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Klärt mich mal auf. Fahreigenschaften Benziner VS. Diesel!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. August 2007 um 22:41

hi,

also was ich schon mal wissen wollte. man nehme zwei autos.

1. alfa romeo 156, benziner, 2.0 mit 155 ps. von 0-100 8,4 sec.

2. audi a4, diesel, 1.9 mit 116 ps. von 0-100 um die 10 sec.

rein technisch gesehen soll ja der alfa schneller beschleunigen. aber wenn man die beiden autos fährt, was ich auch getan habe, dann kann man den alfa vergessen.

warum fühlt sich der audi schneller an? gut dieses "subjektive gefühl", ich weiss. kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. wer kann mir da mal nachhilfe geben?

gruss

s. müller

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

hi,

also was ich schon mal wissen wollte. man nehme zwei autos.

1. alfa romeo 156, benziner, 2.0 mit 155 ps. von 0-100 8,4 sec.

2. audi a4, diesel, 1.9 mit 116 ps. von 0-100 um die 10 sec.

rein technisch gesehen soll ja der alfa schneller beschleunigen. aber wenn man die beiden autos fährt, was ich auch getan habe, dann kann man den alfa vergessen.

warum fühlt sich der audi schneller an? gut dieses "subjektive gefühl", ich weiss. kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. wer kann mir da mal nachhilfe geben?

gruss

s. müller

Das ist der "Turbobums". Zuerst geht garnix, dann zieht der (gefühlt) wie blöd. Habe ich auch schon öfter im Vergleich Saugbenziner mit 300 PS (V8) und Turbobenziner (5Zylinder Turbo) mit 220 PS gemerkt, der mit 220 PS fühlte sich schneller und besser beschleunigend an wie der Sauger, was in real aber nicht stimmte. Wenn auf den Tacho guckst merkst den Unterschied. Das einzige Auto das gefühlt mit dem Turbomotor mithalten konnte war so 1980er Porsche 911 mit knapp über 200 PS (keine Ahnung wieviel genau), der ging wirklich wie die Hölle, kein Vergleich zu Saugern wie x30i von BMW. Der Z4 3.0 kam mir wie ne lahme Krücke vor.

MFG

.....

Das ist beim Diesel halt so,durch das hohe Drehmoment hat man "gefühlt" mehr Kraft.Ein 150 PS Diesel fühlt sich ne ganze Ecke stärker an als ein 150 PS Benziner,trotzdem sind beide etwa gleich schnell.

Themenstarteram 16. August 2007 um 23:01

dann hat wohl das drehmoment nichts mit der beschleunigung zu tun? kann ja wohl net sein.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das ist beim Diesel halt so,durch das hohe Drehmoment hat man "gefühlt" mehr Kraft.Ein 150 PS Diesel fühlt sich ne ganze Ecke stärker an als ein 150 PS Benziner,trotzdem sind beide etwa gleich schnell.

Ist nicht nur beim Diesel so, vor allem wenn gleichstarke (PS) Benziner miteinander vergleichst fühlt sich der Turbomotor stärker an. Beim Diesel verstärkt sich das Gefühl aber durch das höhere Drehmoment, was sich im Durchzug bemerkbar macht, und vor allem dadurch hast auch ein gesteigertes sujektives (auch objektives und messbares)Empfinden der Beschleunigung. Im Endeffekt sind beide aber gleich schnell oder langsam, da hast recht.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

dann hat wohl das drehmoment nichts mit der beschleunigung zu tun? kann ja wohl net sein.

Das Drehmoment hat gar nix mit der Beschleunigung zu tun,nur mit der Elastizität.

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

dann hat wohl das drehmoment nichts mit der beschleunigung zu tun? kann ja wohl net sein.

jein, mit der Beschleunigung von 0 - 100 km/h hats wenig zu tun, aber sehr wohl mit dem Durchzug, genau der ist aber für einen Normalfahrer bemerkbar. Oder trittst du eine Karre ab Stand voll weg? Und selbst wenn das machen würdest, du müsstest einen Diesel anders fahren als einen Turbobenziner, einen Saugbenziner ebenfalls anders wie einen mit Turbo. Untenrum bringt der Turbobenziner kaum Leistung, ein Saugbenziner (ich vergleiche mal 1.8 T mit V6) bringt aber oben rum kaum noch richtigen Schub. Von einem Saugdiesel rede ich lieber nicht, der ist und bleibt eine lahme Krücke.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

...aber sehr wohl mit dem Durchzug, genau der ist aber für einen Normalfahrer bemerkbar. Oder trittst du eine Karre ab Stand voll weg?...

Na ja, die Durchzugsstärke eines Diesel ist aber auf ein sehr schmales Drehzahlband beschränkt. Und das musst du als Normalfahrer auch erst mal treffen. Und wenn dir die ganzen NM dann auch noch im Getriebe versacken bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, einen 125KW A3 zu fahren. Seit dem habe ich eine noch schlechtere Meinung von Dieseln als vorher :) Du hast für 2 Sekunden den "Diesel-Bums". Und der kommt dir auch nur so stark vor, weil vorher und nachher ja überhaupt nix mehr kommt.

Wenn der Diesel bei irgendwas knapp über 4.000 U/min. alle viere von sich streckt, legen die meisten Benziner noch 'ne Schippe drauf.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Untenrum bringt der Turbobenziner kaum Leistung,

Naja,ich bin ja die letzten Jahre nur TDI's gefahren und finde die Diesel immer noch klasse,aber auch ein Turbobenziner kann untenrum gut Leistung haben.War sehr überrascht vom TFSI,der hat selbst unter 2000 U/Min sehr viel Kraft und zieht sauber hoch.Klar hat mein TT jetzt zwar einige PS mehr als mein A3 damals,aber selbst als ich mal einige Zeit knapp 170 PS im A3 hatte war der Durchzug immer noch ne Ecke schlechter als bei meinem jetzigen TT,hätte ich nicht gedacht.Standardelastizität von 60-100 im 4. Gang z.B.,mit meinem A3 damals serie etwa 6,3 Sekunden,mit 170 PS waren es etwas über 5 und mein TT braucht 4,6.Trotz weniger Drehmoment.;)

Stimmt im 1.9 TDI geht erstmal garnichts da kan man die Reifen sogar so heftig durchdrehen lassen das er auf den Fleck bleibt :D

Also Anfahrschwäche hat er keine und ab 1500 geht es dann richtig los.. bei unserem stehen da bei 2000-2200 320 Nm an und die drücken richtig da kann dann kein 2.0 4 Zylinder mehr mit halten vom Durchzug her und so. Du kannst einen Diesel auch schlecht mit einem Benziner beim 0 auf 100 Spurt vergleichen der Benziner wird fast immer die nase vorn haben weil er 2000 Umdrehungen mehr hat also wenn der Diesel schalten muss dann geht es beim Benziner erst so richtig los.... der diesel ist halt immer unten rum stärker und macht auch besonders im 3 und 4 Gang sehr viel Spaß schon da haben dann wiederum die benziner das nachsehen weil sie dann eben die Drehzahlen brauchen und das dauert weil sie unten rum weniger drehmoment haben der Diesel hingegen hat gerade unten rum am meisten davon so ab ca. 1500 Umdrehungen.

Ich habe mal was von einem vergleich gelesen in den 1.9 TDI mit 115 PS erfährt man sogar mehr g als in einem 330i bei der Beschleunigung es war der gute alte AJM der erste mit den PD der ist echt cool macht richtig Spaß der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

der diesel ist halt immer unten rum stärker und macht auch besonders im 3 und 4 Gang sehr viel Spaß schon da haben dann wiederum die benziner das nachsehen weil sie dann eben die Drehzahlen brauchen und das dauert weil sie unten rum weniger drehmoment haben

Beim Saugbenziner ja,aber wie ich grad geschrieben habe ist das nicht bei jedem Motor so,der 2.0 TFSI ist untenrum etwa genauso stark,wenn man jetzt den TDI auf 200 PS chippen würde z.B.,ich hab ja 200 mit 170 PS verglichen,da hat der TDI allerdings auch schon 100 Nm mehr,ist aber trotzdem langsamer.Bei gleicher PS Zahl,und wesentlich mehr Nm beim TDI,wäre der dann aber wohl auch nicht schneller im Durchzug,dann wäre es wohl ausgeglichen.Wie gesagt,ich war selbst überrascht wie gut der TFSI auch untenrum geht.

Zitat:

Ich habe mal was von einem vergleich gelesen in den 1.9 TDI mit 115 PS erfährt man sogar mehr g als in einem 330i bei der Beschleunigung es war der gute alte AJM der erste mit den PD der ist echt cool macht richtig Spaß der Motor.

Genau das mit "g" macht es aus, das ist die gefühlte Beschleunigung, aber nicht die wirkliche. Der Turbo macht auf einmal massiv Druck, der Fahrer MEINT dadurch dass die Beschleunigung brachial (oder eher besser) wäre. Als Beispiel kann man auch eine Achterbahn nehmen, bei manchen wird kontinuierlich beschleunigt, bei anderen halt nur durch eine sehr krasse Steigung bzw. Abfahrt. Bei beiden hast die gleiche Geschwindigkeit in der gleichen Zeit erreicht, aber bei der einen halt in einem kurzem Moment statt kontinuierlich.

MFG

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mal die Elastizitäts werte 5. Gang

60-120 km/h (s) vom 2.0 TFSI und vom 2.0 TDI mit 170 PS herausgesucht und dann noch einmal getuned.

Serie hat der TFSI 14,4 Sekunden

Serie hat der TDI 170 PS 12,6 Selunden

Nun chippen wir den 2.0 TFSI mal auf gute 300 PS und 420 NM

Beim 2.0 TDI machen wir nur ein kleines Chiptuning auf 200 PS und 410 NM die aber schon bei 2100 anstehen. Der TFSI hat die 420 Nm bei 3.300 Umdrehungen.

Die zeiten TFSI: 11,5 und der TDI : 11,4 :)

Obwohl der Benziner da 100 PS mehr hat xD... ... ab kurz gesagt deine Aussage ist nicht richtig ein gechipter TDI ist bereits 3 Sekunden schneller beim Durchzug also das wars dann wohl. DU kannst bei einem 4 Zylinder Turbo nicht so viel Drehmoment in den unteren Drehzahl berreich rausholen da gibt es dann turbolag ohne ende und er kommt erst bei 3000 - 4000 Umdrehungen richtig dazu brauch man eben mehr Hubraum also vergiss den 2.0 TFSI wobei ich den immer einen Diesel vorziehen würde auch den 3.0 TDI... ich finde ein wagen brauch auch Drehzahl und Motorsound und und Spaß zu machen mir reicht da viel Drehmoment vom Diesel nicht aus...

naja, spätestens beim Verbrauch hörts wohl auf, was verbraucht mein lahmarschiger Diesel ............. bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h auf 120 Stunden (wohl eher mehr, weit über 100 Stunden sinds auf jeden Fall) sinds halt 5,4 Liter auf 100 km.......... *gg* ......... hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, aber ich denke mal bei den jetzigen Spritpreisen hat das auch mal was. Wen interessieren da noch irgendwelche Durchzugs- bzw 0-100 km/h Werte......... wohl kaum einen.

MFG

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