Klappen und Soundsystem
Mahlzeit miteinander,
ich suche seit einiger Zeit einen E53AMG. Vor ein paar Wochen habe ich in einer Mercedes-AG Niederlassung einen Wagen angefragt, der mir besonders gefallen hat. Widescreen, Ambiente, zahlreicher technischer Schnickschnack, der nützlich sein kann und v.a. Ein guter Preis. Nun habe ich zufällig einen weiteren dort stehen gesehen. In weiß (der den ich haben möchte ist schwarz) - ist leider nicht meine Farbe - und im Vergleich zu meinem Wunschauto hat er 2 Sachen, bei denen ich mich frage „Ist es das wert?“, denn der Preis geht gut über mein Budget:
1. Aktive Verstelldämpfung „normally open“
Was heißt das nun? Sind das die Klappen? Denn in der Beschreibung meines Winschfahrzeugs ist das nicht mit drinnen. Bedeutet das ich kann den Klappenauspuff nicht nach Belieben öffnen und schließen?
2. Burmester
Hier scheiden sich ja die Meinungen. Ich frage mich ob es das wert ist einen neuen Kaufantrag stellen zu lassen wegen einer Soundanlage? Der Schwarze (den ich haben will) hat nur das Standard Soundsystem, während der Weiße mit dem Burmester Surround ausgestattet ist. Die vorherrschende Meinung ist laut Foren „Burmester ist genial , Standard ist geottenschlecht“ ich frage mich ob das Standard System wirklich so grottenschlecht ist?
Ich hatte damals einen Audi A4 B8 mit Standard SS (den habe ich noch als Zweitwagen) und ich fand’s top. Man konnte genug einstellen, Musik hat mir gefallen. Derzeit fahre ich (noch) einen Audi S6 der neusten Generation mit dem High End Bang and Olufsen Soundsystem. Das soll ja das beste sein, was Audi zu bieten hat? Mein Bruder hat in seinem M5 Competition auch das Maximum Soundpaket was geht und ich sage euch: Ich höre nirgendwo wirklich gravierende Unterschiede raus, sodass ich sagen kann „Klingt scheisse es nervt so krass“.
Einerseits möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und es hinterher bereuen, so geizig wegen nem Nurmester gewesen zu sein, andererseits frage ich mich „Brauche ich es?“. Ich höre kein massives Techno oder Musik auf voller Lautstärke. In meinem S6 ist alles auf Standard eingestellt alles andere empfinde ich als zu extrem
Danke fürs Lesen
Grüße
Saudilover
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da gibt es nur eins:
Reinsetzen -> hören -> vergleichen -> entscheiden.
Jeder sieht bzw. hört und empfindet es anders.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 22. Januar 2021 um 11:49:48 Uhr:
Da gibt es nur eins:
Reinsetzen -> hören -> vergleichen -> entscheiden.
Jeder sieht bzw. hört und empfindet es anders.
Ja aber wenn der Audi doch so gut klingt?
Das Standard-Soundsystem ist nach mho ganz sicher nicht "grottenschlecht". Im direkten Vergleich zu einem Harman-Kardon (in meinem "Ersatzwagen") fehlt etwas Brillianz, aber ich kann mit dem Standard-Soundsystem ebenfalls Musik genießen. Wenn ich ein wirkliches Sounderlebnis suche, dann ist die Hifi-Anlage zuhause um Meilen besser wie jedes noch so aufwändige Car-System. Und wenn ich das komplette Sounderlebnis haben möchte, mache ich selber Musik oder erinnere mich an Vor-Corona-Konzerte...
Das Standard-Soundsystem ist IMHO absolut unterste Schublade. BMW hat schon immer deulich bessere Standard-Soundsysteme gehabt, Mercedes war beim 203/211 auf einem sehr guten Weg, die Standardsysteme waren wirklich gut - danach ging's Bergab.
Zum Radio/Podcast/Hörspiel hören reichts, aber Musikgenuss kommt da keiner auf.
Es kommt allerdings auch sehr auf die Musik an, die man hört. Ich höre Metal/Rock und ab und zu etwas House/Dance - das Standardsystem verschluckt je nach Abmischung des Songs die Höhen komplett oder sie klirren. Mittenbereich ist total überzeichnet und es klingt allgemein sehr Dumpf. Gitarren hört man in einer Metal-Balade nur als krächzender störton.
Von Bass oder ähnlichem kann man nur Träumen.
Das "Standard" Burmester ist schlechter, als das H&K im 212/204, aber immer noch "gut". Das ganz große Burmester ist das non-plus Ultra und wenn man es sich Leisten kann, schlicht das beste was man im Auto bekommen kann - da können Audi und BMW nicht mithalten.
Wenn ich einen Leihwagen mit Standard-Soundsystem habe, schalte ich das einfach ab und höre gar nix - so katastrophal Schlecht ist das für mich. Selbst Radio hören macht mir keinen Spaß.
Einstellmöglichkeiten gibt's auch nicht mehr als Höhen, Mitten, Tiefen, Fader und Balance. Gut - das Burmester hat auch nicht mehr...
Wichtig beim Burmester: Das muss sich einspielen. Hat bei mir schätzungsweise 10 Hörstunden gebraucht. Bis dahin klang es teilweise etwas seltsam...
Und das allerwichtigste: Gefallen an Ton ist Subjektiv. Man kann so viel Lamentieren wie man will, du wirst nicht ums Testen drumherum kommen. Es gibt genug, die mit dem Standard-System zufrieden sind. Ich persönlich fass das mit der Kneifzange nicht mehr an...
Wie gesagt ich habe von meinem 12 Jahre alten A4 nie schlecht vom Standard SS sprechen können, weil es einfach gemacht hat wofür es da war. Vll. höre ich auch einfach nicht O Leute Musil für andere. Die Bang and Olufson Anlage ist für mich too much. Ich muss zugeben hätte ich das Fahrzeug selbst konfiguriert, hätten mich die 1.000 Euro nicht dran gehindert das Burmester Surroundsystem dazuzunehmen (Das größte Paket für 4K hingegen eher nein) aber als Junge Sterne Fahrzeug muss ich 8k drauflegen für nen Modell mit Burmester wtf und dann bekomme ich für knappe 70k nichtmal KeylessGo Comfort-Paket dazu oder n Schiebedach. Da weigere ich mich eigentlich dagegen und nehme mir ne Soundbar mit .. *lacht*
Hallo ins Forum
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 22. Januar 2021 um 11:49:48 Uhr:
Da gibt es nur eins:
Reinsetzen -> hören -> vergleichen -> entscheiden.
richtig und führte bei mir (leider) zu einem klaren Ergebnis.
Ich erwarte in einem Auto aufgrund der Rahmenbedingungen keine perfekt abgestimmte Anlage (wie zu Hause möglich), so dass ich beim 212er-Vormopf mit der Standardanlage beim Comand zufrieden war (nachdem ich ein wenig bei den Einstellungen nachgearbeitet habe). Zum Testen bin ich dann mit einem USB-Stick vom 212er in einen 213er mit Standardsystem und habe mit allen Versuchen keine Einstellung gefunden, die auch nur annährend an den 212er herangekommen wäre. Dann in den 213er mit dem kleinen Burmester und hier passte es - nach ein paar geänderten Einstellungen -, wobei es besser als das Standardsystem im 212er-Vormopf war, was ich danach noch einmal gegengeprüft habe. Waren zwar Vormopf-213er beim Test, aber der Mopf-Vorführer mit dem Standardsystem war auch nicht wirklich besser als beim Test. Daher kam das kleine Burmester rein (sieht auch mit den silbernen Blenden m.E. besser aus als die schwarzen Teile beim Standardsystem).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@SAudilover schrieb am 22. Januar 2021 um 11:43:21 Uhr:
1. Aktive Verstelldämpfung „normally open“
Was heißt das nun? Sind das die Klappen? Denn in der Beschreibung meines Winschfahrzeugs ist das nicht mit drinnen. Bedeutet das ich kann den Klappenauspuff nicht nach Belieben öffnen und schließen?
Du meinst Ausstattungscode 99B: aktive Verstelldämpfung "Normally open”? Das hat nichts mit dem Auspuff zu tun sondern dass das Fahrwerk standardmäßig auf "Comfort" eingestellt ist.
Ahhhh Dankeschön, wusste ich nicht. Ist denn überhaupt eine manuelle Klappensteuerung verbaut?
Und was soll das für ne Abgasanlge sein? Ja ch lese mehrfach, dass angeblich erst keine PAGA konfigurierbar war und ab Oktober 19 dann doch wieder? Was haben die E53 Modelle denn nun Serie verbaut?
Hallo zusammen,
Nach 10 Monaten und 12tkm auf der Uhr mit ständig laufender Musik muss ich sagen:
Das Standard Soundsystem sieht zwar nicht so schick aus aber es ist wirklich gut. Ich kann ohne Kratzen und schiefe Töne Musik hören. Top!
Hallo zusammen,
Zum Thema Soundsystem folgender Hinweis: man kann das Standard-Soundsystem für ca. 1.500 EUR bei einem Carhifi-Spezialisten upgraden lassen, mit 6 neuen Lautsprechern und einer Endstufe.
Haben wir in unserem 118i gerade gemacht (Lautsprecherset von Gladen, Endstufe Mosconi) und das Ergebnis ist der absolute Hammer! Um Klassen besser, als beispielsweise das kleine Burmester in unserer C-Klasse. Wirklich kein Vergleich!
Ich überlege, ob ich das in meinem E63s auch noch machen lasse (Preis ist der gleiche, das Ergebnis NOCH besser, da die Subwoofer im Fußraum liegen, anstatt unter den Sitzen), da das verbaute Standardsystem schon schlecht ist.
Momentan zögere ich noch, da ich den Wagen noch nicht so lange habe und meistens das Radio aus habe, um dem V8-Sound aus meiner PAGA zu lauschen ;-)
Viele Grüße, Simon
Hallo zusammen.
Ich habe auch einen E350e seit ein paar Monaten und die Musik war im Vergleich zu meinem Audi A6 vorher einfach nur sch......
Ich habe dann bei einem CarHifi mir alle Lautsprecher wechseln lassen ( vordere/ hinteren Türen und Center) und Subwoofer in den Fussraum (Fahrer- Beifahrerseite) setzten lassen. Im Kofferraum sind 2 kleine Endstufen verbuat.
Das ganze für 2000 Euro und es "bumst" jetzt ganz kräftig im Auto.
Zitat:
Das Standard Soundsystem sieht zwar nicht so schick aus aber es ist wirklich gut. Ich kann ohne Kratzen und schiefe Töne Musik hören. Top!
Ich weiß zwar nicht, was du dir vorstellst, aber es geht nicht um Kratzen und schiefe Töne. Das schafft selbst mein Mono Unterbauradio in der Küche
Es geht um guten Klang. Und da kann ich wirklich nur empfehlen, sich mal ein gemachtes Auto anzuhören. Und dabei geht es nicht um irgendwelche Messergebnisse, sondern einfach, das dies ein ganz anderes Hörerlebnis ist. Und ich bin mit Sicherheit kein audiophil Verrückter, der meint rauszuhören, ob ein Lautsprecher nun mit rotem oder schwarzen Stoff bespannt ist
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:49:21 Uhr:
Zitat:
Das Standard Soundsystem sieht zwar nicht so schick aus aber es ist wirklich gut. Ich kann ohne Kratzen und schiefe Töne Musik hören. Top!
Ich weiß zwar nicht, was du dir vorstellst, aber es geht nicht um Kratzen und schiefe Töne. Das schafft selbst mein Mono Unterbauradio in der Küche
Es geht um guten Klang. Und da kann ich wirklich nur empfehlen, sich mal ein gemachtes Auto anzuhören. Und dabei geht es nicht um irgendwelche Messergebnisse, sondern einfach, das dies ein ganz anderes Hörerlebnis ist. Und ich bin mit Sicherheit kein audiophil Verrückter, der meint rauszuhören, ob ein Lautsprecher nun mit rotem oder schwarzen Stoff bespannt ist
Welches System in welchem 213 fährst Du?
Teddibärupgrade, aber im 212.