ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klangverbesserung der anlage

Klangverbesserung der anlage

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:33

hallo habe eine frage!

ich habe in meinem 3er golf (2türer) ein boxenbrett mit einem dreiwegesystem von magnat! nun möchte ich gerne in die fahrer und beifahrertüre und das amaturenbrett noch boxen einbauen!! nun meine frage wie bekomme ich den besten klang hin? stimmt das das in die türen tieftöner und das amaturenbrett hochtöner kommen??

gruß und danke für die antworten und tipps

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Juni 2004 um 18:41

korrekt....wenn du nen gutes 2-wege system hast dann hämmern die kickbässe schon ganz gut...für guten klang im tieftöner sollte man die tür noch dämmen....mit bitumenmatten am besten...

am 8. Juni 2004 um 18:53

Hallo und Willkommen bei MT!

Es kommt natürlich immer drauf an, was du ausgeben willst und welche Musikrichtung du hörst.

Mit einem 2-Wege System liegst du schon richtig. Hochtöner am besten in die A-Säule integrieren. Und die Türen dämmen. Dann kommt schonmal gut Musik von vorne.

Heckablage mit Magnat? Naja, nicht wirklich ideal.

Lieber nen Subwoofer im Kofferraum.

mfg

poldi

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:53

was sind bitumenmat´ten und wo bekomme ich diese her??

und sind die teuer??

muss man da die ganze türe , d.h. auch unter der türverkleidung demmen oder reicht der boxenausschnitt in der türe??

am 8. Juni 2004 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von jacky99

was sind bitumenmat´ten und wo bekomme ich diese her??

und sind die teuer??

muss man da die ganze türe , d.h. auch unter der türverkleidung demmen oder reicht der boxenausschnitt in der türe??

Gibts bei ebay zu akzeptablen Preisen, ATU hat die auch, aber entsprechend teuer.

Na wenn scho dämmen dann richtig, bringt ja sonst nicht sehr viel. D.h. Türverkleidung runter und von hinten Bitumenmatten oder GFK bekleben.

Das Türblech muss auch gedämmt weren, da größere Blechteile immer ganz gut mitschwingen und vibrieren.

Hab ich noch gar nicht gefragt: Hast due ne Endstufe? (oder vor dir eine zuzulegen)

Denn ohne, sprich: Lsp direkt am Radio kannste dir das Dämmen sparen.

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:58

warum sind die in der heckablage nicht so gut aufgehoben?? bringen super klang brauche kein verstärker, radio bringt geng power!!

Subwofer im kofferraum ist nicht so praktisch bei mir ich rauche meinen kofferraum öfters zum was transportieren!!!

am 8. Juni 2004 um 19:03

Oh man, bist du schnell beim antworten. Da kommt man ja kaum nach.

Warum keine heckablage:

Musik kommt von vorne. Altes Beispiel: du drehst dich doch auf einem Konzert nicht mit dem rücken zur Bühne.

Wenn du jetzt ne gescheite Anlage hast, klingt das dann nicht mehr so toll. Ausserdem, schon mal dran gedacht was passiert wenn du einen Unfall hast und das Boxenbrett geflogen kommt? Ich würde sagen: Beule am Kopf! :D

am 8. Juni 2004 um 20:54

Zitat:

nun meine frage wie bekomme ich den besten klang hin?

Heckablage verkaufen, gutes Frontsystem>200€ einbauen, natürlich auch nen Verstärker und dementsprechende Dämmung.

Wenn du ernsthaft bereit bist besseren Klang ins Auto zu bekommen, dann Poste doch mal ins Car Audio Forum.

Zitat:

radio bringt geng power!!

Ach ja? Wieviel Watt hats denn? *g*

Gibst du dich mit 10Watt RMS pro Lautsprecher wirklich zufrieden?

mfg Anonex

Mahlzeit!

Hey@Anonex,wieviel hast du für die 1000er Helix hinlegen müssen?

greetz Arnimon

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 21:01

hallo zusammen danke euch für die ratschläge werde mich mal umschauen und dann mal sehen was draus wird!!

PS: Mein Boxenbrett ich gesichert so wie das originale

PPS: Mein Radio bringt mehr wie 10Watt pro Lautsprecher kannst mir glauben

machts gut ciao

am 8. Juni 2004 um 22:00

@jacky99

Am besten lieste dich im Car Audio forum mal ein bischen ein.

Die Probleme, die du im Moment hast sind standard und so ziemlich jeder sieht es anfangs nicht ein.

Gibt kein Radio, dass wirklich 4x45W RMS hat und wenn auf ner Magnat Endstufe 1000W drin sind kommen auch keine 1000W raus :-D

"klingt komisch ... is aber so ;-) "

Die Heckablage verzerrt das komplette Klangbild.

Ich weiss selbst, dass vielen ihre Heckablage gefällt und diese Boxen hinten auch "recht gut" Rumms machen aber wenn du mal eine "richtige" Anlage gehört hast, erkennst du recht schnell den Unterschied.

Ich weiss leider nicht, welche Anforderungen du an deine Anlage stellst und ob du gerne wohlklingende Musik hörst oder es nur darauf ankommt aufm Parkplatz den Proll zu machen.

Aber guten Gewissens kann ich dir einfach nicht empfehlen ein 2-wege system ans Radio noch zu hängen und die Heckablage zu lassen.

Lieber ne günstige Endstufe verbauen (braucht auch nicht zuviel platz, wenn mans richtig macht) und ein gescheites Frontsystem und dann sieht die Welt gleich anders aus.

 

Mfg. Christian

Einfach ins CarAudio Forum schauen, da wird dir jeder das selbe sagen :-D

am 9. Juni 2004 um 5:43

also ich kann mich netfly nur anschliessen

sound von hinten ist scheisse

magnat ist scheisse

und boxen in der heckablage ist zudem noch sau gefährlich..

am besten ..

vorne n 3-wege system rein

und hinten 2 woofer (25oder 30er)

in geschlossenen kisten

gibt super klang, und einen absolut präzisen bass

(bandpass hat mehr druck,a ber du sprichst ja von klang)

wenn du echt Klang zusammen bringen willst, und nicht nur bumm bumm,, dann brauchst auf jeden fall noch nen vorverstärker, und eine euqalizer (meine empfehlungen hiuerfür eindeutig audiocontrol EQT (30 band mono equalizer *sabber*)

wenn du mehr über das thema von echtem klang im 3er wissen willst -> mail

das gehört hier net wirklcih her, und 99% der leute interessierts auch nicht.....

am 9. Juni 2004 um 7:07

dann will ich meinen teil auch nochmal dazu beitragen....

1.) heckablagen sind scheiße!!! alle lautsprecher spielen in einen raum und haben weder ein gehäuse noch sonst irgendwas...

2.) Gutes frontsystem ist besser als gutes hecksystem mit woofer.. also ein gutes frontsystem kaufen (musste min. 150€ anlegen) kann da nur Focal empfehlen...

3.) dein radio bringt keine 4x45 watt... die besten radios bringen höchstenz 4x20 watt und das ist schon viel... normlerweise hat ein radio etwa 4x13 watt mehr NICHT.

4.) Das größte problem beim golf 3 sind dies plastiktürtaschen wo der LS drin hängt.... die sind zu dünn und rappeln nur mit.. also zuerst das türblechdämmen mit bitumenmmatten (vom pc-handel kaufen kostet ein stück 200x300mm 1€)

Dann ne MDF (Holz) aufnahme zwischen der Türtasche und der verkleidung vornehmen... so das es ein stück wird.. dann verkleidung mit gfk im bereich des lautsprechers verstärken und wieder dämmen...

5.) Die Hochtöner sollte da Platz nehemen wie sie heißen.. HOCH also schau dir mal den bereich um dein spiegel dreieck und der a-säulen verkleidung an....

6.) ne endstufe..... kommst du nicht drumrum... was gut zu focal passt sind xetec endstufen würde dir dan ne v.200 (hab ich schon für 90€ gesehn) empfehlen oder auch ne 4-kanal wenn du mal woofer anschließen möchtest...

so wenn du dir das zu herzen nimmst, fhlen dir zwar 300 euro aber di hast du noch nie so gut in dein auto investiert, glaub mir!!!!

am 14. Juni 2004 um 12:41

Magnat?

 

Wenn du Klangtechnisch was verbessern willst nimm was anderes als Magnat.Der Letzte Dreck!!!!

Finde meine Magnat Traxx 600 macht schon einen schönen KLang und war auch in Tests recht gut, daher nicht alles ist schlecht, nur weil die LS nicht 500,- kosten, sind sie nicht gleich total schlecht, für den Anfang doch ganz okay.

Hi-End -Geräte kosten doch ein vielfaches und ist doch echt die Frage ob sich das im Auto lohnt, wenn ja, dann kanst auch gleich noch eine dicke Alarmanlage installieren sonst war das ein kurzer Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klangverbesserung der anlage