1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Klammern Sitzpolster

Klammern Sitzpolster

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:54

Hallo,

kann mir hier einer sagen, wie sich diese gebogen "Tackerklammern" nennen mit denen der Sitzbezug am Schaumstoff befestigt ist? Ich meine aber nicht die Schweinekrampen die das komplette Sitzposlter am gestell halten. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wenn Du hier die Nr. 8 meinst, lass es beleiben! Ich bin beim E30 mit den Mistdingern fast abgenibbelt und habe die Bezuege (original BMW) dann mit vernuenftigen Kabelbindern (Vorsicht! - Nicht mit den Kabelbindern die Laschen des Bezugs an die "Garnierdraehte" ziehen wollen! - Dann reissen die Laschen schnell mal ein bzw. aus). - Erst mal alles locker vorbereiten und dann stueckweise (Polster dabei entsprechend zusammendruecken!) bis in die Endlage zusammenziehen, "Schniepel" abscheiden und fertig!

Mit den Klammern habe ich mir an den E36 Sportsitzen schon fast einen abgebrochen, aber bei den E30 Seriensitzen war mir das dann einfach zu bloed und habe dann eben Kabelbinder genommen. - Haelt genau so gut und ist, Geduld vorausgesetzt, wesentlich angenehmer und vor allem stressfreier zu erledigen!

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:51

die klammern kenn ich, ich mein aber die Tackerklammern mit denen der bezug am Schaumstoff festgemacht ist. Oder sind das normale Tackerklammern, die mit einem speziellen Tacker verrabeitet wurden? Die Enden der Klammer die im Schaumstoff stecken, sind ja nach aussen gebogen, bei den Tackern, die ich kenne kann man nur gerade ins material tackern.

Hi,

Deine Frage geht am Zeil vorbei: Die Sitzbezuege beim E30, wie auch beim E36, sind original mit angenaehten - ich sag einfach mal - "Kunststoff-Laschen" oder "-Riemen" versehen.

Und genau die, werden durch die Sitzauflage (eben den "Schaumstoff", den Du meinst) gefaedelt und beim E36 mit den o.g. "Schweineklammern" an der Unterlage bzw. beim E30 am Federkern befestigt - wobei das beim E30 (aus meiner bescheidenen Sicht zumindest) eine Zumutung war, weil man da definitiv keinen Platz zum Arbeiten hat, da bei dem alles unter mech. Spannung montiert werden muss.

So, wenn die "Kunststoff-Riemen" an den Sitzbezuegen (such Dir die richtigen dort bitte selbst) fehlen, hast Du Schonbezuege erhalten oder gekauft, die bekommt nicht mal ein Sattler am alten Sitz richtig befestigt!

Und bei keinem Fahrzeug der genannten Baureihen war der Sitzbezug an die Sitzauflage aus Schaumstoff getackert, sondern, genau wie oben beschrieben, montiert!

Er spricht von den Rücksitzen, da sind Klammern die aussehen wie mit einem Tacker eingeschossen werden und nach außen gehen.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von lassn

Er spricht von den Rücksitzen, da sind Klammern die aussehen wie mit einem Tacker eingeschossen werden und nach außen gehen.

Norbert

Hi,

selbst, wenn es um die Sitzbank hinten gehen sollte, ist das so nicht richtig!

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:06

So hab hier mal Bilder gesucht und die entsprechenden Klammern markiert, aber ich werd mich zu dem Thema jetz sowieso mal mit nem Polsterer in verbindung setzen

Hi,

habe ich mit einem normalen Hobby-Elektrotacker mit entsprechend langen Klammern wieder befestigt, ging ohne Probleme.

Der Tacker sollte allerdings eine "Schlagkraft-Verstellung" haben, damit man die Klammern nicht durch den Bezug "durchschiesst".

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

Deine Frage geht am Zeil vorbei...

 

Und bei keinem Fahrzeug der genannten Baureihen war der Sitzbezug an die Sitzauflage aus Schaumstoff getackert, sondern, genau wie oben beschrieben, montiert!

deine antwort geht auch ein bisschen am ziel vorbei... spätestens seit dem geposteten bild solltest du doch davon überzeugt sein, dass die sitzflächenbezüge an den schaumstoff getackert sind.

und das genau wie hier beschrieben mit klammern die nach außen aufgebogen sind.

 

 

Zitat:

habe ich mit einem normalen Hobby-Elektrotacker mit entsprechend langen Klammern wieder befestigt, ging ohne Probleme.

was denn nun? nichts getackert, oder doch?

 

gerade/ungebogene tackerklammern hineinzuschießen wird nicht vernünftig  halten, weil die im schaumstoff keinen halt finden können.

man kann allerdings die bezüge relativ gut mit einem dicken garn (stärke 60-40) und einer gebogenen polsterernadel an den schaumstoff nähen (lederbezüge evtl. mit einer ahle vorstechen). das hält zuverlässig, und man braucht keine speziellen tacker dazu.

 

die krampen/polstererklammern lassen sich auch beim e30-sportsitz recht komfortabel montieren, wenn man zuerst die seitenwangen bezieht, und danach das mittelteil montiert. dann hat man ordentlich platz zum arbeiten.

eine polstererzange ist sicher von vorteil, mit kombi-/spitz-/wapuzange kommt man aber auch ganz gut zurecht. man kann sich auch zwei längs-nuten in eine alte kombizange flexen, dann hat man fast schon eine günstige polstererzange.

 

um die eigentliche frage des TE zu beantworten:

nein, leider weiß ich auch nicht wie sich dieses verfahren nennt, mit dem die tackerklammern nach außen aufgebogen werden. geschweige denn, wo man einen passenden tacker dazu herbekommt.

@WolfManE30

Hi,

sorry, wenn meine Antworten unpraezise und inkonsistent wirken.

Aber Du wirst mir hoffentlich nachsehen, wenn ich mich, nach etlichen "Polsteraktionen" an verschiedenen Sitzen und Sitzbaenken bei den BMW 3er-Reihen (ab dem "Vorlaeufer" E10 und, dann den "echten", E21, E30 bis E36 habe ich da einiges gemacht), nach einigen Jahren nicht mehr an alles "en Detail" dabei erinnere.

An den bzw. in den Schaumstoff selbst war da nie was getackert, weil sich auch die Klammern, welche sich beim einschiessen "nach aussen aufbiegen", darin keinen richtigen Halt finden.

Bei den, von mir "behandelten Sitzmoebeln", in den Autos war an den "zu tackernden" Stellen immer "etwas" mit eingeschaeumt, in dem auch besagte "Hobby-Tackerklammern" Halt gefunden haben (was weis ich, eingeschaeumter Kunststoffrahmen etc. pp. - k.A. :( ).

@wbf: will dir deine erfahrungen und expertise nicht absprechen. aber beim e30 sportsitz sind nunmal die sitzflächebezüge definitiv an den schaumstoff getackert (s. bild von haberx), da ist die frage legitim woher man das passende gerät dafür findet.

standard-tacker taugen hierfür nichts. da halte ich nähen für die einfachere variante beim tausch der bezüge.

am 16. Februar 2011 um 12:02

Wenn du die Polsterklammerzange hast,kannst du anstelle der Tackerklammern auch die Polsterklammern nehmen,oder du nimmst einen vernünftigen (Sprüh)Kleber.Aber bitte nicht UHU oder Pattex,sonst fängst du bald wieder an.

am 7. Mai 2012 um 6:05

Hallo HaberX,

hast du rausgefunden, wie diese Klammer befestigt werden oder wo man ein Klammergerät dafür findet? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bei einem Recaro Sitz.

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:08

Auch wenns schon etwas her ist... Ich habe mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt und ein paar Geräte gefunden. Man findet so einiges wenn man einfach nach "Outward Clinch Staple Gun" oder "Outward Clinch Tacker" sucht. Allerdings habe ich seltsamerweise keines der Modelle in Deutschland gefunden.

http://www.stapleheadquarters.com/ItemForm.aspx?Item=ROCAMA16%2FST50OC

http://www.stapleheadquarters.com/ItemForm.aspx?Item=T6-8OC2

http://www.stapleheadquarters.com/ItemForm.aspx?Item=T6-6OC2

Deine Antwort
Ähnliche Themen