- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Klang Harmann Kardon Anlage sehr "flach"
Klang Harmann Kardon Anlage sehr "flach"
Hallo in die Runde,
bei meinem Sportage finde ich den Klang der Harmann Kardon-Anlage recht flach. Ich hatte vorher im ProCeed die JBL-Soundanlage die wesentlich voluminöser klang. Ich bin kein Sound-Fanatiker, weshalb ich vielleicht eher stumpf bin und einen guten Klang nicht zu schätzen weiß.
Welche Soundeinstellungen habt ihr denn so bei der Anlage vorgenommen? Vielleicht hilft mir das ja schon weiter.
Beste Grüße
Tbk
209 Antworten
Zitat:
@TBK81 schrieb am 24. Mai 2022 um 14:19:35 Uhr:
Harmann Karton
Naja, bei einer Karton-Anlage
Ich fand die Harman Kardon schon im Optima nicht besonders. Wichtig ist aber auch die Quelle von der Du die Musik abspielst.
Ich spiele die Musik von Apple Music über CarPlay kabellos. Die Songs sind runtergeladen, also kein Streaming. Ich habe auch schon CarPlay mit Kabel getestet, das bringt aber keinen hörbaren Unterschied.
Also ich habe die Musik auf USB und muss sagen bereitend mehr Bass als wie über das Radio.Ich hatte vorher eine Bose im Daimler.Ich finde diese klingt um Welten besser.
Muss tatsächlich auch sagen, dass BOSE-Anlagen generell immer bass-lastiger sind. Das war im Vorgängerfahrzeug eines japanischen Herstellers schon so als auch jetzt im Sorento MQ4, im Vergleich zu einer Harman Kardon Anlage aus einem aktuellen EV6 gesehen.
Aber auch beim Sorento spielt die Audioquelle eine einschneidende Rolle. MP3 via Stick deutlich besser als CarPlay oder Radio.
Moin, ich klinke mich hier mal ein. Haben wir den noch einige die den neuen Sportage mit Harman Kardon System und können mal ein Statement zum Klang abgeben ? Bekomme meinen Sportage erst in ein paar Tagen auch mit dem System und überlege jetzt schon dieses System evtl. pimpen zu lassen da Sound für mich das wichtigste an einem Auto ist ;-). Ja, wichtiger als 200PS mehr ^^. Hoffe auf ein paar Erfahrungesberichte <3
Also wie gesagt Radio Klang eigentlich beschämend aber Musikdateien auf Stick hervorragend.
Gut, ich frag mich warum die Hersteller da nicht mal was vernünftiges einbauen. Warum geben sie ihren Namen her wenn dann eh wieder nur Mist drin ist. Ich meine, paar größere Treiber und einen Bass der passt und alles richtig einmessen ist doch kein Hexenwerk.
Vertraut vor allen Dingen nicht blind auf den vermeintlich klangvollen Herstellernamen des Soundsystems. Nicht selten ist das primär Marketing.
Ich kenne durchaus Standard-Anlagen aus Kompakt-Modellen, die klanglich so mancher namhaften "Premium-Anlage" das Wasser reichen können.
Wo ich bisher noch nie vom enttäuscht wurde, das waren Anlagen von Bowers & Wilkins. Für die muß man allerdings i.d.R. auch gute 4-stellige Euro Beträge übrig haben, um sich daran erfreuen zu können.
Gut frankie, ich denke als erste Maßnahme werde ich mal meine Türen gut Dämmen lassen. Dann schauen wir mal wie es klingt für mich und wenn mir das nicht reicht kommen noch neue LSP und Endstufe mit DSP rein. Habe schon mal schöne Eton ins Auge gefasst.
Sind auch relativ enttäuscht von der Anlage. Gefühlt klingt unser Ceed mit Basic Radio besser. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Regelung für die Geschwindigkeitsanpassung macht was sie soll....
Tja, ich habe meinen kleinen Sportage jetzt ca. 2,5 Wochen und bin semi zufrieden. Bass naja, Max Lautstärke könnte auch noch was gehen. Nur Türen dämmen wird evtl ein wenig mehr Volumen bringen. Wenn dann sollte man neue LSP vorne rein + kräftigerer Bass + stärkere Endstufe mit DSP. Ich sag mal so, um das ganze auf ein besseres Level zu bringen sind Rund 2k invest nötig. Ich bin noch bei der Entscheidungsfindung ;-)
2k waren mir "nur" für den Klang von semi auf (dann hoffentlich) voll zufrieden, zu viel. Auch in Anbetracht zum Wert des Fahrzeugs selbst.
Aber das ist nur EINE subjektive Meinung.
;-). Vor einem Viertel Jahrhundert war mir das egal. Da bin ich meist 3 Endstufen spazieren gefahren.
Darauf würde ich Dir antworten, dass ich - 25 Jahre später - mir das Fahrzeug gleich mit der "richtigen" Ausstattung bestelle und nicht bei einem neuen Auto kurz nach Kauf "nachflicken" muß.