Klappensteuerung Rs6 welche?
Hey zusammen,
welche von beiden Steuerungen würdet ihr empfehlen zwecks Leichtigkeit Einbau und Funktion?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ung--drive-select-AVC.html?...
Oder
https://www.active-sound.eu/.../...20S6_RS6-AVC-Einbauanleitung_de.pdf
Bei der k-Electronics sieht man leider keine Anleitung
Danke euch
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Erstgenannte ist schon mal nicht zu empfehlen, weil sie nicht eintragungsfähig ist.
Gegenfrage.
Wozu braucht man die?
Zieh ich am Hebel und fahr im S Modus, sind die Klappen dauerhaft offen.
Fahre ich in Dynamik, sind sie dauerhaft offen
Fahr ich in Individual und stelle dort Motorsound auf Dynamik, sind sie ebenfalls dauerhaft offen.
Mit geht's nur ums Verständnis.
Ist der Trick, von Dynamic aus, alle Fahrmodi einmal anzuklicken, bis du wieder bei Dynamic bist, bekannt? Dann sind die Klappen permanent geöffnet, solang du auf Dynamic oder Individual mit Motorsound Dynamic bist. Ansonsten verbauen viele die Steuerung von "Active Sound".
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Klappen wirklich dauerhaft offen sind im Fahrmodus Dynamic.
Bei meinem AMG und SQ7 TFSI ist es jedenfalls nicht so. Erst mit dem Modul sind sie wirklich auch im unteren Drehzahlbereich dauerhaft und 100% offen.
Zitat:
@lyrix2005 schrieb am 10. September 2022 um 23:24:50 Uhr:
Gegenfrage.
Wozu braucht man die?
Zieh ich am Hebel und fahr im S Modus, sind die Klappen dauerhaft offen.
Fahre ich in Dynamik, sind sie dauerhaft offen
Fahr ich in Individual und stelle dort Motorsound auf Dynamik, sind sie ebenfalls dauerhaft offen.
Mit geht's nur ums Verständnis.
Sie sind definitiv nicht dauerhaft auf, sondern gehen zwischendurch wieder zu … zu dem bleiben sie dann beim Start auch wieder zu und gehen erst dann wieder auf. Wenn dies nicht so wäre, würde es diese Module gar nicht geben …
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 12. September 2022 um 12:09:51 Uhr:
Ist der Trick, von Dynamic aus, alle Fahrmodi einmal anzuklicken, bis du wieder bei Dynamic bist, bekannt? Dann sind die Klappen permanent geöffnet, solang du auf Dynamic oder Individual mit Motorsound Dynamic bist. Ansonsten verbauen viele die Steuerung von "Active Sound".
Echt ?? Und wirklich dauerhaft auf ? Im Dynamik einfach alle nochmal durch gehen bis ich wieder bei Dynamik bin? Und dann bleiben sie auf ?.
Diesen Effekt hatte ich damals nur bei diesem Modul gesehen, dass sie selbst beim nächsten Start dann noch auf bleiben …
Zitat:
@Serwas die Kurven schrieb am 15. September 2022 um 16:10:06 Uhr:
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Klappen wirklich dauerhaft offen sind im Fahrmodus Dynamic.
Bei meinem AMG und SQ7 TFSI ist es jedenfalls nicht so. Erst mit dem Modul sind sie wirklich auch im unteren Drehzahlbereich dauerhaft und 100% offen.
Korrekt. Normal sind sie echt nur mit diesem Modul auf, sonst würde es dies gar nicht geben, wenn sie eh immer auf wäre in Dynamik …..
Klappt denn der Trick (kenne ich von amg) wenn man den linken Schaltwippen gedrückt hält und in Dynamik ist und startet das er mit offenen Klappen startet?
Zitat:
@kameltrial schrieb am 21. September 2022 um 09:57:34 Uhr:
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 12. September 2022 um 12:09:51 Uhr:
Echt ?? Und wirklich dauerhaft auf ? Im Dynamik einfach alle nochmal durch gehen bis ich wieder bei Dynamik bin? Und dann bleiben sie auf ?.
Diesen Effekt hatte ich damals nur bei diesem Modul gesehen, dass sie selbst beim nächsten Start dann noch auf bleiben …
Ja das klappt wirklich. Muss allerdings nach jedem Start erneut gemacht werden, was etwas nervig ist.
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 21. September 2022 um 10:36:03 Uhr:
Zitat:
@kameltrial schrieb am 21. September 2022 um 09:57:34 Uhr:
Ja das klappt wirklich. Muss allerdings nach jedem Start erneut gemacht werden, was etwas nervig ist.
Weißt du auch ob das geht, dass wenn ich im Start den einen schaltwippen (links glaube ich) gedrückt halte und vorher auf Dynamik stelle und starte er auch mit Klappe offen laut startet? Das ging sonst auch nur immer mit diesem Modul, dass er laut startet mit Klappe auf …
Lg und danke
Klingt nach dem AMG "Emotion Start", das geht natürlich nicht beim RS6
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 21. September 2022 um 16:19:02 Uhr:
Klingt nach dem AMG "Emotion Start", das geht natürlich nicht beim RS6
Okay danke ???? aber nur drüber gehen reicht und dann quasi ein zweites Mal auf Dynamik drücken ??
Nein, du musst jeden Fahrmodus auch anklicken, von Dynamic aus, bis du wieder auf Dynamic bist. Probier es aus, du müsstest dann hören, dass die Klappe aufgeht.
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 22. September 2022 um 09:32:47 Uhr:
Nein, du musst jeden Fahrmodus auch anklicken, von Dynamic aus, bis du wieder auf Dynamic bist. Probier es aus, du müsstest dann hören, dass die Klappe aufgeht.
funktioniert das auch am S6 ?
Zitat:
@gamer schrieb am 22. September 2022 um 20:00:23 Uhr:
funktioniert das auch am S6 ?
Habe ich damals bei unserem C7/4G FL nicht ausprobiert, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe schließt die Klappe beim S6 nur im 4Zyl Modus und nicht wie eine klassische Klappen-AGA bei niedrigen Drehzahlen, dementsprechend würde es auch klangtechnisch keinen großen Unterschied machen. Interessanterweise ist der S6 deshalb ja mit mehr (90db) als der RS6 (86db) im Fahrzeugschein eingetragen, obwohl der RS6 natürlich deutlich lauter ist.