
Ich bin mittlerweile Rentner und seit 1970 in der Kfz-Branche tätig, ich denke schon das ich so einfache Dinge einzuordnen weiß.
Mach am besten die Spurstangen und Spurstangenkopf neu,dann liegst du auf der absolut sicheren Seite.
Die Spurstange hat zwei Gelenke um die auf und ab Bewegung des Rades zu gewährleisten.
Gruß vom Skyliner
Von welcher Firma kann man Spurstangen kaufen, habe bei Daparto welche für unter 20€ gesehen, das kann doch nichts vernünftiges sein oder?
Autoteile de. Kfzteile 24 de. sind meine persönlichen Adressen, die haben meisten mehrere Anbieter.
Und andererseits sind Spurstangen kein Hezenwerk und dürften wirklich nicht viel kosten.
Und im Übrigen muss die Spur nach der Reparatur ohnehin eingestellt werden, ich würde mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen was das kostet.
Gruß vom Skyliner
Habe bei Fairgarage Kostenvoranschläge eingeholt, es geht ab 480€ los und endet bei 980€
Wenn ich 100€ für 2 komplette Spurstangen bezahle und 70€ für eine Spureinstellung dann bin ich im günstigten Angebot bei 330€ Stundenlohn. Irgendwie sind diese Kostenvoranschläge kurios.
Es wird billiger sein die Spurstangen zu kaufen und nach einer Werkstatt zu suchen welche diese einbaut.
Wenn du die Möglichkeit und keine zwei linke Hände hast,kannst du die Vorarbeit, sprich den Austausch der Spurstangen selbst erledigen.
Die axial Gelenke an der Lenkstange sind in der Regel bis auf Anschlag eingedreht, was noch fehlt ist das Maß von der Kontermutter axial Gelenk bis Mitte Spurstangenkopf.
Ich verwende zum ausmessen des Spurstangenkopfes einen Anreiß Meßschieber mit Nonius um zumindest bis auf 0,1 mm gnau die Mitte mit der Reißnadel markieren zu können. Danach drehe ich die Spurstangenköpfe soweit rein dass das ausgemessene Maß übereinstimmt.
Den Rest muss die Werkstatt machen und dauert meist nicht länger als eine halbe Stunde.
Wenn man seine Arbeit gut gemacht hat und alles passt,zahlt man lediglich 10,- € für die Kaffeekasse.
Gruß vom Skyliner
Da mein Tüv vor der Tür steht habe ich mich entschlossen das Fahrzeug zu überprüfen um die Wirtschaftlichkeit eine Reparatur bewerten zu können.
Gemacht habe ich diesen Vorabcheck bei Vergölst mit dem Ergebnis das alles in Ordnung ist. Radlager, Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker, Lenkstangen usw., also alles inkl Prüfprotokoll. Das einzigste was bemengält wurde war die Bremsflüssigkeit, soll nicht mehr gut sein.
Kann ich mich auf dieses Prüfung verlassen oder gibt es unerwartete Prpbleme beim Tüv?