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klappe, die dritte...klima

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 17:35

ich kann mir nicht vorstellen, daß niemend weiß, wo sichder ablauf für das klimakondensat befindet :mad:

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13 Antworten

schreib doch mal miketdi ne pn. wenn's einer weiss, dann der. :)

Schlauch

 

hm... hab das Ding mal gefunden!

Bin von Italien zurückgefahren, war feucht und sauheiss. Als ich den Wagen (98er V40) abgestellt habe und etwa 20 Min später zurückgekommen bin war na Lache unter dem Auto als ob der ganze Kühler ausgelaufen wäre. Riesenpfütze.

Habe dann gesucht wo das her kommt und glaube dass es in etwa Mitte Motorraum vor dem Beifahrer ein senkrechter schlauch nach unten hat der einfach offen nach unten zeigt.

Ist schon lange her darum bin ich mir nicht mehr sicher. ist aber ziehmlich zwischen dem Zeugs versteckt.

Hoffe das Hilft. Wenn ich mal dran denke schaue ich nochmal nach um das Ding zu finden.

Gruss Hobbes.

P.S.

wozu brauchst du das ding denn?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 6:07

hi,

danke für eure antworten, ich dachte schon, daß nur mein auto eine klimaanlage hat :D

ich frage deshalb, weil meine scheiben von innen fürchterlich beschlagen! ich muß von innen bald mehr kratzen als von außen :rolleyes:

umluftschaltung funzt aber und pollenfilter gibt es bei meinem bj. 97 noch nicht (glaube ich). kondensatablauf war meine letzte idee, aber dann hätte ich eigentlich im fußraum/beifahrer eine pfütze haben müssen -----> bin ein bischen ratlos und das nervt, dieser zustand, gerade bei diesen temperaturen...

heikosh

Da die Klimaanlage aber erst ab 5°+ läuft, würde ich mir an Deiner Stelle mal die Entlüftungsklappen im Kofferraum anschaun. Wenn die zu sind, kann die Luft nimmer zirkulieren und die Feuchtigkeit staut sich im Auto...

Gruß

blue diamond

Hi,

bei Temperaturen unter +5°C sollte die Umluftklappe besser offen sein. Sonst sammelt sich die im Fahrzeug befindliche Luftfeuchtigkeit schnell an allen Scheiben. Natürlich wird dann frische (***) Luft angesaugt und keine vorgewärmte aus dem Beifahrerfußraum. Dafür beschlagen aber die Scheiben nicht so.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 9:41

hallo mike,

genau das ist ja mein problem: mir ist schon klar, daß man die umluft nur kurz nutzen soll (umwälzung verbrauchter luft...). ich hatte nie wassereinbruch oder dergleichen und seit monaten (?) auch kein klima mehr an (kann also auch kein kondensat mehr sein, nicht wirklich), trotzdem wird es immer schlimmer, besonders wenn es dunkel ist und gegenverkehr habe fahre ich faktisch blind. hinzu kommt noch, daß es relativ lange dauert (gebläse volles rohr auf scheibe), bis die frontscheibe frei wird. ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll...

trotzdem danke für euer feedback

heikosh

Kondensat

 

hallo Heikosh

Du solltest in dem Fall die Klimaanlage einschalten. Durch die Kühlung der Luft wird ihr auch Feuchtigkeit entzogen (daher dann die Pfütze unter dem Auto) und es fliesst trockene Luft rein, erste gekühlt und gleich wieder erwärmt (zumindest bei den jetzigen temperaturen). Die Feuchtigkeit bleibt draussen.

Beim Klimaautomaten schaltet sich die AC sogar von selber ein und lässt sich auch nicht mehr ausschalten, wenn man den Wählschalter der Lüftung ganz auf Frontscheibe (Defrost) stellst.

Das eigentliche Problem, warum es in deinem Wagen so feucht ist, hast du damit natürlich noch nicht gelöst.

Gruss

Hobbes

Hobbes hat recht,

schalte die Klima nicht monatelang ab. Sie entfeuchtet die Innenraumluft.

Prüf mal am Teppich gleich neben den Schwellern, ob dort Feuchtigkeit sitzt. Manchmal sind Wassereinbrüche über die Tür möglich.

Hast Du Schiebedach?

Miketdi

Hallo Ihr,

ihr habt geschrieben (lange lange ist es her ;) ), das im Kofferraum Entlüftungsklappen verbaut sind.

Wo findet man diese? Gefunden habe ich nichts auf den ersten Blick. Sind diese immer offen, außer man hat auf Umluft geschaltet?

Es handelt sich um einen V40 Diesel bj. 2003.

Die Frage drängte sich auf, weil bei mir die Frontscheibe schnell beschlägt, fahre meistens alleine im Auto.

Pollenfilter ist neu/ sauber, kein Wasser in der Kofferraummulde, die Teppiche sind trocken, Klima ist auch fast immer an und steht auf Frontscheibe.

Das Antibeschlagen dauert aber lange da anscheinend der Lüftungskanal defekt ist .

Der V40 saugt doch die Außenluft über die schwarze/graue Plastikabdeckung (Da wo auch die Scheibenwischer sind) die sich unterhalb der Frontscheibe befindet an?

Danke euch.

Scheibe von innen reinigen wirkt auch manchmal Wunder. Wenn auf der Scheibe so ein SChmutzfilm ist, beschlägt sie sehr viel schneller...

Das mit den Entlüftungsklappen würde mich auch interessieren! Wo sind die??

am 2. Dezember 2011 um 9:03

Mal ne blöde Frage: Kommt denn überhaupt Luft aus den Öffnungen an der Frontscheibe? Die dafür verantwortlichen Schläuche rütteln sich nämlich gerne mal lose mit der Zeit und so kommt vorne nur noch ein laues Lüftchen an. Eine typische V40-Krankheit, mit der ich mich auch rumplage. Der Antibeschlag-Schwamm ist momentan mein bester Freunde...

werd ich ich hier auch mal meine meinung kundtun. wenn deine scheiben sauber, dein pollenfilter neu und trocken ist und die klima deine beschlagenen scheiben bei temperaturen bis so um die 0 grad nur schlecht fei bekommt ( unter o grad, ist es schliesslich so kalt, das die kalte luft der klima ganz normal länger braucht, den beschlag zu entfernen weil die motortemperatur ja die luft nicht anwärmt) dann solltest du mal den klima kondensator überprüfen lassen. bzw eh mal schauen, wie kalt deine klima am tage wird. wenn die nämlich die luft nicht mehr richtig trocknet, dann bekommt sie auch keine scheiben mehr frei.

und zu den "klappen" im kofferraum bereich. da ist doch bestimmt die zwangsentlüftung des autos gemeint? da solltest du dir keine sorgen machen. wenn die verstopft wären oder nicht vorhanden etc, das merkst du sehr schnell. denn dann drückt es dir beim zuwerfen der tür,heckklappe etc. entweder die dichtungen raus, oder sogar eine seitenscheibe. die "klappen" sollen in erster linie den überdruck aus dem wagen entweichen lassen, der beim schliessen der türen entsteht.

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