Klangqualität Radio Audio A20 vs alternativen (Alpine, Sony, Dynavin, ...)
Hallo,
ich werde bald einen facegelifteten W203 (EZ 10/2004, Limousine) mit Serienradio Audio A20 CD besitzen (mit Standardlautsprechern). Der Klang des Autos ist soweit ich weiss schon sehr gut.
Ich überlege, das Radio gegen ein anderes mit mehr Funktionen zu tauschen (Navi/USB/Bluetooth/freier DIN-Schacht als Ablage), etwa einem Fremdradio von Alpine oder Sony, oder einem Commandsystem.
Kann mir jemand aufgrund Erfahrung sagen, ob das Auto mit einem Alpine Radio wie dem 178 BT (oder einem neueren Modell) oder einem Sony DSX A416 BT einen ähnlich guten oder sogar besseren Klang haben kann, auf Grund der neueren Technologie? Oder erzeugt das Audio A 20 mit seinem serienmäßigen Harmann-Kardon Verstärker und evtl. besserer Abstimmung einen besseren Klang?
Vielleicht kann auch jemand ein klanglich sehr gutes 1- bzw. 2-DIN-Radio empfehlen? Wie sieht es bei den Dynavin-Dingern mit dem Klang aus, hat da jemand Erfahrung?
Besten Dank im Voraus für alle wertvollen Tipps.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Audio 20 ist von Alpine und klanglich so ziemlich das Beste, was du im W203 bekommen kannst. Ich würde es Original lassen und - falls nicht vorhanden - eine gute Bluetooth Anlage nachrüsten: VOCOMO kX-2 MB V1
Dynavin kann da klanglich nicht mithalten, genauso wie die anderen Android-Radios aus China.
Zitat:
Oder erzeugt das Audio A 20 mit seinem serienmäßigen Harmann-Kardon Verstärker und evtl. besserer Abstimmung einen besseren Klang?
Meinst du internen HK-Verstärker im A 20 oder HK-Anlage?
Also wenn du dein Radio funktionell erweitern möchtest, wie Navi, USB, Bluethoots, DAB+, dann wirst du wohl um einen China-Kracher kaum herumkommen.
Wenn du tatsächlich eine HK-Anlage drin hast und dir das Kunststück gelingt das OEM-Radio mit der HK-Anlage via Lichtleiter zu koppeln (habe hierzu im Forum einen Beitrag dazu verfasst) , dann kann man auch mit einem China-Kracher gute Klangergebnisse erzielen.
Ansonsten ist der eingebaute interne Verstärker in den China-Krachern nicht so das gelbe vom Ei.
Gruss Hein_nieH
Ich meinte den internen Verstärker vom Audio 20, dass dieser sehr gut sein soll, weiss nicht, ob der von Harman-Kardon oder Alpine ist.
Diese Chinadinger sind mal vom Tisch, wegen der Klangqualität.
Glaubst du, mit einem guten Sony oder Alpineradio hätte ich nen schlechteren Sound wie mit dem Audio 20?
Glaubst du, ein APS 50 oder Command hat einen gleich guten Sound wie das Audio 20?
Ansonsten überlege ich, das Audio 20 mit einem Line-in-Eingang zu erweitern und mein Handy als Abspielgerät zu nutzen mit einer gescheiten Halterung rechts am Armaturenbrett.
Das Audio 20 ist von Alpine, mit einem Nachrüstradio von Alpine oder Sony wirst du ggf. die gleiche Klangqualität erreichen können, aber kaum besser. Die APS 50 und Command sind m.W. von Harman-Becker, auch ok aber nicht besser als das Audio 20 was den Klang angeht. Also ich würde beim Audio 20 bleiben und ein gutes Bluetooth-Interface nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden.
Ich habe diverse Bluetooth Nachrüstungen ausprobiert. Letzendlich war keine zufriedenstellend und deshalb habe ich auf das Doppeldin Sony Xav 3550 gewechselt. Kann ich dir nur empfehlen. Dann kannst du auch andere Abspieler anschließen und hast Google Maps für die Navigation. Alles andere ist Kacke
Zitat:
@Limba schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:48:25 Uhr:
Ich habe diverse Bluetooth Nachrüstungen ausprobiert. Letzendlich war keine zufriedenstellend und deshalb habe ich auf das Doppeldin Sony Xav 3550 gewechselt. Kann ich dir nur empfehlen. Dann kannst du auch andere Abspieler anschließen und hast Google Maps für die Navigation. Alles andere ist Kacke
Genau, liegt dazu im Preis auf einer Höhe mit dem 10€ Bluetoothtransmitter
Zitat:
@Limba schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:48:25 Uhr:
In Sachen Bluetooth ist das Sony aber nicht optimal, da es kein aptX unterstützt. Ich empfehle gerne die VOCOMO Lösungen, die liegen preislich zwischen den Billig-Adaptern und einem neuen Radio, sind klanglich aber allererste Güte und lassen sich übers Multifunktionslenkrad bedienen.
#Polo l
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kein von mir getesteter Bluetooth Transmitter war zu gebrauchen. Da waren deutlich teurere als deine, Mal einfach so in den Raum geworfenen 10 Euro, dabei. Klanglich schlecht und zu leise. Weder für die Telefonie noch für Musik zu gebrauchen. Das Sony erledigt das äußerst gut.
Sowohl als auch. Glasklar und laut.
Zitat:
@Limba schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:16:43 Uhr:
#Polo l
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kein von mir getesteter Bluetooth Transmitter war zu gebrauchen. Da waren deutlich teurere als deine, Mal einfach so in den Raum geworfenen 10 Euro, dabei. Klanglich schlecht und zu leise. Weder für die Telefonie noch für Musik zu gebrauchen. Das Sony erledigt das äußerst gut.
Sowohl als auch. Glasklar und laut.
Ein VOCOMO-Gerät war aber sicher nicht dabei, oder?
Nein war nicht dabei. Aber bevor ich 100 Euro dafür ausgebe lege ich lieber bisschen was drauf und habe eine komplette Lösung die mir viele weitere Vorteile bringt. Unter anderem noch, die von mir noch nicht erwähnte Möglichkeit, eine Rückfahrkamera zu verbauen und die vielen Einstellmöglichkeiten was den Klang angeht. Google Maps hatte ich ja schon erwähnt.....
Was das von dir erwähnte aptX angeht..... Der Klang über Bluetooth ist einfach genial. Ich vermisse nichts. Rein gar nichts. Glaube mir, ich bin schon etwas verwöhnt was das angeht ??
Danke dir Joern für den Tipp! Nach kurzer Recherche dazu werde ich die Vocomo-Erweiterung holen. Mir war nicht klar, dass es so große qualitative Unterschiede bei der Bluetooth-Übertragung gibt.
Von einem Anbieter aus Stuttgarter Raum habe ich ein Angebot erhalten über 1600€ zum Einbau eines gebrauchten Commands ntg 2.5. Da dachte ich erstmal.....ne!
Na dann viel Spaß damit. 200 Euro für NUR Blutooth auszuzgeben.....da muss man schon Fan sein von den alten Mercedes Originalteilen.
ich kann das komplett nachempfinden, was du schreibst Limba. Hätte ich auch lange Zeit so gesehen.
Ich will auf jeden Fall richtig guten Klang haben. Das hat Prio 1.
Meine Erfahrung mit dem W203 VorMopf war, dass das serienmäßige CD-Radio Audio 10 einen sehr guten Klang hatte! (Alpine-Verstärker. Das APS 30, das ich auch hatte, war der Sound Murks, da Becker-Verstärker). Mit dem nachgerüsteten Sony DSX-S300 war ich ebenfalls sehr zufrieden, aber den Bass, den ich mit dem Serienradio hatte, hatte ich mit dem Fremdradio nicht. Vllt weil Fremdradios den serienmäßigen Subwoofer unter der Hutablage nicht gescheit ansteuern konnten.
Deshalb wollte ich was originales mit gescheitem und ans Auto angepasstem Verstärker wieder testen.
Ich will auch nicht zu viel Geld reinstecken in das Auto. Ein neueres Comand samt Ein-/Umbau wäre mir da glaub etwas viel + ich hätte immernoch ein Jahrzehntealtes Gerät drin.
Daher wollte ich nur die wichtige Funktion der Freisprecheinrichtung + Musikstreaming ebenfalls über gute Qualität ins Auto bringen und über Lenkrad ohne teuren Adapter steuern können.
Dein Vorschlag ist aber auch eine echte Überlegung wert. Mal sehen.
Ich habe das Auto noch nicht, vllt entscheide ich mich um, wenn ich es ohne Bluetooth erstmal so etwas getestet habe.
Es liegt ja letztes Endes an den jeweiligen Prioritäten. Für mich war wichtig: Anschluss für Rückfahrkamera, gute Bluetooth Anbindung für Telefonie und Musik, Google Maps, Subwoofer-Anschluss und die Möglichkeit einen weiteren Abspieler abzuschließen. Klanglich hab ich mich definitiv auch nicht verschlechtert. Allerdings kann ich das nicht genau sagen da ich alle Lautsprecher getauscht, günstige von Reckhorn, und die Türen zusätzlich gedämmt habe. Letztendlich bin ich sehr zufrieden und hab für kleines Geld die Anlage aufgewertet