1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klang modifizieren beim RNS MFD-DVD

Klang modifizieren beim RNS MFD-DVD

VW
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:19

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzen einen Passat Variant Jahreswagen mit dem MFD-DVD und scheinbar dem "normalen" Soundpaket bekommen. Ich hab hier in den Foren schon mal gesucht wie ich den Unterschied zu den anderen Soundpaketen feststelle. Bei dem Dynaudio ist es natürlich einfach - ein Aufkleber. Und bei dem Volkswagen-Sound ist wenn ich es richtig verstanden habe ein Zusatzverstärker unter dem Fahrersitz. Den hab ich aber nicht gefunden oder er ist super klein. Zumindest hatte ich ihn unter der Plastikabdeckung dort vermutet, nachdem ich die aber abgemacht hatte inkl. Rastnasen abbrechen war ich schlauer. Also habe ich wohl nur das "normale" mit 4x 20W und Billig-Lautsprechern.

Klanglich ist das alles grenzwertig. Zumal ich vorher einen A4 Avant hatte wenn auch nur mit Concert-Radio und Standard Lautsprechern aber da ist jetzt doch ein echter Unterschied.

Jetzt kommt meine Frage: es ist ja in erster Linie alles eine Sache der Lautsprecher. Hat die schon mal jemand getauscht gegen bessere? Wenn ja wie aufwändig und wie teuer?

Oder die andere Möglichkeit wäre eine Anpassung über den DSP im Radio. Ich bin schon mal durch Zufall auf eine Seite gestoßen wo man quasi in einen Service Mode ins Radio gehen kann und dort verschiedene Sound-Presets für die unterschiedlichen Autos (Golf, Touareg, etc.) und Speaker programmiert. Also die Grund-Entzerrung vornimmt. Unabhängig von der normalen Baß-/Mitten- und Höhen Regelung! (ich finde nur die Seite nicht wieder!)

Es ist natürlich auch klar das man nicht aus Sch... Gold machen kann, ich finde nur dass der Sound jetzt aktuell sehr "rotzig" ist und vielleicht kann man da über den DSP noch verbessern.

Oder halt eben Speaker tauschen. Vielleicht hat jemand schon mal was in der Form gemacht?!

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Thema interessiert mich auch brennend. Habe nämlich laut Kaufvertrag das Navi MFD Volkswagen Sound, jedoch ist bei mir unterm Fahrersitz definitiv nichts. Aber unterm Beifahrersitz eine Box von Nokia, steht HT-1 drauf. Ist das nicht die FSE?

Danke

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:14

Das ist das Telefon unterm Beifahrersitz, richtig.

Ich hab für meinen Teil jetzt nochmal ein bißchen im Netz geschaut, hier die Foren durchsucht und es gibt ja wohl von Volkswagen-Zubehör - also Votex - offiziell ein Lautsprecher Upgrade für 199,- vorne und 175,- hinten. Das schraubt man einfach um, braucht nichts zu basteln und dann soll das klingen. Interessieren würde mich ob man nicht auch die "besseren" Volkswagen-Sound Lautsprecher quasi als Ersatzteil nachkaufen kann und vorne einsetzt. Also kann man bestimmt, nur keine Ahnung obs auch funktioniert ohne den System-Verstärker?!

@daveg: genau dieser sollte bei Dir ja unterm Fahrersitz sitzen!? Kontrollieren ob es das Volkswagen Soundsystem ist kann man ja auch noch indem man das Ohr mal an das kleine Gitter über dem Tieftöner in der Fahrertür hält. Hier sitzt ja normal dann der Mitteltöner (oder wie bei mir nicht).

Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem LS-Upgrade von Votex? Davon abgesehen kann es eh nicht sein das man da was "upgraden" muss bei so einem Auto - erst recht bei dem teuersten Radio was die anbieten - aber es soll wohl so sein...

Viele Grüße!

am 7. Januar 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von daveg

Das Thema interessiert mich auch brennend. Habe nämlich laut Kaufvertrag das Navi MFD Volkswagen Sound, jedoch ist bei mir unterm Fahrersitz definitiv nichts. Aber unterm Beifahrersitz eine Box von Nokia, steht HT-1 drauf. Ist das nicht die FSE?

Danke

Hallo,

also wenn Du wirklich auch das VW Soundsystem haben solltest, muss unter der Matte des Fahrersitzes der 8-Kanal Verstärker sein (Abgedeckt durch eine schwarze Kunststoffabdeckung). Sollte kein Verstärker verbaut sein würd ich beim Händler reklamieren, schließlich hast Du ja auch dafür bezahlt.

lg stsk3

Hallo,

also wenn Du wirklich auch das VW Soundsystem haben solltest, muss unter der Matte des Fahrersitzes der 8-Kanal Verstärker sein (Abgedeckt durch eine schwarze Kunststoffabdeckung). Sollte kein Verstärker verbaut sein würd ich beim Händler reklamieren, schließlich hast Du ja auch dafür bezahlt.

lg stsk3

Sieht die Abdeckung genauso aus, wie die auf der Beifahrerseite (wo die FSE ist)? Bei mir ist definitiv nur jede Menge Platz und Teppich, keine Abdeckung!

am 7. Januar 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von daveg

[/quote

Hallo,

lg stsk3

[/quote

Sieht die Abdeckung genauso aus, wie die auf der Beifahrerseite (wo die FSE ist)? Bei mir ist definitiv nur jede Menge Platz und Teppich, keine Abdeckung!

Hab keine FSE, daher weiß ich leider nicht wie groß die Abdeckung auf der Beifaherseite ist. Ich hab Dir zwei Bilder vom Verstärker gemacht

lg stsk3

am 7. Januar 2008 um 20:01

Bild 2

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:10

Also ich hab dann definitiv schon mal kein Volkswagen-Sound. Der Verstärker ist nicht zu übersehen.

Vielen Dank!

Das habe ich definitiv nicht!

Was kann ich jetzt machen? Weiss noch jemand genau wie groß der ursprüngliche Aufpreis (neu) auf das Volkswagen Sound war? Jetzt sind es 325€. Was kann man nach 15 Monaten noch verlangen?

Ich habe übrigens gerade geprüft, im Vertrag steht nichts (da stehen überhaupt keine Extras), aber im dem Originalangebotsschild (habe ich noch) stehts drauf. Reicht das im Streitfall?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:17

Also ich würde sagen, ja. Denn darauf stehen ja zugesicherte Eigenschaften die das Fahrzeug haben soll. War es denn ein regulärer VW-Händler? Der sollte sich ja auch mit den Ausstattungs-Varianten 100% auskennen. Im Gegensatz zu einem freien Händler, der irgendwas auf die Tafel schreibt was er irgendwo mal aufgeschnappt hat... Nur was man rückwirkend als Ausgleich macht weiß ich auch nicht. Geld wirds ja kaum geben...

Viele Grüße!

War sogar ein Volkswagen Zentrum, eines der größten im Osten. Mein erster Vorschlag wird sein, sie sollen es einfach nachträglich einbauen (was sie wohl kaum tun werden). Mal sehen wie sie reagieren.

Moin,

warum merkt man den Unterschied von 170 Watt denn nicht ? Also wenn ich meine Anlage etwas lauter drehe dann rummst es aber in der Karosse.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 6:05

Das merkt man sicherlich schon wenn man den Vergleich auch hat. Ist ja auch nicht so das bei der 4x 20W Ausführung nichts kommt, das geht auch schon sehr laut. Aber mir z.B. kommt es mehr auf einen runden ausgewogenen Sound an als auf eine hohe Endlautstärke. Deswegen frag ich nochmal in die Runde ob schonmal jemand Erfahrungen mit einem Lautsprecher Upgrade gemacht hat, idealerweise dem von VW wo ich am Auto nichts anpassen oder basteln muss.

Viele Grüße!

Deine Antwort