Klappe im Auspuff bei 535d warum???
Hallo 535d Auspuff-Experten.
Kann mir jemand sagen der es genau weiß, für was die Klappe im rechten Auspuffrohr da ist.
An meinem 535d 272PS habe ich die Klappe deaktiviert, das heißt den schlauch unten am Auspuff vom Ventil abgezogen und den Schlauch mit einer Schraube verstopft. Nun ist die Klappe immer offen.
MEINE SORGE:
Am Auspuff merke ich jetzt das aus dem rechten Rohr da wo die Klappe ist, viel mehr ausbläßt und viel heißer die Luft ist und das Rohr selber ist auch viel heißer als das andere.
Kann mich jemand aufklären???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Man muss hier klar zwischen Sound und Lärm unterscheiden.
Genau, beim R6 Benziner ist es Sound, beim R6 Diesel Lärm
Naja, bei einem 530i gibt es neben dem "Sound" noch die entsprechende Leistung. Bei einem ollen 523i mit 177 PS gibt es weder das eine noch das andere. Dann lieber ein wenig "Diesel-Lärm" aber dafür reichlich Druck im Kessel.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Normallerweise ist die Klappe aus akustischen Gründen da. Wird bei niedrigen Drehzahlen wegen dem Brummen geschlossen und bei hohen wieder aufgemacht, um den hohen Gegendruck zu vermeiden. Dass die jetzt heißer ist ist klar, da mehr Massenstrom durchgeht. Wahrscheinlich ist das auch ein durchgängiges Rohr, so ist die Wärmeabfuhr nicht über die große Fläche vom Schalldämpfer, sondern nur über das Rohr, deswegen ist es auch wärmer. Dass man es so fühlt kann ich kaum glauben, da dort unter Vollsat Temperaturen um die 400°C sind.
Na, wenn er durchs rechte Endrohr mehr Abgase bläst, dann wird das Rohr wohl zwangsläufig auch heißer ^^
Kann aber nix passieren dein auto hört sich jetzt einfach von aussen lauter an da der linke flügel offen ist. Machen viele um auch in der stadt bisschen sportlichen sound zu haben. Normaleweise öffnet sich die klappe nur bei volllast wie auf der Autobahn denn da sind die paar db mehr nicht störend für die umgebung.
Sound, beim Diesel ??
Das wird wohl nix.
Ich würde die Klappensteuerung nicht verändern.
Das gesamte Motormagangement ist auf den zu erwartenden Abgasgegendruck abgestimmt.
Weniger Gegendruck kann ohne Änderung der Motorsteuerung zu Leistungsverlust und erhöhtem Benzinverbrauch führen.
MFG
da täuscht du dich aber das ein diesel kein sound hat
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
da täuscht du dich aber das ein diesel kein sound hat
Klar, hört sich vom Sound wie ein alter Schiffsmotor an. Mal ehrlich, so schön wie der R6 Diesel auch ist und auch nicht im entferntesten Sinn an einen 2.0 TDI erinnert, der typische Dieselsound ist außen weiter zu vernehmen. Wenn schon Sound, dann 335i
Kann es sein, daß der LCI 535d E60 keine Klappe hat?
Finde keine bei mir.
LG, m4200gt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Naja, bei einem 530i gibt es neben dem "Sound" noch die entsprechende Leistung. Bei einem ollen 523i mit 177 PS gibt es weder das eine noch das andere. Dann lieber ein wenig "Diesel-Lärm" aber dafür reichlich Druck im Kessel.
Zitat:
Noch besser wäre aber Druck im Kessel und nicht mehr Lärm als nötig durch offene Klappe!
Ein Diesel wird NIE(!!!) irgendetwas entwickeln, was ein gesundes Ohr auch nur ansatzweise als "Sound" empfindet! Rassel, tackern und bei mkehr als 4-Zyl. rauschen klingt immer schei..!
Natürlich sind die Dinger inzwischen teilweise schnell und manche halten auch eine ganze Weile ohne Turbo-Schäden u.ä., also durchaus brauchbar, gerade in Punkto Treibstoffverbrauch.... aber hier von Sound zu sprechen ist schlichtweg lächerlich.
Ich kann dieses Gemeckere über den Diesel irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Diesel sind mit den Jahren viel ruhiger geworden. Natürlich kommen sie bauartspezifisch nicht an die Geräuschkulisse eines Benziners heran, wobei es einige hier gibt, die den neuen DI-Benzinern in punkto Außengeräusch im Leerlauf auch kein gutes Zeugnis geben.
Ich persönliche liebe den Sound eines Dieselmotors, seine Kraftentfaltung gerade im unteren Drehzahlbereich und seinen prima Verbrauch.
@ Beamer74: Wusste gar nicht, dass im Scania V8 neuerdings schon Benzinmotoren verbaut werden!?
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Zitat:
Noch besser wäre aber Druck im Kessel und nicht mehr Lärm als nötig durch offene Klappe!
Ein Diesel wird NIE(!!!) irgendetwas entwickeln, was ein gesundes Ohr auch nur ansatzweise als "Sound" empfindet! Rassel, tackern und bei mkehr als 4-Zyl. rauschen klingt immer schei..!
Natürlich sind die Dinger inzwischen teilweise schnell und manche halten auch eine ganze Weile ohne Turbo-Schäden u.ä., also durchaus brauchbar, gerade in Punkto Treibstoffverbrauch.... aber hier von Sound zu sprechen ist schlichtweg lächerlich.
Diesel bleibt nun mal immer soundmäßig ein Trekker.
@Sulu
zu behaupten, dass ein 523i keinen Sound hätte, halte ich für Hohn, keine Ahnung oder Du leidest an einer persönlichen Phobie (wahrscheinlich hat Dich mal ein TDI abgeblitzt).
Sportlichkeit sehe ich nicht nur in der Motorleistung, hier gibt es auch noch andere Aspekte wie Fahrwerk etc. Hier hat beispielsweise der 523i gegenüber dem 3.0D/3.5D Vorteile, da bessere Gewichtsverteilung im Vorderwagen.
Lächerlich finde ich die Leute (mit wenig KM Leistung im Jahr), die Diesel als verbrauchsarm deklarieren, meinen damit Kosten zu sparen, dafür aber im Gegenzug hohe Steuern, Versicherung und ggf. Reparaturkosten in Kauf nehmen. Für einen Vielfahrer (> 25.000km im Jahr) sicherlich ok, aber nicht für einen 08/15 Fahrer, der aus Angst vor den VW TDI zum R6 Diesel greift.