Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Klappendes Geräusch vorne

Klappendes Geräusch vorne

VW E-up! (AA)

Hallo

Wir fahren seit 2 Wochen einen E-Up.

Seit einer Woche macht er beim Überfahren von Bodenwellen bzw Bordsteinkanten ein fast metallisches Geräusch im Bereich der Vorderachse. Eher unten und nicht oben im Bereich der Domlager.

Hat nichts mit dem Poltern von hinten zu tun. Definitiv vorne, würde auf Höhe des Fußraum tippen.

Gib es eine Abdeckung unter dem Auto die klappern kann?

Hat jemand eine Idee, oder schon mal was ähnliches erlebt?

Über eine kurze Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde einfach in die Werkstatt fahren, kostet ja nichts.

Nach der Beschreibung ist es wahrscheinlich das Klappern der Bremsbeläge. Haben anfangs zu viel Spiel in der Führung. Kann man testen, indem man bei Überfahren von Bodenwellen leicht auf die Fußbremse tritt. Dann sollte es weg sein. Beim Rückwärtsfahren und auf die Bremse treten sollte es auch einen metallischen Schlag geben, also nicht erschrecken. Gibt sich zwar mit der Zeit, wenn sich in der Bremsbelagführung und den Anlageflächen genügend Bremsenabrieb abgelagert hat, sollte aber trotzdem bei einem Neufahrzeug nicht auftreten.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 5:36

Zitat:

@KarstenDankmar schrieb am 20. Dezember 2021 um 04:44:08 Uhr:

Hallo

Waren wir schon.

Antwort wir hören nichts.

Ist halt ein UP!

Zitat:

@anmima schrieb am 20. Dezember 2021 um 06:36:37 Uhr:

Zitat:

@KarstenDankmar schrieb am 20. Dezember 2021 um 04:44:08 Uhr:

Hallo

Waren wir schon.

Antwort wir hören nichts.

Ist halt ein UP!

Nee ist eine schlechte Werkstatt. Das hat nichts mit ist nur "ein up" zu tun.

In meiner Werkstatt fährt der Meister mit mir eine Runde. Da kann man nicht sagen das nichts zu hören ist.

Moin,

bei mir war eine Einpressniete am vorderen Batterieschutz unten aus dem Vorderachskörper rausgezogen, die andere daneben war auch nicht voll verpresst, konnte nachgezogen werden.

Ich beobachte speziell beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag ein äußerst dumpfes Knack-Geräusch, was einmal auftritt, als hätte sich was zurechtgerückt und dann ist wieder gut. Das tritt auch nicht immer auf, aber immer mal wieder.

Gefühlt kommt das von vorne an den Rädern, AChsen oder Lenkung.

Meinst du das damit`?

Genau das meine ich

Zitat:

@1.Stromfresser schrieb am 20. Dezember 2021 um 07:15:33 Uhr:

Moin,

bei mir war eine Einpressniete am vorderen Batterieschutz unten aus dem Vorderachskörper rausgezogen, die andere daneben war auch nicht voll verpresst, konnte nachgezogen werden.

Hallo

Danke für die Antwort.

War es dann weg?

Gruß

Michael

Ok, na dann sprechen wir ja schon mal über dasselbe Phänomen.

Also bislang bin ich noch nicht derart beunruhigt, dass ich zum Händler fahre, aber es war meiner Meinung nach am Anfang noch nicht da (fahre meinen seit März ´21). Würde sagen, dass ist erst seit ca. 3 Monaten so.

Hmm, also wenn du zu deinem Freundlichen fahren solltest, dann gib mir doch bitte ein Feedback, was sich ergeben hat.

Bin schon vorstellig geworden.

Haben aber nichts gefunden. Deswegen bin ich hier unterwegs. Manchen muß man helfen....

Ist das Geräusch da nicht aufgetreten? Man müsste wirklich ansonsten mal ne Handyaufnahme machen, damit man zumindest das Geräusch hört.

Dann hättest du zumindest etwas in der Hand und kannst beweisen, dass das kein normales Geräusch ist

Das Problem ist, wenn man zu Zweit fährt ist es weniger zu hören. Denke es hat evtl was mit dem Gewicht was auf der Vorderachse ist, zu tun.

Zitat:

@UpGehts schrieb am 20. Dezember 2021 um 16:12:57 Uhr:

Ich beobachte speziell beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag ein äußerst dumpfes Knack-Geräusch, was einmal auftritt, als hätte sich was zurechtgerückt und dann ist wieder gut. Das tritt auch nicht immer auf, aber immer mal wieder.

Gefühlt kommt das von vorne an den Rädern, AChsen oder Lenkung.

Meinst du das damit`?

Bestimmt die Bremsbeläge vorne wie weiter oben schon beschrieben. Hier gibts eventuell eine Lösung dazu:

https://youtube.com/watch?v=gwcoqUJPOyk&feature=share

Deine Antwort