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Klappen AGA - Kaltstart - offene Klappen nötig

Audi RS5 F5
Themenstarteram 11. November 2020 um 22:55

Hallo zusammen,

 

Demnächst bekomme ich an meinem Audi RS 5 MJ2018 eine Klappen-AGA von Capristo. Da diese Anlage im Vergleich zur original verbauten Anlage um einiges lauter ist, und wir in einem Mehrfamilienhaus mit einer Sammelgarage wohnen, wäre meine Frage ob es Schädlich für das Auto ist, wenn er mit geschlossener Klappe gestartet werden würde. Könnte lt. meiner Werkstatt so programmiert werden.

 

Aktuell und in vielen Diskussionen ist ja immer davon die Rede, dass bei einem Kaltstart, die klappen, zumindest eine davon offen sind um das diverse Aggregate wie der KAT recht schnell auf ihre Betriebstemperatur kommen.

 

Allerdings erschließt sich hier für mich die Logik irgendwie nicht. Meines Erachtens werden doch Bauteile mit einer geschlossenen Klappe weitaus schneller warm wie wenn nach hinten hin die Wärme entweichen kann.

 

Beispiel Topf: Wasser wird mit geschlossenem Topf schneller warm wie mit offenen.

 

ich habe ebenfalls auch gelesen, dass bei geschlossener Anlage beziehungsweise Klappe, schädliche Stoffe in den KAT kommen können und diesen bei Kaltstart stark beschädigen. Dann dürfte ich doch aber nie die Klappe schließen, oder?

 

Vielleicht kennt sich ja hier jemand recht gut mit der Technologie aus und kann mir die Frage beantworten, ob die Klappen so programmiert werden können, dass sie auch bei Kaltstart geschlossen sind.

Beste Antwort im Thema

Entspannt euch beide. Die Capristo AGA ist im geschlossenen Zustand kein db lauter als die nicht-Sport-Serienanlage.

P. S.: Ein RS5 klingt von Natur aus eben NICHT genial. Der klingt nach nix. Und es ist - genau wie ein Polo - auch nur ein Auto. ;)

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Nichts für ungut, aber da frage ich mich doch, warum Du Dich nicht vorher informierst, bevor Du so eine Anlage bestellst?

Außerdem: Wenn auch nur die Möglichkeit bestehen würde, das die Anlage - wann auch immer - dem Rest der Technik schaden könnte, .... warum kauft man sie dann?

Was wäre so schlimm dran, wenn die Anlage so programmiert wird, dass sie beim Kaltstart in der Gemeinschaftsgarage "leiser" ist? Wenn du die Nachbarn ärgern willst, mach die Stereoanlage laut und lass die Fenster offen ... schont die teure Technik und ist billiger in der Anschaffung ????

 

Passt auch besser zu solchem Prollverhalten, dass ein Auto "laut" sein muss!

Wann lernt ihr endlich, dass Sound z. B. von einem V8 nicht durch ein Loch im Auspuff zu ersetzen ist?

Klang und Sound ist doch nicht das Selbe wie "laut" !!!

Und mal ehrlich: ein RS5 KLINGT von Natur aus genial, wozu ihn verbasteln? Ist doch kein Golf oder Polo oder Corsa!

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:28

Guten Morgen Avus,

 

Danke für deine Antwort. Warum müssen ernst gemeinte Fragen immer gleich mit dem Verhalten eines Prolls gleichgesetzt werden, nur weil Sie die AGA ändern.

 

Ich bin voll und ganz bei dir, das ist natürlich die Typen spezieller Menschen gibt, die durch die Stadt fahren und ihr Auto andauernd im Standgas oder auf kurzen Strecken aufheulen lassen. Das ist aber nicht mein Ansinnen und auch m. E. Ein totales nogo. Sind nicht auch darum sport-AGA verrufen und gerade in div. Städten gejagt?

 

Wie du oben in der ersten Nachricht gemerkt hast, ist mir es ein Anliegen, meinen Mitmenschen so angenehm wie möglich zu machen. Bedeutet auch, dass ich durch ein Dorf oder eine Stadt gerade wenn kleine Kinder in der Nähe sind nicht mit einer voll aufgedrehten Abgasanlage fahren muss.

 

Ab und an möchte ich halt auch ein wenig Sound und das gerne über Land.

 

Wo du allerdings mehr als recht hast, der Sound eines V8 Motors ist durch nichts zu ersetzen. :-)

 

Noch mal zurück zu meiner Frage. Es geht mir rein technologisch darum, ob es tatsächlich schädlich ist wenn die Abgasklappen bei einem Kaltstart geschlossen sind oder ob es egal ist ob sie offen oder zu sind

Entspannt euch beide. Die Capristo AGA ist im geschlossenen Zustand kein db lauter als die nicht-Sport-Serienanlage.

P. S.: Ein RS5 klingt von Natur aus eben NICHT genial. Der klingt nach nix. Und es ist - genau wie ein Polo - auch nur ein Auto. ;)

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:47

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. November 2020 um 08:51:46 Uhr:

Entspannt euch beide. Die Capristo AGA ist im geschlossenen Zustand kein db lauter als die nicht-Sport-Serienanlage.

P. S.: Ein RS5 klingt von Natur aus eben NICHT genial. Der klingt nach nix. Und es ist - genau wie ein Polo - auch nur ein Auto. ;)

Danke Twinni

 

Der RS5 ab MJ 2017 klingt nach nix. Im Innenraum meint man durch den Körperschallsensor was da abgeht, aber außen is nix...für einen rs sehr ernüchternd wenn man den V8 vorher kennt.

 

Und was das Thema Polo angeht. Yeah. Ist man fanat in ein Auto dann will man es besonders machen. Und das muss nicht nur sound sein :-)

 

Danke, das du das ähnlich siehst :-)

Früher waren die Klappen per Unterdruck gesteuert.

Da diese durch den Motor aufgebaut worden ist, waren die Dinger immer offen beim Start.

Wenn Deine Klappe elektrisch ist, sehe ich keinen Grund dafür...

Ich bin mir damit nicht sicher aber ich meine zum Kaltstart wird das Gemisch angefettet damit höhere Abgastemperaturen entstehen und somit die Kats schneller auf Betriebstemp gebracht werden (sind aus diesem Grund auch nahe am Abgaskrümmer).

Wenn der Abgasstrom unter diesen Bedingungen nicht "offen" ist könnten sich zu fette Abgase in der AGA entzünden und dadurch würden Vor- und Nachkats beschädigt.

Wie gesagt, ist mein laienhaftes Technikwissen und darf gerne korrigiert werden.

Der RS5 ist selbst mit der damals bestellbaren SAGA und AVC Klappensteuerung auf daueroffen in einer Tiefgarage vergleichsweise leise, neben mir stand mal ein normaler M4 mit Serienanlage und als der hochlief, hab ich meinen nicht mehr gehört. Was Twinni schrieb stimmt leider, Klang ist mit Serie unterirdisch und mit dem ehemaligen V8 nicht zu vergleichen.

Ich glaube, Du machst Dir unnötig Sorgen und solltest das erstmal auf Dich zukommen lassen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 14:49

Hi Dang3r

 

Danke für dein Feedback. Ja, das kann sein. Ich warte jetzt einfach mal ab bis die Anlage verbaut ist. Dann kann ich immer noch Änderungen machen. :-) freu mich rießig.

Hallo,

wollte zum Thema Klang RS5 auch etwas sagen. Habe diesen Probe gefahren. Das erste was ich dachte war: Ähh, ist das echt ein RS5? Das Design und die Verarbeitung waren für mich top. Die Beschleunigung und das Fahrverhalten ebenso.

Aber das Emotionale, das durch den Klang geweckt wird, das fehlte komplett.

Und für fehlende Emotionen soviel Geld auszugeben, war dann nicht. Scheinbar sahen das Viele auch so. Auf Mobile habe ich bemerkt, dass die neuen RS5 kaum verkauft wurden. Erst jetzt zum Jahresende da Quoten erfüllt werden müssen, wird stark abgepreist. Zum Teil 21% Rabatt als gewöhnlicher Gewerbekunde.

Da kann ich es absolut nachvollziehen, dass jemand versucht den Klang zu optimieren.

Themenstarteram 13. November 2020 um 22:23

Zitat:

@Slowandfurious schrieb am 13. November 2020 um 21:35:29 Uhr:

Hallo,

wollte zum Thema Klang RS5 auch etwas sagen. Habe diesen Probe gefahren. Das erste was ich dachte war: Ähh, ist das echt ein RS5? Das Design und die Verarbeitung waren für mich top. Die Beschleunigung und das Fahrverhalten ebenso.

Aber das Emotionale, das durch den Klang geweckt wird, das fehlte komplett.

Und für fehlende Emotionen soviel Geld auszugeben, war dann nicht. Scheinbar sahen das Viele auch so. Auf Mobile habe ich bemerkt, dass die neuen RS5 kaum verkauft wurden. Erst jetzt zum Jahresende da Quoten erfüllt werden müssen, wird stark abgepreist. Zum Teil 21% Rabatt als gewöhnlicher Gewerbekunde.

Da kann ich es absolut nachvollziehen, dass jemand versucht den Klang zu optimieren.

Vielen Dank für Dein Feedback...

 

Wie gesagt, ich bin keiner der in der Stadt oder im Dorf extra auf die Tube drückt um aufzufallen. Die Zeiten sind bei weitem vorbei...

 

Dennoch muss ich gestehen, das sich ein Sportwagen wie ein Sportwagen und nicht wie nen e-Auto anhören soll...

 

Wenn ich an meine Jugend zurück denke, da gab es ein paar Leute die Ihre AGA ausgeräumt hatten... die waren laut ohne ende... oder die Mofa Kids die in meinem Heimatdorf 10 Minuten zu hören waren, bis sie irgendwann vorbei gefahren sind... auch wenn ich das damals nicht für gut geheißen habe, man hat noch selbst Hand anlegen müssen.

 

Heute kann jeder vollpfosten mit ein Wenig Geld sich eine Klappen-AGA kaufen und auf proll machen. Auch das heiße ich nicht für gut...

 

Dennoch will ich zu Zeiten wo ich keinen Störe auch einen geilen sound haben. Warum gebe ich für einen RS so viel Geld aus um dann jeden golf der neben mir steht lauter zu hören? Und das im Standard ohne Tuning? Warum dürfen Japaner über die EU - Genehmigung bis 109 DB laut sein und Audis die in Deutschland Ihre Zulassung haben bei weitem leiser? Ich verstehe es nicht.

 

Ja, ich weiß, das ist ein Kontroverses Thema, aber dennoch sehe ich hier den Verstand, den ein jeder haben sollte noch immer an erster Stelle.

 

Zitat:

@2ndMorpheus schrieb am 11. November 2020 um 23:55:41 Uhr:

Aktuell und in vielen Diskussionen ist ja immer davon die Rede, dass bei einem Kaltstart, die klappen, zumindest eine davon offen sind um das diverse Aggregate wie der KAT recht schnell auf ihre Betriebstemperatur kommen.

Entscheidend ist der Abgasmassenstrom. Und der ist im Leerlauf egal ob mit oder ohne Katheizen sehr gering. Selbst mit geschlossenen Klappen kann da unmöglich ein hoher Abgasgegendruck oder Hitzestau entstehen.

Meinen S5 V8 habe ich mit der Capristo im Wohngebiet immer mit geschlossenen Klappen betrieben. In 6 Jahren gab es nie Probleme.

Der einzig mir bekannte und von technischer Seite bestätigte Grund:

Bei den unterdruckgesteuerten Klappen kann es (muss nicht) beim Kaltstart zu Klappergeräuschen kommen wenn die Klappen nicht mehr 100% funktionieren. Um das in Serie zu vermeiden, wurden die Klappen offen gelassen.

Capristo verbaut meines Wissens nach bessere Klappen als Serie und das noch mit einem zusätzlichen Unterdruckspeicher. An meinem S5 haben die Capristo Klappen jedenfalls nie im Kaltstart geklappert.

Das Öffnen einer oder beider elektrischer Klappen wird nur für etwas mehr Emotion gemacht.

Zitat:

@2ndMorpheus schrieb am 13. November 2020 um 23:23:25 Uhr:

Warum dürfen Japaner über die EU - Genehmigung bis 109 DB laut sein und Audis die in Deutschland Ihre Zulassung haben bei weitem leiser? Ich verstehe es nicht.

Da muss man auf das Datum der Typzulassung (nicht Erstzulassung des Fahrzeugs) schauen.

Porsche hat für offene Klappen beim Start sogar eine spezielle Bezeichnung: Akustische Präsenz. Konnte man bei meinem GTS auch nicht abschalten.

Themenstarteram 21. November 2020 um 14:29

Hallo, habe seit gestern meine Anlage von Capristo verbaut. Ich bin total begeistert. Habe mir aber unnötig Sorgen gemacht. Selbst mit offene Klappe, ist es ein toller Ton, aber nicht so laut, um das ich die Nachbarn unnötig störe

Siehste, ham wir doch gesacht ;)

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