1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klang des Anlassers beim Automatik-Golf II?

Klang des Anlassers beim Automatik-Golf II?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:39

Hallo Jungs und Mädels...

Schon seit Jahren brennt mir eine Frage auf den Nägeln...

Warum klingt der Anlasser beim Automatik-Golf II im Vergleich zum Schaltwagen so markerschütternd laut und scheppernd?

Kann sein, daß es beim Golf III auch so ist, hab´ bisher noch nicht darauf geachtet.

Gruß aus dem 3er-Lager.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2005 um 11:05

Hallöle,

also das frag ich mich auch schon sehr lange, bin absolut gegen diesen Geräusch hört sich garnicht gut an. Bei mein ersten Automatik Golf dachte ich sogar das der Anlasser defekt sei aber da ich jetzt schon den 4. Autom.golf 2 fahre weis ich mittlerweile das er normal ist.

Villeicht hat ja einer ne Idee dieses geräusch los zu werden, oder sogar mit ne anderen Anlasser.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:32

*schieb*

Hat denn niemand eine passende Antwort parat...?

Gruß

am 12. Mai 2005 um 12:19

Das könnte daran liegen dass am Anlasser ein Abschirmblech befestigt ist.

Aber mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen dass der anders klingt. Schließlich braucht man den Anlasser auch nur einmal pro Fahrt.

Thorsten

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Aber mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen dass der anders klingt.

Dann mußt Du aber auf den Ohren sitzen :)

Gruß

PS. Was soll denn das Abschirmblech abschirmen, was beim "normalen" Golf nicht abgeschirmt werden muß?

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

PS. Was soll denn das Abschirmblech abschirmen, was beim "normalen" Golf nicht abgeschirmt werden muß?

Die Hitze vom Krümmer wo der Anlasser druntersitzt natürlich.

Ich denke, gegen dieses Geräusch wird es kaum Abhilfe geben. Der Automatik-Anlasser hört sich bei allen älteren VW komisch an, das war beim Golf 1 und den Heckmotor-VW auch schon so.

Ein Autmatik-Anlasser muß beim Anlaßvorgang auch das (kalte) Automatik-Getriebe mit durchdrehen. Dafür braucht er mehr Kraft, hat eine höhere Leistung, macht mehr Krach. Ist allerdings beim Golf I und II extrem auffällig.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Hitze vom Krümmer wo der Anlasser druntersitzt natürlich.

Und die Hitze muß beim vom "normalen" Golf nicht abgeschirmt werden; oder sitzt da der Anlasser wo anders?

Gruß

PS. Das mit der höheren Leistung ist doch schon mal einleuchtend!

Komisch ist nur, daß es bei anderen Marken (BMW, Mercedes, Audi...) nicht so ist oder auch bei alten Modell nicht so war!?

Also Jungens, das geräusch liegt nicht am Anlasser sondern am Automatikgetriebe. Der Anlasser ist baugleich mit den 1,6 - 1,8 Schalt-Motoren. Das geräusch was ihr da hört sind die Lammelen in der Kuplung die beim anlassen des Motors aneinander schleifen bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat. Also ist völlig normal das ganze.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 22:42

@ Ork77

Und warum ist mir das bei den o.g. Marken noch nie aufgefallen bzw. warum ist das bei denen nicht so?

Gruß

Weil die Getriebe ganz anders aufgebaut sind. Wie das bei den oben genannten Marken funktioniert weis ich auch nicht. Hab mich bis jetzt nur mit VW befasst, sorry.

Bei mir hörts sich auch echt übel an. Als ich es das erste mal gehört habe, habe ich gedacht, da ist irgendwas kaputt/festgerostet. Hört sich echt an, als ob ein 20-Tonner startet.

Aber wenn ihr sagt, das ist normal ... weg sind fast all' meine Sorgen :-)

Viele Grüße

KargyBoy.

die geräusche sind durchaus normal...

das schöne daran ist, man hört immer das es ein automatik wagen ist.

es liegt auch nicht am anlasser, weil wie gesagt das geräusch vom automatikgetriebe her kommt.

ich weiß nich was die anderen marken damals für automatikgetriebe verbaut haben, bzw wie die verbaut wurden, aber denke mald as es auch was mit der tollen wandlerautomatik zu tun hat...

vielleicht solltest du auch mal überprüfen ob du noch ausreichend ATF drin hast, was sehr wichtig is und zumindest beim golfIII und vento spätestens alle 60tkm gewechselt werden muß. wurde damals bei meinem jetta versäumt, nunja, getriebeschaden hatte das zufolge.

aber prüfen ist nich gleich einfach mal reinschauen.

dat getriebe muß warm sein, soll min. 10km gelaufen sein. gerade fläche abstellen. "N" handbremse und dann die ATF prüfen... sollte zwischen min und max sein... auch mal daran riechen, wenn es verbrannt stinkt, sollte man sich wirklich mal über einen wechsel gedanken machen... die automatikgetriebe sind nich gerade billig... ;-)

am 13. Mai 2005 um 6:50

Automatikgetriebe

Das "Schengel" Geräusch hatte ich bei meinen Golf 1 bj.80 ,meine Mutter bei ihrem Golf 2 bj.90 und auch meine Oma mit ihrem Golf 2 bj.91 (erst 45.000km!)!

Inswischen fährt meine Mutter einen Golf 3 bj.94,ohne das "Schengeln" beim Anlassen.

Das Geräusch beim Anlassen macht wirklich jeder VW bis zur "neuen" Baureihe ab '91 (ausgeschlossen die 1ser Cabrios).

Gruß,

Weltspiele

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:03

@ BadFP

Danke für die Ausführungen...wieder was dazu gelernt!

Wenn Du mich meintest, ich solle mal den ATF-Stand kontrollieren, dann muß ich Dir sagen: mein GTI 16V ist "natürlich" ein Schaltwagen; wobei ich meinem Getriebe vor ca. 5 tkm frischen Betriebsstoff gegönnt habe => Castrrol TAF-X.

Die Frage brannte mir eben (wie oben gesagt) schon seit Jahren auf den Nägeln.

Stimmt, einen Automatik-Golf kann man schon aus ein paar km orten, wenn er angeschmissen wird u. kann sich tolle Gedanken (Vorurteile :) ) über den Fahrer(in) machen.

Soll aber jetzt nicht heißen, daß ich Automatik-Getriebe nicht gut finde; nur braucht man dafür ordentlich Drehmoment, was ein z.B. ein GII 1,6 L mit 70 PS nicht gerade liefert.

Gruß

Deine Antwort