1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappbarer Rollstuhl in Golf 7 Kofferraum (Limousine)

Klappbarer Rollstuhl in Golf 7 Kofferraum (Limousine)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2018 um 5:53

Guten Morgen liebe Community

Habe eine Frage zum Kofferraum der Golf 7 Limousine. Passt da ein klappbarer Rollstuhl rein ohne die Sitze umzuklappen? In den Golf 7 Variant passt er im Liegen ohne Probleme rein. Eigentlich würde uns die Limousine reichen da wir keinen Kinderwagen mehr brauchen. Doch ab und zu müssen wir eben den Rollstuhl einer Person transportieren und da wäre es toll, wenn wir die Rückbank noch ganz nutzen könnten.

Ich wünsche einen schönen Tag!

Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo golf3gti,

ohne den Maßen des Rollstuhls im zusammengeklappten Zustand wird es schwer diese Frage zu beantworten.

Schau doch einfach mal nach den Abmessungen des Kofferraums (google) und vergleich diese mit den Maßen des zusammengklappten Rollstuhls. Alternativ einfach mal mit dem Rollstuhl beim Freundlichen vorbei schauen.

Grüsse

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:18

Hallo Raffi2

Danke für die Antwort. Ja das mit den Abmessungen habe ich leider nicht auf die Schnelle bereit. Denke es gibt bei den klappbaren Rollstühlen keine riesen Differenzen. Habe mal die Masse eines vergleichbaren Modells des Rollstuhls gefunden:

Maße: 92 cm x 79 cm x 63 cm (H x T x B) Breite zusammengeklappt: 28,5 cm

Die Frage wäre jetzt halt, ob man beim rausnehmen des Bodens im Kofferraum so viel an Höhe gewinnt, dass man den dann quasi stehend zusammengeklappt reinlegen kann. Die Masse habe ich nur mit Klappe/Boden gefunden.

Beste Grüsse

Also :

Der Sportsvan ist im Kofferraum zwischen den Kotflügeldomen ( also engste Stelle im Kofferraum ) genau 100 cm breit.

Sind die Sitze nach hinten geschoben ist die Länge knapp 80 cm. Vorgeschoben 100 cm.

Müßte also immer reingehen. Aber selbst testen.

Kauft euch auf jeden Fall den Sportsvan. Das ist das weitaus gebrauchswertigere Fahrzeug. 130 PS sind goldrichtig.

Höheres angenehmes Ein-und Aussteigen. Sparsam und sehr leise.

Da braucht man keinen schweren, teuren und aufgeblasenen SUV.

Ich habe den Wagen seit zwei Jahren. Aus meiner Sicht für meine normalen Bedürfnisse das beste Fahrzeug von VW.

In den normalen Golf 7 Kofferraum passt kein Rollstuhl ohne die Sitze umzuklappen. Ich muss dazu immer mindestens das breitere Teil der Rücksitzlehne umklappen.

Ich kann die Erfahrung mit dem Sportsvan nicht teilen.

Ich finde ihn nicht besser als den normalen Golf, zudem ist man bei der Motorisierung stark eingeschränkt.

Ich habe seit kurzem Rückenprobleme und wäre froh, ich hätte nen Sportsvan statt dem normalen Golf 7.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:47

Danke für die Antworten. Muss es nächstens mal ausprobieren. Problem wird die Höhe sein wenn man ihn stellt. In dem Video hier https://youtu.be/Ms6g-Jv6uXQ passt der ein bisschen schräg gestellt grad so rein. Ok ist ein Megane und VW_Golf_Neuling hat ja geschrieben es passt nicht...

Sonst nehm ich den Polo, der hat den doppelten Boden :D

...passt nicht!! Ich habe in den letzten drei Jahren verschiedene Modelle von faltbaren Rollstühlen beim Transport meiner Mutter gehabt - wie schon gesagt, zumindest der breite Teil der Lehne muss etwas vorgeklappt werden - sitzen kann also nur noch eine Person zusätzlich auf dem kleinen Teil! Wir mussten, wenn wir mit 4 oder 5 Personen fahren wollten, dann doch den Astra Kombi meines Bruders nutzen - oder sind mit mehreren Autos gefahren :-(

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:04

Ok danke! Schaue mich trotzdem mal nach Limousinen um da dies wirklich ganz selten mal vorkommt das wir ALLE in einem Wagen mit Rollstuhl im Kofferraum sein müssen... Die Golf Limo würde uns sonst völlig ausreichen.

Offtopic: Seit wir wieder einen Polo (6C) als Alltagsauto haben, was ja von der Grösse etwa der Golf 3 war, mag ich "kleinere" Autos wieder :D. mMn völlig ausreichend in der heutigen Zeit.

Zitat:

Ich kann die Erfahrung mit dem Sportsvan nicht teilen.

Ich finde ihn nicht besser als den normalen Golf, zudem ist man bei der Motorisierung stark eingeschränkt.

Hier geht es ja um die Lademöglichkeit. Nicht Motoren.

Ist möglich daß da der SV und die Limousine nicht weit auseinander sind was den Kofferraum anbetrifft.

Für mich war der normale Golf ein " no go " weil er zu niedrig geworden ist. Unbequemes Ein - und - aussteigen. Hätte er die Höhe des alten Golf V beibehalten wäre er die Wahl gewesen.

Aber weil in den Autofirmen nur junge dynamische Mitarbeiter werkeln die niemals älter werden ist dieser Gesichtspunkt zu vernachlässigen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 8:50

Noch eine Frage. Fühlt sich der Golf 7 als Limo. mit gleicher Bereifung und Motorisierung ein bisschen leichtgängier/wendiger/sportlicher an als der Variant? Ich finde nämlich das der Variant schon sehr sportlich und wendig ist.

Man sollte nicht vergessen, dass der Golf 7 Variant lediglich um 30cm länger als die Limousine ist. Jeder hat ein 30cm-Lineal zu Hause... das ist nicht viel. Ich würde wieder den Variant nehmen, obwohl ich nur selten den kompletten Kofferraum nutze.

"Alltag" definiert auch jeder anders. Für mich ist "Alltag" im Winter auch 2x pro Woche Schifahren zu gehen, da ist das bisschen längere Auto natürlich praktisch.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:00

Wir behalten den Variant noch...Hat eigentlich nur Vorteile. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen