1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klappenauspuff bald verboten?

Klappenauspuff bald verboten?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:52

Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einem “Autoverrückten“ der meinte das es sein kann das die Klappenauspuff Anlagen noch dieses Jahr verboten werden. Und es gäbe keinen Bestandsschutz. Es würde also auch bereits zugelassene Autos betreffen, wie z.B. meinen CLA45 AMG.

Habt ihr darüber auch schon was gehört?

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich verschwinden diese Lärmtröten und Krachkisten bald. Wenn du die in der Nachbrschaft hast, kannst du dich nach einer anderen Wohngegend umschauen. Was soll an diesen Auspuffen sportlich sein? Was hat Lärm mit Sport zu tun?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 11:23

Danke für die Info.

...Ab Werk verbaute, modifizierte Klappensteuerungen oder Soundgeneratoren sind nur noch zulässig, wenn das Auto dadurch nicht lauter wird...

Das bedeutet doch das quasi alle solchen Anlagen künftig verboten sind. Oder verstehe ich hier was falsch?

Wie versteht ihr das denn?

Da wird es auch Zeit.

Dieses "pfrrrr" beim Schalten erinnert an eine Klospühlung.

Zitat:

@Nageltier schrieb am 23. Juni 2018 um 13:23:33 Uhr:

Danke für die Info.

...Ab Werk verbaute, modifizierte Klappensteuerungen oder Soundgeneratoren sind nur noch zulässig, wenn das Auto dadurch nicht lauter wird...

Das bedeutet doch das quasi alle solchen Anlagen künftig verboten sind. Oder verstehe ich hier was falsch?

Wie versteht ihr das denn?

Da hat wieder einer Nachgedacht bei der Formulierung des neuen Gesetztes...

Nehmen wir an die Anlage wird mit Funk gesteuert und ist immer zu außer ich öffnen sie (Ja ist nicht erlaubt)..

Heißt der TÜV oder Gutachter kann NIX machen weil er sie nicht geöffnet bekommt auch nicht bei volllast.

Was ist nun?

Eigentlich muss sie weiter hin zugelassen bleiben oder zugelassen werden.

Das ist wieder so halbgar.

Wenn sie schlicht schreiben " ALLE Klappen sind verboten Punkt..Dann weiß man was man machen kann.

So kann man ne klappe verbauen die aber nur wenig öffnet und alles ist gut weil wird ja nicht zu laut. und die APP oder der Schalter regelt den Rest.

bin ich froh das problem nicht zu haben weil ich in der schweiz bin :) werde jedes wochenende von der polizei angehalten und nachdem die sehen ist ne originale performance auspuff von amg lassen sie mich weg fahren :)

Bekommt man eine cla 45 Performance Auspuffanlage noch lauter ?

Woher wollen die den wissen ob der Auspuff Modifikationen hat oder nicht ?

Ich verstehe die gesetzliche Regelung bisher von Klappenanlagen ohnehin nicht. Da wird etwas für viel Geld eingebaut, dessen Benutzung strafbar ist. Wozu? Um sich über Grenzpegel Kraft eigener Entscheidung hinwegzusetzen? Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beschnitten wird. Im Klartext: Nervt irgendjemanden mein lautes Auspuffröhren, so ist es gesetzeswidrig (sofern lauter, als Grenzwert). Es sei denn, der persönliche Narzissmus erhebt mich in meiner Wichtigkeit über alle anderen..... auf gut deutsch: Was die anderen denken, ist mir sch...egal.

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Lutz1979 schrieb am 24. Juni 2018 um 17:08:48 Uhr:

Relativ einfach. Ist die Lautstärke höher als in der ZB I eingetragen wurde manipuliert.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 25. Juni 2018 um 08:19:48 Uhr:

Zitat:

@Lutz1979 schrieb am 24. Juni 2018 um 17:08:48 Uhr:

Relativ einfach. Ist die Lautstärke höher als in der ZB I eingetragen wurde manipuliert.

Die ist beim cla 45 immer lauter. Aber gesetzlich darf die polizei usw nur bis 3500 touren messen. Alles was dann über 3500 touren ist darf lauter als der wert im schein sein. Zumindest so ist es in der schweiz

Gemessen wird in DE auf einer gewissen Strecke bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl.

Und das an verschiedenen Punkten.

Das ist zur Zeit noch das Schlupfloch was aber grade geschlossen wird.

Wenn der gute Beamte sein Smartphone rausholt und es in 30 cm Abstand hinter deinen Wagen hält ist das nur zur groben Bestimmung...Sind da schon 20 DB drüber ist der verdacht ja bestätigt. Bei 1-2 dp wird da nix passieren.

Das raffen die meisten nie und lachen dann drüber as so etwas mit SP gemacht wird aber jeden ist klar das dies NICHST beweist.

Zitat:

@Nageltier schrieb am 23. Juni 2018 um 10:52:49 Uhr:

Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einem “Autoverrückten“ der meinte das es sein kann das die Klappenauspuff Anlagen noch dieses Jahr verboten werden. Und es gäbe keinen Bestandsschutz. Es würde also auch bereits zugelassene Autos betreffen, wie z.B. meinen CLA45 AMG.

Habt ihr darüber auch schon was gehört?

Hoffentlich verschwinden diese Lärmtröten und Krachkisten bald. Wenn du die in der Nachbrschaft hast, kannst du dich nach einer anderen Wohngegend umschauen. Was soll an diesen Auspuffen sportlich sein? Was hat Lärm mit Sport zu tun?

Warum ist der Formel 1 und Moto Gp so laut wenn das nichts mit Sport zu tun hat ?????

Themenstarteram 20. August 2018 um 15:08

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 20. August 2018 um 17:02:13 Uhr:

Ist doch immer wieder schön... man stellt eine ernst gemeinte Frage von der man glaubt das es noch andere interessiert und erhält DAS als Antwort.

Nur weiter so. Da machen Autoforen so richtig Sinn.

Beim nächsten Beitrag wenn jemand nach einem Navigationssystem fragt, antwortet bestimmt auch jemand das so was totaler Müll ist weil man auch Karten lesen kann.

Sorry, kann ich nur den Kopf schütteln.

Deine Antwort