1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klangqualität Radio 20 im C-180 Sportcoupe

Klangqualität Radio 20 im C-180 Sportcoupe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:06

Hallo,

Bin also nun stolzer Besitzer eines C-180 SC .

Bin in so gut wie allen Punkten bestens zufrieden - naja - ist ja auch mein erster Stern .

Eine Sache nervt mich aber etwas - der ziehmlich mittelmässig anmutende Klang das Radio 20 .

Hatte vorher ein Opel Astra Coupe . Dessen Radio war so der Hammer das ich mich bis heute frage wo die den Subwoofer versteckt hatten :-)

Mal soviel zum Anfan´g - wie sind eure Meinungen !?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Juli 2005 um 17:29

Hallo,

das wundert mich jetzt, dass das Audio 20 CD Sportcoupe mittelmässig klingt.

Als ich meinen C180 im Juni vom Händler abholt habe, hat es mich fast aus dem Sitz gehoben, als ich die erste CD abgespielt hatte. Überraschend guter Klang und guter Bass in der Limosine.

Ich hatte vorher schon die Befürchtung mir nachträglich etwas anderes einbauen lassen zu müssen.

Fazit, ich bin vom Klang in der Limosine hell auf begeistert, vielleicht wurden im Sportcoupe andere Boxen verbaut ?

am 21. Juli 2005 um 17:49

Re: Klangqualität Radio 20 im C-180 Sportcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Evolution180K

Eine Sache nervt mich aber etwas - der ziehmlich mittelmässig anmutende Klang das Radio 20 .

Mit dieser Einschätzung bist du nicht alleine. Ich konnte das Gequäke schon nach ein paar Wochen nicht mehr hören. Da gibt's nur eines: Lautsprecher austauschen und Verstärker (Reserveradmulde) sowie maßangefertigten Basslautsprecher (Fußraum hinter dem Fahrersitz) einbauen (lassen). Da der Basslautsprecher mit dem Innenraum-Teppichboden/Filz überzogen ist, verschwindet er optisch völlig. Bei Bedarf wird er an der Schnellkupplung ausgesteckt und im Kofferraum verstaut. Man sitzt förmlich auf den tiefen Bässen. Bin super zufrieden.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:56

Re: Re: Klangqualität Radio 20 im C-180 Sportcoupe

Zitat:

Original geschrieben von pferd66

Man sitzt förmlich auf den tiefen Bässen. Bin super zufrieden.

Klingt prinzipiell verlockend - was hat dich der spass gekostet wenn ich fragen darf pferd66 - also inclusive Mechaniker ?

am 21. Juli 2005 um 19:21

Re: Re: Re: Klangqualität Radio 20 im C-180 Sportcoupe

1000 Euro inkl. 12.-Volt-Kofferraum-Steckdose

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:56

uiii - geht aber nicht unbedingt gerade als Schnäppchen durch !

Stimmt es das die hinteren Lautsprecherabdeckungen (also die Schutzkappen) deren Klang vermurksen ? Andernfalls - ohne diesen Schutz evt. Wasser auf Spule - kommt auch nicht gut *hmm*

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Fazit, ich bin vom Klang in der Limosine hell auf begeistert, vielleicht wurden im Sportcoupe andere Boxen verbaut ?

Wäre eine möglichkeit - vielleicht ist es auch so das bei der Limo die hinteren Boxen auch in den hinteren Türen sind und nicht im hintern Teil der einen Tür die ein Coupe halt mal hat - keine Ahnung - wenn du aus Nbg bist sollte ich vl mal auf ne Hörprobe kommen :-)

Also ich kenn den Opel Astra Sound. Wenn man den gewohnt ist, kann sein, dass man das irgendwann mag. Was man da hört ist aber kein Bass, wie einem Astra Fahrer gerne weis machen, die Lautsprecher haben nur keine Höhen und klingen insgesamt "dumpf"...

am 21. Juli 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Evolution180K

uiii - geht aber nicht unbedingt gerade als Schnäppchen durch !

Ich hätte den Umbau weder machen können noch wollen. Eine Schweine-Arbeit: das Auto wird innen komplett ausgeräumt und mit Stromzufuhr von der Batterie bis Reserverradmulde neu verkabelt. Tja, Maßarbeit kostet, denn für einen leistungsfähigen Basslautsprecher von der Stange reicht der Platz im SC nicht.

Wenn ich sehe, was DC für die - zumindest in den vergangenen Jahren - klanglich sehr bescheidene Bose-Anlage als Aufpreis nimmt..., da ist mir meine Lösung lieber.

am 21. Juli 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von pferd66

Wenn ich sehe, was DC für die - zumindest in den vergangenen Jahren - klanglich sehr bescheidene Bose-Anlage als Aufpreis nimmt..., da ist mir meine Lösung lieber.

So ist es. :)

Und wenn denn mal ein Fehler auftritt, z.B. Klipping der Endstufe, geknickte Kabel, ein defekter LS oder eine hängende Software, hat man einen kompeteten Ansprechpartner, der das für schlankes Geld erledigt.

Komm aber mal einer mit einem HiFi-Problem zum Taxistand: Die Blaumänner suchen panikartig das Weite - die können nur noch komplett tauschen...

Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass es keine Werkslösung gibt, die der HiFi-Händler für gleiches Geld nicht besser hinbekommt...

Also ich kann TrooperNBG nur zustimmen. Finde den Sound echt in Ordnung. Habe aber auch eine Limo. Denke das es am SC liegt. Mein Vater hat den gleichen Radio im neuen CLK da finde ich den Sound noch besser. Unterscheidet sich die Anlage inkl. Boxen vom SC von der Limo ??

am 25. Juli 2005 um 19:11

anscheinend sind meine ansprüche an den sound nicht so gross, aber ich finde das audio 20 mit den std. 6 lautsprechern ist eigentlich optimal. hat genug leistung um auch mal etwas lauter aufzudrehen (aber so dass man nicht gleich taub wird).

Also ich kann das ganze nicht so richtig verstehen - Fand den Klang im Urzustand meines SC nicht schlecht, und ich habe auch jetzt noch in den Türen die Werks-Lautsprecher drin.

Das einzige das ich wirklich Empfehlen kann, ist das Radio zu wechseln:

• Größerer Funktionsumfang (MP3, CD-R's werden besser gelesen)
  • Nicht sehr aufwendig das Teil zu tauschen (Keine Kabel verlegen usw.)
  • Kosten halten sich noch in Grenzen
  • Bei einem Markenradio alá Clarion oder Alpine bestimmt besserer Klang, da u.a. auch höhere Verstärkerleistung des Radios

Kann aber beim besten willen nicht bestätigen dass die Lautprecher im Astra so der Hit sind. Ein Kumpel hat einen, ohne Anlagen umbau, und naja...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Kann aber beim besten willen nicht bestätigen dass die Lautprecher im Astra so der Hit sind. Ein Kumpel hat einen, ohne Anlagen umbau, und naja...

Also Leute - ich weiss nicht von welchem Astra-Modell wir da immer sprechen - vieleicht gibts ja unterschiede zu meinem Ex-Auto (war ein Linea Blue Sondermodell Coupe) und einem Standart-astra .

Ist auch egal - irgendwie habe ich mich schon wieder daran gewöhnt und geniese die anderen Vorzüge gegenüber dem Opel immer mehr . Wenn mir mal danach ist lasse ich eventuell mal ein Signal - und ein Stromkabel Richtung Ersatzradmulde verlegen um meine noch im Besitz befindliche Enstufe + Bassrolle anzuschliessen . Das sollte den nötigen Ausgleich schaffen und die Welt ist perfekt ;-)

also ich kann den sehr guten Sound des Audio20 CD in der Limo nur bestätigen. Dein Problem ist mal wieder ein Fall für http://www.sport-coupe.de/ dort gibt es eine Anleitung für den Einbau der Lautsprecher im Coupe. Wenn Du weitere Hilfe und Expertenmeinung brauchst dann schau mal beim Hifi-Forum vorbei. http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

Ich würde Dir zu neuen Lautsprechern raten da diese mehr Auswirkung auf den Sound haben als der Wechsel des Radios. Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du ja auch nicht so viel Geld investieren.

Also neue LS und einen Tag Urlaub sollten Dich weiterbringen.

Viel Spaß :)

Deine Antwort