ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Klanglicher Unterschied 16, bzw 13 cm Lautsprecher?

Klanglicher Unterschied 16, bzw 13 cm Lautsprecher?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 21:21

Hallo,

ich habe derzeit das Radical Audio RA16.2RF und das RA13.2RF bei mir liegen.Da leider nur das 13er System bei mir Vorne rein passt, wollte ich fragen, ob es ein grossen klanglichen Unterschied zwischen einem 13er und einem 16er System gibt.

LG

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn nur ein 13er passt, erübrigt sich die Frage ja eigentlich !

Es lohnt sich aber schon bei dir 16er einzubauen, und zwar in die Tür.

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe : die 16er bekommen ein Volumen (Türinneres), und 16er kicken sowieso besser (bei höchstens minimalen Mitten-Defiziten)

Hier, zum Bieten ! Scheint sogar für Doppel-TMT-Bestückung zu sein, ICH fände das jetzt um so besser ! Frag aber bei Interesse zuerst an, wie die Dinger genau bestückt werden müssen !

Du könntest für dein 16er System einen zweiten TMT hinzukaufen und mit separater Weiche parallelschalten !

Dann noch Türen dämmen !

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:09

Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem BMW hab ich in dem Fußraum eigentlich den perfekten Platz. Es ist alles schön gedämmt und ich hab ein fast perfektes Volumen für die 13cm Lautsprecher.

Du schreibst gerade das die 16 cm Mittel-Defizite haben. Das ist eigentlich genau das was ich brauche. Denn Bass hab ich von Hinten genug und brauche nur den perfekten Mittel und Hochtonbereich.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die 13ner besser im Mittel und Hochtonbereich. Damit hätte sich dann alles geklärt und ich müsste mir keine Doorboards, Dämmung, etc. kaufen.

Vielen Dank

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Du schreibst gerade das die 16 cm Mittel-Defizite haben.

Ich glaube, du verstehst das falsch ! Ich meinte, in der Präzision der Klangauflösung, nicht in Sachen Lautstärke. In Sachen Lautstärke sind 16er kräftiger !

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem BMW hab ich in dem Fußraum eigentlich den perfekten Platz. Es ist alles schön gedämmt und ich hab ein fast perfektes Volumen für die 13cm Lautsprecher.

Vieviel Volumen soll denn da sein ?? Das sind doch nur so Kunststoffblenden mit ein paar Literchen dahinter .....

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die 13ner besser im Mittel und Hochtonbereich. Damit hätte sich dann alles geklärt und ich müsste mir keine Doorboards, Dämmung, etc. kaufen.

Dann hast du es falsch gedeutet. Du kannst einen 13 er im Fussraum nicht wirklich mit einem 16er in der Tür vergleichen !

Sonst wären ja die Käufer von Doorboards fehlgeleitet !!

Kannst aber gerne tun, was die dein Gefühl sagt. bzw. vielleicht wirst du auch der Einfachheit halber die Fussraumvariante empfehlen. Hör dir dann aber wenigstens irgendwann bei einem Händler ein 16er System in der Tür an, damit du siehst, daß es ein Unterschied ist !

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:05

Hallo,

ja ich meinte damit nur den Klang. Die Lautstärke interessiert mich nicht:). Wenn da die 13er besser sind, dann werd ich wohl diese verbauen. Ich dachte jetzt nur das die 16cm klanglich besser sind (Mittel + Hochton), da sie eine größere Oberfläche haben.

Wie viel Volumen braucht denn ein Lautsprecher. Im Fußraum hab ich jetzt max 1-2Liter. Ist das auch bei Lautsprechern wichtig?

Jetzt bin ich doch schon am überlegen, ob ich nicht kurz zu ACR fahren soll und die 13cm und 16cm probehören gehe.

Ein paar schöne Doorboards hatte ich auch schon gefunden:KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Im Fußraum hab ich jetzt max 1-2Liter. Ist das auch bei Lautsprechern wichtig?

:D

Wieviel Volumen genau ein Lautsprecher braucht, ist recht unterschiedlich. Aber die meisten 13 er und 16er sind dafür gebaut, im Türvolumen zu spielen, und das hat weit mehr als 1-2 Liter.

Wenn Gehäusevolumen nicht für die Kraft und Klangfülle mitentscheidend sein soll, warum plagen sich dann z.B. Veranstalter von Konzerten mit dem Mitführen riesiger Boxentürme ??? Die darin enthaltenen Chassis würden auch in weitaus kleineren Gehäusen Platz finden !

Doorboard aufschrauben, Blechteile der Tür mit Alubutyl dämmen und den Teil der TVK, der nicht vom Doorboard abgedeckt wird, mit einer aushärtenden Dämmpaste einschmieren !

Ein Eimer hiervon genügt ! Einen weiteren Eimer kannst du für das Blech innen in der Tür nehmen, dann hast du für 60 € alles stabil gedämmt, auch ohne Alubutyl ! Blechflächen gründlich entfetten !

Du brauchst 16er, sonst mußt du auf dieses verlinkte Doorboard (passt vermutlich ideal !) noch einen Adapter aufschrauben. Das sähe mies aus und würde keinen Sinn machen !

Viel Spaß noch !

Also ein bisschen mehr als 1-2 Liter hat man im e36 Fußraum schon...

Das Problem ist aber eher die Position der Lautsprecher - die sind schon ziemlich weit unten.

Anhand der Größe kann man grundsätzlich nicht auf den Klang schliessen - das hat in erste Linie Auswirkungen auf die Basswiedergabe, da hier die Membranfläche eine Rolle spielt.

Für hochwertige Musikwiedergabe im E36 sollte man schon auf Doorboards zurückgreifen. 13er im Fussraum sind zwar nicht unbedingt schlecht und vor allem handwerklich einfach umzusetzen, aber Doorboards mit 16ern sind eben doch das bessere Mittel...

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich den RA Weichen. Habe mir für meinen E36 leider RA13.2RF gekauft, da ja kein Platz für 16er ist.

Der Klang ist aber ziemlich bescheiden unten im Fußraum, deshalb wollte ich jetzt auf Doorboards umrüsten.

Nun meine eigentliche Frage:

Nun steht auf meinen Weichen 13.2 drauf- kann ich da nennoch 16.2 dran hängen oder ist das nicht ratsam?

Kenne leider nicht den Unterschied der 16.2 und 13.2 Weichen! Eventuell könnt ihr mir ja helfen?

Freue mich auf Antwort

LG

Sowohl bei der 13er als auch bei der 16er Weiche

ist die Trennfrequenz mit 2800Hz angegeben.

Dürfte also kein Problem sein.

 

Wenn du ganz sicher gehen willst rufst du bei ACR

an oder einem der ACR-Läden, die vertreiben RA.

 

am 25. September 2009 um 6:26

SO könnte ideallerweise der Einbau im E36 aussehen:

http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?p=3064482

am 25. September 2009 um 7:58

ich hab hier die weichen 16.2rf und 16.2 von ra. denke, dass sich die bauteilwerte leicht unterscheiden, aber ob es einen großen unterschied macht kann ich nicht beurteilen, da ich wie geschrieben nur die weichen der 16er systeme hier habe. der aufwand den ra bei den weichen betreibt lässt aber darauf schließen, dass sich beide versionen unterscheiden.

mfg

am 25. September 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Hallo,

ja ich meinte damit nur den Klang. Die Lautstärke interessiert mich nicht:). Wenn da die 13er besser sind, dann werd ich wohl diese verbauen. Ich dachte jetzt nur das die 16cm klanglich besser sind (Mittel + Hochton), da sie eine größere Oberfläche haben.

Mit Lautstärke ist nicht nur die maximale Lautstärke gemeint.

Ein 16er ist z.B. bei 100Hz noch laut genug (richtig ausgedrückt: er hat dort noch genug Wirkungsgrad) um präsent zu sein. Das kommt dem Klang zugute.

Ein 13er tut sich bei 100Hz schon schwerer, ist bei der Frequenz also leiser --> SCHADE ^^

Und es ist nicht die Frage ob 13er oder 16er Klanglich besser sind, sondern eher welches audiophile 16er du kaufen sollst ^^

Ein gutes 16er System ist mMn durch nichts zu ersetzen.

Nur wenn 16er wirklich nur mit viel Aufwand reinpassen, würde ich mich auf 13er einlassen.

 

Edit:

Gerade wenn du kein Lauthörer bist, ist ein 16er System ideal. Das System kannst du dann richtig tief trennen, sodass es schon fast einen kleinen Subwoofer ersetzt. Das kommt dem Klang enorm zugute, hab ich die Erfahrung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ich hab hier die weichen 16.2rf und 16.2 von ra. denke, dass sich die bauteilwerte leicht unterscheiden, aber ob es einen großen unterschied macht kann ich nicht beurteilen, da ich wie geschrieben nur die weichen der 16er systeme hier habe. der aufwand den ra bei den weichen betreibt lässt aber darauf schließen, dass sich beide versionen unterscheiden.

mfg

Hast du ein Bild von deiner 16er RF Weiche? Dann kann ich mal mit meiner vergleichen.

Denke auch nicht, dass die verschieden sind. Aber warum steht dann extra 13- bzw 16.2RF drauf?

Auf den Hochtönern ist das ja auch nicht angegeben, ob 13 oder 16.

Die von Radical haben sich bestimmt was dabei gedacht, die extra Auszuzeichnen.

Am Besten ist, dass ich Radical Audio einfach direkt kontaktieren. Wer kann es besser wissen als die?

am 26. September 2009 um 12:35

interessant ist ja in erster linie die spule und auf der gibts keinen aufdruck;) die unterscheidet sich aber schon vom normalen 16.2 zum 16.2rf rein optisch durch den abgriff. mach dir da aber jetzt nicht zu große gedanken drum. so eine weiche ist recht allgemein gestrickt, da sie nicht auf jede einbauposition und jedes fahrzeug optimal passt, sondern nur einen kompromiss bietet.

ob radical da antwortet...probiers halt.

die ht sind gleich, nur die tmts unterscheiden sich.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Klanglicher Unterschied 16, bzw 13 cm Lautsprecher?