Klang der Musikwiedergabe über Bluetooth besser als über Apple Carplay?
Hallo
Ich möchte mal fragen, ob anderen das auch schon aufgefallen ist, oder ob ich da ein individuelles Problem habe:
Wenn ich Musik über Bluetooth wiedergebe kommt mir der Klang deutlich besser vor, als wenn ich (mit angeschlossenem Kabel) Musik über Carplay abspiele. Bei der Carplay-Wiedergabe hört sich der Sound irgendwie flacher und mittenbetonter an. Die Einstellungen des Klangs bei den Comand-Einstellungen sind für beide Quellen gleich. Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich.... Ich habe das Comand System im Vormopf.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei mir ist das deutlich anders rum der Fall, zudem habe ich nur über Kabel gewisse Auswahlmöglichkeiten. Ich nutze immer nur CarPlay klingt besser und der Funktionsumfang ist deutlich besser.
Gruß Carsten
Könnte daran liegen, dass die Ausgabe über Bluetooth zuerst über den integrierten Equalizer bzw. die Soundeinstellungen läuft, die der Hersteller für richtig hält, während über das Kabel quasi unaufbereitete Daten weitergegeben werden.
Einfach mal einen der zahlreichen Equalizer herunterladen und die Effekte auf die Ausgabe ausprobieren.
Zitat:
@Buttermurmel schrieb am 27. November 2020 um 10:45:05 Uhr:
Könnte daran liegen, dass die Ausgabe über Bluetooth zuerst über den integrierten Equalizer bzw. die Soundeinstellungen läuft, die der Hersteller für richtig hält, während über das Kabel quasi unaufbereitete Daten weitergegeben werden.
Einfach mal einen der zahlreichen Equalizer herunterladen und die Effekte auf die Ausgabe ausprobieren.
Ja, das scheint die Lösung zu sein. Bei Bluetooth-Audio greift der Equalizer des Handys ein, bevor das Signal ans Auto geschickt wird, bei Carplay wird nur das reine Signal weitergegeben, ohne eine Klangbeeinflussung. Anscheinend gibt es auch keine Möglichkeit, einen Equalizer im iPhone mit Carplay zu verwenden.... Und die Einstellungen im Auto sind leider (zumindest bei Mercedes) übergreifend, das, was ich im Comand-Carplay-Klang einstelle gilt dann auch für das Radio und andere Quellen...
Bei meinem Auto ist der Klang ueber Kabel auch deutlich besser als ueber Bluetooth.
Nachdem ich mir vor ein paar Monaten einen DSP habe einbauen lassen klingt es aber auch per BT besser als vorher, nur mit Kabel halt noch mal eine Schippe besser.
Ich war gestern überrascht, dass der Klang über Bluetooth (Apple Music) so viel besser ist als über dab, der Unterschied war wirklich bemerkenswert (Burmester)
Fahre auch seit kurzem einen S213 (Vormopf) und musste feststellen dass die Klangqualität mit Bluetooth deutlich besser ist als mit CarPlay (Kabel)... Kann man irgendwelche Einstellungen treffen beim Comand oder iPhone dass das besser wird?
Danke euch!
Zitat:
@hakkotek schrieb am 29. November 2020 um 12:53:18 Uhr:
Fahre auch seit kurzem einen S213 (Vormopf) und musste feststellen dass die Klangqualität mit Bluetooth deutlich besser ist als mit CarPlay (Kabel)... Kann man irgendwelche Einstellungen treffen beim Comand oder iPhone dass das besser wird?
Danke euch!
Hallo
Ja, das liegt daran, dass der Klang per Bluetooth (und per Kabel) noch (per Equalizer) durch das iPhone aufbereitet wird, bei der Wiedergabe über Carplay aber ohne den Equalizer durchlaufen zu haben ans Auto übertragen wird. Ich bin noch auf der Suche nach einem Equalizer (einer App), mit der der Sound im Carplay noch aufbereitet werden kann, habe aber bisher leider nichts gefunden. Ich habe gelesen, dass schon seit Beginn des Carplays der Wunsch an Apple herangetragen wurde, den eingebauten iPhone-Equalizer auch für Carplay zu nutzen. Bisher gab es aber von Apple-Seite keine Reaktion darauf... Wenn ich eine App finden sollte, mit der man den Klang beeinflussen kann, poste ich das hier.
Ich nutze den Equalizer in Spotify. Damit bin ich sehr zufrieden. Egal ob CarPlay oder Bluetooth
@Chris-Mobil Spannend aber ich hab in meinem W205 auch CarPlay genutzt und da ist mir kein unterschied zwischen Bluetooth und CarPlay aufgefallen... muss am Comand des W213 liegen...
@bsrhns gute Idee werde mal bei Deezer den Equalizer testen und schauen ob es Unterschiede gibt
Hab nun mit dem Equalizer der Deezer App herumgespielt und das hat definitiv Auswirkungen auf den Klang.
Damit komme ich schon weiter wenngleich das Standardsoundsystem nicht gerade prickelnd klingt...
Die Sache mit dem Equalizer kann ich nicht nachvollziehen. In meinem iPhone ist der equalizer ausgeschaltet. WEnn ich also per Bluetooth musik abspiele (Music App) oder per Car Play sollte es immer ohne Equalizer sein. Allerdings ist der Klang vom Car Play deutlich schlechter. Hat noch jemand Ideen?
Hallo zusammen. Braucht man für carplay unbedingt eine lightning Kabel oder geht es auch über den mitgelieferten ladekabel? Oder doch einer von den 2x mitgelieferten Kabel von Mercedes?
Zitat:
@jtolksdo schrieb am 22. April 2021 um 22:10:14 Uhr:
Die Sache mit dem Equalizer kann ich nicht nachvollziehen. In meinem iPhone ist der equalizer ausgeschaltet. WEnn ich also per Bluetooth musik abspiele (Music App) oder per Car Play sollte es immer ohne Equalizer sein. Allerdings ist der Klang vom Car Play deutlich schlechter. Hat noch jemand Ideen?
Hab genau das gleiche „problem“. Aber in einem Passat B8, und den Equalizer in den iOS Einstellungen hab ich auch grundsätzlich deaktiviert und einen Riesen Unterschied zwischen BT und Carplay. BT viel viel besser.
Zitat:
@emilklotz schrieb am 11. November 2021 um 15:11:28 Uhr:
Zitat:
@jtolksdo schrieb am 22. April 2021 um 22:10:14 Uhr:
Hab genau das gleiche „problem“. Aber in einem Passat B8, und den Equalizer in den iOS Einstellungen hab ich auch grundsätzlich deaktiviert und einen Riesen Unterschied zwischen BT und Carplay. BT viel viel besser.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich höre wenn immer möglich über CarPlay. Bluetooth klingt irgendwie "komprimierter". Ich finde ausserdem die Klangqualität bei Apple Music besser bei hoher Datenrate als Spotify bei hoher Datenrate (oder evtl. das jeweilige Klangprofil der Anbieter).