ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappe zu, Affe tot - oder - vom eigenen A3 ausgeschlossen

Klappe zu, Affe tot - oder - vom eigenen A3 ausgeschlossen

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:06

Servus,

musste heute eine ganz nette Erfahrung machen... dazu später mehr.

mein Fahrzeug: A3 8P BJ 04 2.0TDI BKD DSG (mehr Kürzel fallen mir grad nicht ein) ;-)

Folgendes hat sich heute ereignet: Fahrzeug steht, Motor ist an, sprich Schlüssel steckt, Standlicht ist an, ich steige aus, schließe die Tür....

wollte dann die Beifahrertür aufmachen und nichts tat sich.... dachte zuerst sie sei vielleicht bei den -15°C zugefroren.

Fahrertür und Kofferraum aber dasselbe: ZU!

Wie kann dass sein?????

Getriebe stand auf P, Handbremse angezogen.

 

EXTREM beschissene Situation.... und ein verdammt glücklicher Zufall dass ich den Zweitschlüssel relativ leicht besorgen konnte.

Auto läuft, innen alles "beleuchtet" wie auf der Kirmes... und vorallem warm .... und ich steh draußen in der Kälte.... zum Glück hatte ich grad keine Nummer von Audi da...., die hätten sich warm anziehen können... ich war es nämlich nicht.....

 

Zum Thema Zweitschlüssel ist noch zu sagen: Der Wagen ließ sich nicht per Funk öffnen, sondern nur manuell über den Schlüssel selber....

Daraus würde ich schlussfolgern dass er den Schlüssel im Innenraum "erkannt" hat und somit der "Funkbetrieb" aus ist.....

aber WARUM schließt der zu????

Hab es danach nochmal unter den gleichen Bedingungen probiert... und alles war wieder so wie man es sich eigentlich vorstellt - Tür geht auf...

Kann dass ein "einmaliger" also äußerst seltener "Software-was-weiß-ich-Fehler" sein, oder ist dieses Problem vielleicht bekannt?

Sooft lasse ich den Wagen nicht laufen wenn ich ihn verlasse...

Über die SuFu habe ich nichts darüber gefunden...

Über Einschätzungen, Erfahrungen etc. wär ich dankbar....

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Dezember 2009 um 23:10

hi, sowas hatte ich auch mal bei meinem 4 8e. ich stand draussen und das auto lief und war zugeschlossen. bei mir war das problem aber immer, bis ich dann zum audi händler fuhr und eine neue zentralverriegelung bekommen habe da die alte einfach so kaputt war. sehr sehr ärgerlich!!!

da stimmt vielleicht was mit dem "Auto-Look" nicht.

 

Ab 15km/h schließt das Auto ja alle Türen zu,damit man von Aussen nicht mehr reinkommt. Wenn man aussteigt und lässt den Schlüssel stecken, sind normalerweiße die restlichen 3 Türen noch verschlossen ( wieviele male musste ich wieder umdrehen und die UnLook Taste drücken :rolleyes:)

 

Wenn man aussteigt müsste es auf jeden fall die Fahrertüre entriegeln und die muss auch entriegelt bleiben - sonst ist es wie bei dir. Eventuell ist da was faul.

 

Grüße

Domi:)

am 20. Dezember 2009 um 8:03

Eventuell hat dein A3 aber auch Elektrikprobleme bei diesen tiefen Minusgraden - siehe aktuell die Züge im Euro-Tunnel zwischen England und Festland :)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:10

Danke schonmal für die Antworten!

Habe gerade die SuFu zu "Ersatzschlüssel" genötigt und bin dabei auf einen ähnlichen Fall gestoßen...

Autowaschen mit Hindernissen

Dabei ist aber eine Frage offengeblieben... die bei mir aber durchaus zutreffen KÖNNTE.... und zwar:

"Geht die Innenraumbeleuchtung an, wenn er die Türe öffnet, sprich merkt das Auto, dass eine Türe geöffnet wurde?"

Da bin ich mir durchaus nicht sicher wie es in dem einen Fall gestern war... mir ist nur vorher schon mal aufgefallen dass das Licht NICHT immer angeht... und ich mich dann "manuell" um Licht bemühe im Innenraum. Muss da vielleicht den Türkontakt mir nochmal genauer anschauen.... aber angenommen der Fall würde zutreffen und das Auto weiß nicht dass die Tür offen war (obwohl es ja prinzipiell aufschließen muss damit ich überhaupt rauskomme :confused: ) ... würde es dann automatisch gleich wieder zuschließen?

Hatte ich auch mal. Mit dem Unterschied, dass ich glücklicherweise im Auto saß und telefonierte.

Der Schlüssel steckte, der Motor war aus und die Zündung an, plötzlich zack... verriegelten sich die Türen.

Scheint also ein Fall von: "manchmal macht die Technik Mucken zu sein".

Die Sache war aber nicht reproduzierbar.

Ich achte seither immer darauf den Schlüssel bei mir zu haben wenn ich die Türen zumache.

Wenn du Innen den Türgriff betätigst muss die Türe ja aufgehen, aber wenn dann kein Licht oben kommt, weiß das Auto eigentlich garnicht das die Türe überhaupt geöffnet wurde.

Könnte also am Kontaktschalter an der Tür liegen.

Du hast zwar die Türe geöffnet, aber das Auto merkt es nicht, da ja sonst oben das Licht angehen muss, also sperrt es gleich wieder zu!!!

An meinem 2er Golf hatte ich solche Probleme nie :D blöde Elektronik:(

Ich glaube das soll so sein. Wenn man hält, den Motor weiter laufen lässt, aussteigt und den Schlüssel nicht abzieht sind die Türen ja noch verriegelt.

Einfach die Schlüsseltaste drücken, wenn man sowas für das Auto unlogisches macht und damit die Türen manuell entriegeln.

Die Türen über den mechanischen Entriegelungshebel von innen zu öffnen übergeht die Verriegelung ja nur, setzt sie für die anderen Türen aber nicht außer Kraft.

HA!!!

hatte das selbe problem vor ein paar monaten bei strömendem Regen. Auto lief mit angezogener Handbremse schön warm auf nem Parkplatz, ich wollte was ausm Kofferraum holen und ZACK. ich draußen alle türen verrigelt.

Glücklicherweise konnte ich innerhalb von 10min den zweitschlüßel geliefert bekommen. Das Problem war ein kaputter Mikroschalter in der Fahrertür.

Es hat sich aber schon angedeutet und du kannst es selbst testen.

Wenn du das Auto entriegelst und innerhalb von 30sek keine Tür öffnest verrigelt es sich automatisch wieder selbst (Sicherheitsfunktion). Wenn du jetzt innerhalb dieser 30sek die Fahrertür öffnest dürfte sich der Wagen nicht wieder selbst verschließen, wenn doch ---> mikroschalter defekt.

Machst du nachts die Fahrertür auf und die Innenbeleuchtung geht nicht an (obwohl so eingestellt) ---- mikroschalter defekt.

Machst du aber eine Tür mit funktionierendem Mikroschalter auf klappt alles wie am schnürchen. d.h. KEIN eigenständiges verrigeln mehr und das licht geht auch an.

Der Mikroschalter an sich kostet keine 10€ (kann man bei ebay kaufen) aber den auszutauschen kostet ne unmenge an zeit, weshalb bei Audi direkt das Türschloss ersetzt wird. Kosten ~ 100€.

Das mit dem Mikroschalter scheint übrigens ne VAG Krankheit zu sein. Hatte ich schon in meinem Golf 4 zwei mal, in meinem A3 1x, in beiden A6 von Daddy, in muttis Sharan 1x und im 5er Golf vom Bruder ebenfalls 1x.

Teilweise auf Kulanz/Garantie ersetzt bekommen, 1x selbst eingebaut (nie wieder) und sonst beim :) mit % erworben.

Wenn es aber der Mikroschalter ist, dürfte bei geöffneter Tür diese nicht im FIS angezeigt werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:27

ihr seid super... jetzt nur noch sagen dass es normalerweise piepen müsste wenn das Licht an ist und man die Fahrertür auf hat (vorausgesetzt man hat es nicht auf Automatik) und der Drops ist gelutscht... dann wirds der Mikroschalter sein...

Hatte heute noch keine Lust und nicht die Not das Auto vom Schnee freizuschaufeln, aber werd ich die Tage prüfen.

Wenn man so drüber nachdenkt hätte man ja auch selber drauf kommen können:):rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe!!

@ topas

richtig, wenn ich das überlesen habe bzw mich falsch ausgedrückt habe dann vergesst meinen Post gleich mal :)

@meck

ja auch das ist richtig. es müsste piepen, deshalb hab ich bei meinem golf damals die batterie unfreiwillig geleert :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klappe zu, Affe tot - oder - vom eigenen A3 ausgeschlossen