- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klangeinstellungen CD70
Klangeinstellungen CD70
Hallo,
folgendes Problem ´konnte ich bisher bei verschiedenen Fahrzeugen (2x Vectra, 1x Astra) mit dem obigen Radio beobachten: Wird bei laufendem Radio der Motor angelassen, fallen die Klangeinstellungen des Radio auf die Standardeinstellungen zurück. Sobald ich die Lautstärke verändere, sind die vorherigen Klangeinstellungen wieder da. Meinem FOH habe ich das ganze vorgeführt, worauf wir das in zwei weiteren Fahrzeugen mit dem gleichen Effekt nachvollziehen konnten. Ist dieses Phänomen schon einmal jemandem aufgefallen oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Mein FOH hat jedenfalls keine.
MfG
Sturznickel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: Klangeinstellungen CD70
Hallo Sturznickel,
Zitat:
Original geschrieben von Sturznickel
Hallo,
jemand eine Idee, was das sein könnte. Mein FOH hat jedenfalls keine.
ich meine, hier im Forum mal irgendwas darüber gelesen zu haben, dachte bisher jedoch, daß es sich um Einzelfälle handelt. Bei meinem CD70 war und ist es jedenfalls nicht so, die Klangeinstellungen verändern sich meinem Eindruck nach nicht.
Hast Du es schon mal mit einem Software-Update des CD70 probiert? Bei Deinem FOH gibt es eine Update-CD für CD70 sowie DVD90-Systeme, Stand 07/2005, Kostenpunkt zwischen 6 und 8 EUR als Ersatzteil.
Gruß
Verso
Re: Re: Klangeinstellungen CD70
Hallo Verso,
das mit der Update-CD werde ich dem FOH mal vorschlagen. Dass sich die Klangeinstellungen verändern, fällt erst so richtig auf, wenn man sie extrem verändert. Da ist die Abweichung dann am größten.
Gruß
Sturznickel
Das ist nicht nur beim CD70 so, sondern auch beim älteren 2013/2015.
Ich konnte bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen, wann es der Fall ist.
Klang auf neutral
Die Update-CD bringt keine Verbesserung, beim "Zündung an" geht das Radio unverändert in Einschaltlautstärke und alle Klangeinstellungen sind auf neutral, obwohl sie in den Soundeinstellungen noch die individuellen Werte aufweisen! Einmal am Lautstärkeregler gedreht und schon stimmt der Sound wieder mit den Einstellungen überein.
Gruß
Lars
Zitat:
Klangeinstellungen sind auf neutral, obwohl sie in den Soundeinstellungen noch die individuellen Werte aufweisen!
Woher weißt Du, daß es die Standardwerte sind, wenn die Einstellungen auf anderen Werten stehen ?
Also mir fällt es nur auf, weil der Sound 'flach' klingt. Wenn ich dann bei den Soundeinstellungen nachsehe, stehen die auf neutral.
Ich verliere zwar sporadisch die Klangeinstellungen, dies wird aber auch im Soundmenü so dargestellt. Dein Phänomen konnte ich noch nicht beobachten.
zum CD-Update
Bei meinem CD 70 ist mir das nie aufgefallen, bis ich das hier erwähnte Update aufgespielt habe. Die neuen Funktionen sind zum großen Teil wirklich gut, aber seitdem ist auch mir der "flache" Klang beim Anstellen der Zündung aufgefallen. Ich dachte erst immer, daß sich 1-2 Lautsprecher erst zuschalten. Lt. Händler soll diese Funktion die Starteinstellung (Lautstärke kann man ja vorwählen) unterstützen. "Dezenter Start, falls mal Besuch einsteigt". Toll wäre noch, wenn zum Start statt der eingelegten Heavy-Metall zur Vorsicht Klassikkonzerte gespielt werden. Man weiß ja nie, wer einsteigt ....
Aber letztlich ist das ja auch nicht schlimm, denn bei der ersten Bewegung am Knopf oder wenn beim Gasgeben die Lautstärkeanpassung greift, ist ja alles wieder da.
Das ist ja mal eine fantasievolle Ausrede...
Re: Klang auf neutral
Hallo Lars,
Zitat:
Original geschrieben von LarsohneAuto
Die Update-CD bringt keine Verbesserung, beim "Zündung an" geht das Radio unverändert in Einschaltlautstärke und alle Klangeinstellungen sind auf neutral, obwohl sie in den Soundeinstellungen noch die individuellen Werte aufweisen! Einmal am Lautstärkeregler gedreht und schon stimmt der Sound wieder mit den Einstellungen überein.
<kleinwerd> Ich muss mich ganz behutsam korrigieren: Auch bei mir tritt der Fehler auf! Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, weil ich nach dem Start des Motors inuitiv am Lautstärkeregler rumfummel. Heute Abend habe ich bei stehendem Fahrzeug wiederholt mal die Zündung an- und ausgeschaltet, da war der Fehler nicht reproduzierbar. Ich nehme mal an, daß das Navi erst nach einigen Minuten bei ausgeschalteter Zündung richtig "runterfährt" und beim Nächsten Starten des Problem erneut auftritt...
Ich kann jedoch ausnahmsweise mit diesem Problem leben, da ich grundsätzlich immer meine Finger an der Lautstärkeeinstellung habe
Gruß
Verso
Re: Klangeinstellungen CD70
Zitat:
Original geschrieben von Sturznickel
Wird bei laufendem Radio der Motor angelassen, fallen die Klangeinstellungen des Radio auf die Standardeinstellungen zurück. Sobald ich die Lautstärke verändere, sind die vorherigen Klangeinstellungen wieder da.
MfG
Sturznickel
Verstehe die ganze Problematik nicht ???
Was ist daran so schlimm. Einmal am Drehknof gefummelt und alles ist wieder ok.
Sollte doch wohl kein Beinbruch sein.
Stell es doch so ein, das nach der Zündung das Radio angeht - Fertig !
Re: Re: Klangeinstellungen CD70
Zitat:
Original geschrieben von GTS Olli
Verstehe die ganze Problematik nicht ???.............................................
Stell es doch so ein, das nach der Zündung das Radio angeht - Fertig !
Klar stört das!!!
Ist ja als würde nach jedem Motorstart ein Fenster aufgeht und ich ja nur jedes mal wieder auf schließen drücken müßte.
Bei mir ist es jetzt auch und ob das Radio bei Zündung angeht oder nicht ist dem Klang egal der ist meistens ohne Klang auch wenn laut Einstellung alles noch beim alten ist.
Sorry aber sowas einfach hinnehmen? Warum?
Gehts bei andeen Herstellern nicht auch anders dann muß sich Opel auch mal einen Vergleich gefallen lassen.
Hallo
ich kann mich anschließen. Mein CD70 hat das Problem auch.
Mein erster Opelhändler hat schon das Gerät getauscht und neue Software drauf, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt hab ich demnächst bei einem anderen Opelhändler einen Termin der sich der Sache annehmen will. Die meinen da ich einen 1.9CDTI habe, und der beim starten eine hohe Strohmaufnachme hat, geht da irgendwas verloren. Ich bin mal gespannt.
Ach ja, der Opeldestriktleiter meinte nur " Stört sie das???"
JA bei einem Auto von 36.000€ stört mich das sehr wolh!!!
Wenn ich was neues erfahre halte ich euch auf dem Laufenden.
Gruß
software update was ist danach anderst????