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Klappensteuerung B58 OPF
Moin zusammen, hat jemand erfahrung mit einer nachträglich eingebauten Klappensteuerung? Hört man den Unterschied innen, oder dröhnt das möglicherweise sogar, wenn die Klappen dauerhaft offen sind?
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12 Antworten
Dröhnen tut es hauptsächlich im Kopf und im Geldbeutel bei Polizeikontrollen, Fehlermeldungen oder Schäden durch unterdrückte Fehlermeldungen.
Ansonsten klingt es leider verführerisch gut.
Ja, das mit den Schäden habe ich auch schon gehört… in ungünstigen Umständen, kann es zu Motorschäden kommen
Aber nur wenn die Klappe durch die manuelle Steuerung bei längerer Vollast auf zu ist. Also einfach auf lassen!
VG
Durch das Dauer-Auf kann es aber wieder dazu kommen, dass der OPF nicht auf Temperatur kommt und verstopft.
Habe die PEEM Klappensteuerung, wird einfach in den OBD-Port gesteckt und über das Lenkrad gesteuert. Im anderen Forum gibt es User, die dauerhaft mit offener Klappe fahren und 0 Probleme haben. Das Steuergerät weiß in dem Fall, dass die Klappe auf ist und solange man auf der AB ab und zu mal Vollgas gibt, hast du auch keine Probleme mit OPF usw. Illegal ist es trotzdem.
Probier es doch einfach aus und zieh das Kabel ab wenn die Klappe offen ist.
Lautstärke wird sich kaum verändern, warum auch, die Klappe ist ja nach dem ESD positioniert.
Ob es danach in niedrigstens Drehzahlen dröhnt, weiß ich bei einem geschlossenem Fahrzeug nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 9. Juni 2024 um 11:08:28 Uhr:
Probier es doch einfach aus und zieh das Kabel ab wenn die Klappe offen ist.
Das kann im Gegenzug zur OBD Klappensteuerung schon zu Fehlermeldungen und Problemen auf Dauer führen..
Zitat:
@xzstnce schrieb am 9. Juni 2024 um 11:06:06 Uhr:
Habe die PEEM Klappensteuerung, wird einfach in den OBD-Port gesteckt und über das Lenkrad gesteuert. Im anderen Forum gibt es User, die dauerhaft mit offener Klappe fahren und 0 Probleme haben. Das Steuergerät weiß in dem Fall, dass die Klappe auf ist und solange man auf der AB ab und zu mal Vollgas gibt, hast du auch keine Probleme mit OPF usw. Illegal ist es trotzdem.
Ich hätte auch hin und wieder gern eine manuelle Klappensteuerung, reiss mich da aber zusammen. Klingt legal und Serie auch sehr schön.
Ob andere Leute mit der Klappensteuerung Probleme haben oder nicht, lässt sich in Foren recht schwer ablesen. Die ohne Probleme posten das gerne, die mit Problemen werden sich eher selten freiwillig einer öffentlichen Steinigung a la „ich habs dir doch gleich gesagt“ aussetzen.
Zitat:
@xzstnce schrieb am 9. Juni 2024 um 11:10:13 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 9. Juni 2024 um 11:08:28 Uhr:
Probier es doch einfach aus und zieh das Kabel ab wenn die Klappe offen ist.
Das kann im Gegenzug zur OBD Klappensteuerung schon zu Fehlermeldungen und Problemen auf Dauer führen..
Kann und zu welchen Problemen führen?
Eine Erläuterung zu dieser Aussage wäre hilfreich.
Grüße,
Speedy
Hallo,
keine technischen Probleme. Ein Endrohr ist vor dem ESD durch die Klappe gesteuert (zu/auf) das andere nach dem ESD ist immer auf. Hat auf den OPF auch keinen Einfluß.
Probleme sind zB durch die Grünen/Blauen etc zu befürchten.
Portimao
Zitat:
@xzstnce schrieb am 9. Juni 2024 um 11:06:06 Uhr:
Habe die PEEM Klappensteuerung, wird einfach in den OBD-Port gesteckt und über das Lenkrad gesteuert. Im anderen Forum gibt es User, die dauerhaft mit offener Klappe fahren und 0 Probleme haben. Das Steuergerät weiß in dem Fall, dass die Klappe auf ist und solange man auf der AB ab und zu mal Vollgas gibt, hast du auch keine Probleme mit OPF usw. Illegal ist es trotzdem.
Ja, ich bin so einer. Läuft problemlos. Ich sorg aber auch für regelmäßig genug wärme auf der Bahn.
Der Thread wird mit Hinweis auf Illegalität und somit die MT NUB 5.3 geschlossen und demnächst gelöscht. P
Zimpalazumpala , MT-Moderator