Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klang der Auspuffanlage?

Klang der Auspuffanlage?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 11:13

Hallo Leute.Durch meinen kurz erstandenen Audi 90 möchte ich zwecks Klang der Auspuffanlage was verändern.Was wäre vom Klang her besser?Kat und Endtopf leeräumen oder gleich Sportauspuffanlage.Mir wäre das leerräumen natürlich lieber(ist Billiger) aber es gibt ja auch genug günstige Sportauspuffanlagen bei ebay.

Oder kann jemand Tipps geben zum eigenbau einer Anlage.Edelstahl ist natürlich besser.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2004 um 13:29

kauf dir eine vernünftige Auspuffanlage. Kat leerräumen ist nicht ok, da du den in spätestens 2 Jahren wieder vollräumen musst, was aber nicht geht und das bedeutet ein Neukauf :). Also lass den Kat so wie er ist :> manche heulen, weil ihr Kat zugrunde geht und du möchtest ihn eigenhändig zerstören :>

achja, und lies dir vorher Berichte über deine gewünschte Anlage durch. Hatte mal einen Bericht über Remus gelesen, in welchem berichtet wurde, dass der Remus gut aussieht, aber nicht den entsprechenden Sound brachte. Weiß aber nicht mehr, um welches Modell es sich gehandelt hat.

Berichte kannste dir bei: www.ciao.com durchlesen.

am 20. Juli 2004 um 13:30

"Leerräumen" hört sich bescheiden an. Wenn schon, dann musst du ein Rohr in den Dämpfer einschweißen.

Aber da würd ich mir eher nen gescheiten Sportpuff holen

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 13:53

Sportauspuff

 

Wenn ich mir schon einen Sptorauspuff hole dann wollte ich auch etwas besseres als Remus.Es gibt ja genügend hersteller und jeder hersteller behauptet von seinem Produkt das es einen super klang hat.

Da ich nicht die möglichkeit habe alle auszuprobieren kann mir jemand vielleicht helfen der auch vor diesem Problem stand.Wie siehts aus mit Hartmann?

Was noch ein gescheiter Mittelweg ist: Sportendtopf rein und Mittelschalldämpfer raus! 1. verpestest du nicht die Umwelt unnötig 2. guter Klang 3. Mittelrohre gibt es günstig (Kat leerräumen bedeutet du brauchst einen zweiten und das wird teuer und Motor kann unruhig laufen!)

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:00

Sportauspuff

 

Das Stimmt. Dann könnte den Mitteltopf gegen V2A Rohre ersetzen.

leerräumen

 

Hallo

also ich spreche aus eigener Erfahrung...lass den Endtopf wie er ist und mach kein Rohr leer bzw. brenne es aus..

...habe ich auch gemacht und bin promt ein Tag von den netten grünen Männern mit Mütze angehalten worden und mußte mein Auto stehen lassen mit fetter Strafanzeige und Stilllegung von einer Woche am Hals....

..kauf dir lieber was anständiges...gibt es genügend auspuffhersteller...

Gruß Chris

am 21. Juli 2004 um 1:35

Naja Thema Rohr ist gut nur wenn der Freund und helfer in seinem Grünen oder auch blauen auto kommt ich dein auto auf jedenfall mal stillgelegt.

Was kannst du also tun.

ICh habe mir eine VSD Atrappe von MK-Racing gekauft und den endschaller auf basis des supersprint Sportschaller(EG.Nr is Draufgeprägt ;-) ) mir einen eigenen Endschaller gebaut auf das teil alles raus Rohr rein ohne sieb nur ein rohr und dann mit stahlwolle voll gemacht bis oben hin aber richtig gut stopfen ews eignen sich da am besten diese schwämme klitzi oder wie die auch immer heißen gibt es bei ebay in kartons fast geschenkt ca. 5.-€ und dann wieder zu.

Der sound is Hammer geil soweit mir zwar zu leise aber er brumt schön beispiel eBAy auktion 7911429093 die soundfile anklicken so klingt meiner auch.

So hab ich TÜV bekommen für mein Auto mit dem vermerkt ohne beanstandungen und die leute ion grün hab ich auch schon 5 mal überwunden das einzigwe was die gestört hat war das meine blinker hinten rot blinken aber sonst gute fahrt sogar an der Deutsch-Tschechischen Grenze die ja schon wegen dem kleinsten mist rumheulen alles IO.

Den gekauften mist kanst du durch die bank hin weck alles vergessen wenn das sound sein soll naja aber wer das Geld hat kann es gerne machen.

 

Welche Firma noch ganz gut ist is MK-Racing und da gibt es auch endschaller Gr.N mit ABE musste nur noch ne VSD atrappe von denen mit bestellen und es passt supi vom sound her und der preis geht auch alles zusammen für ca. 300.-€ + -.

Und wenn das noch nicht hilft dann kannste ne Kat atrappe drunterbauen.

Ich würde wenn ich was austausche VSD,Kat nur atrappen nehmen den Rohre sind doch eine sehr große gefahr das man das auto stehen lassen muss es reicht ja ein blick und alles is klar STVzO nicht zugelassen bei atrappen is das anderes ausrede der VSD ist evtl. durchgerostet oder dichtung poröß usw. den im zweifel für den angeklagten freispruch.

@ Bluedragoon:

Da muss ich dir widersprechen! Es interressiert doch keinen ob du einen Mittelschalldämpfer hast oder nur ein Rohr vom Kat bis zum Endtopf. Beim Kat mag das ja noch sein, wenn einer im Fahrzeugschein steht und unten hängt keiner dran aber beim Mitteltopf ist das so egal! 1. Wenn du angehalten worden bist, weil dein Auto zu laut war, kann es unten noch so toll aussehen und du musst trotzdem beim TÜV vorfahren genau aus dem Grund, dass die Grünen keine Ingineure sind!

2. Es gibt soviele Autos die schon von Werk aus keinen Mittelschalldämpfer haben! Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Polizei weiß wo ein Mitteltopf drunter gehört und wo nicht!

Also wie gesagt: Mitteltopf raus ok, Kat nicht!

@ Got

da leigst du aber falsch in deutschland ist es sehr heufig das 2 schaller unter dem Auto sind vSD und ESD oder mehr aber das ist erstmal egal.

Es macht nur einen unterschied ob man ein rohr und den ESD drunter hat danimmt ein man in grün dir nie im leben ab "das ist so serie" bei ami´s ok oder sehr alten autos. klar sind das keine ingeneure aber die haben dennoch ahnung davon und ein rohr ist eben ein rohr und ne atrappe ne atrappe.

Also ich gehe das risiko nicht ein nur ein Rohr drunter zu fahren ich bin zwar verrückt in diesen sachen aber so auch wieder nicht.

Und man hat ja gesehen das mein Auto durch den TÜV gekommen ist mit der Auspuffanlage wenn du nur nen rohr hast musst du dann immer wieder umbauen das is doch etwas viel arbeit.

Ach was vergessen.

Bei einem Mitteltopf mag es egal sein ob einer ist oder nicht aber ein VSD und ESD müssen drunter sein nur ESD oh weh. MAnche Autos haben ja einen MSD,VSD und ESD da kannste natürlich einen der beiden wecklassen meist den MSD aber mein 80 hat kein MSD nur VSD und ESD.

Ich habe nicht behauptet, dass das bei allen Autos so ist! Aber wie geasgt, wenn die Grünen der Meinung sind der Wagen ist zu laut, dann ist der zu laut! Dann musst du vorfahren! Habe ich schon oft genug in meinem Bekanntekreis gehabt! Die Anlage von denen war in Ordnung, aber ide Grünen meinten er soll vorfahren!

Und sich alle 2 Jahre mal für 10 Miunuten unters Auto legen ist ja nicht die Welt, oder?

Ich wette du legst dich öfters unters Auto gell ;) ?

Hi

Ich habe damals unter meinemGT Coupe eine Komplettanlage von Sebring gehabt.

Gehalten hat sie ewig und da meiner ein 5S war, die sowieso schon besser geblubbert haben als der 5E, war der Klang einfach genial.

Nicht aufdringlich laut sondern dezent und dumpf.

 

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort
Ähnliche Themen